Warum kein Tee?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum kein Tee?

Beitrag von mrsmurphy »

Unserer bekommt auch fast nur Wasser zu trinken. Wenn ich ihn auf dem Schoß habe und er nach meiner Teetasse greift, lass ich ihn mal probieren. Aber außer Fenchel wurde bisher alles mit sehr angewidertem Gesicht quittiert :D

Ich denke auch, dass es echt nicht sein muss, dass man die Kinder jetzt schon an süßen Trinkkram gewöhnt. Meine Oma hat erzählt, dass mein Großcousin (6 Monate älter als Muck) nur "süßes Zeug" bekommt. Sie hat das nicht näher definiert, aber wie ich die Familie kenne sind es entweder Instanttees oder Saft - eher ersteres.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über so genannte "Babygerechte Instanttees" gesehen. Da wurde von einer Firma (fängt B an, hört mit vita auf) berichtet, dass ihre Instantees "mild gesüßt" wären. "Nur" 1,9g Zucker auf 100ml Tee... Ähmm Hallo??? 1,9 g Zucker entspricht in etwas einem Würfelzucker. Das auf 100ml? Da wird mir ja beim lesen schon schlecht. :klokotz:
Wenn Eltern ihren Kindern nur sowas zu trinken geben, ist das ja irgendwie auch kein Wunder, wenn sie nachher nur Cola und co trinken und unter Umständen auch noch schlechte Zähne haben (vom eventuellen Übergewicht zu schweigen).
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Warum kein Tee?

Beitrag von Mutterhenne »

Bäääh, was so alles als 'mild gesüßt' durchgeht...! Bin ja auch immer wieder schockiert über Kindermüslis selbst im Bioladen, da ist wenig ohne Zucker/Honig/sonstiges Süßungsmittel dabei (selbst wenn als 'Erstmüsli' angeboten und von der Konsistenz eher brei-ähnlich...).
Unsere Kleine liebt es, Wasser aus dem Becher zu trinken (danach sind meist Baby und MaPa geduscht, aber irgendwas landet manchmal auch im Kind :wink: ). Bei dünnem Tee sähe ich kein Problem, Küken durfte neulich gern probieren - und war total angewidert. Das war während eines Verwandtenbesuchs; meine Tante wollte unbedingt Fencheltee ins Kind tun; als ich sie nach dem Grund fragte, kam nur ein 'Ja, weiiilll...' War eben immer so. Sie ging wohl davon aus, dass unser (BLW-) Kind wegen des seltsamen Essens (kein Brei ???) doch Bauchweh haben müsse, und da gibt man halt Fencheltee. Achja :roll:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“