Beikostreife erkennen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Rosanne44
- schreibt ganz schön oft
Re: Beikostreife erkennen
Ein toller thread! Hat genau beantwortet, was ich wissen wollte! Danke.
Noch eine Frage zum Obst: Wenn mein Kind jetzt schon Zähnchen hat, darf sie trotzdem unbedenklich mal am Apfel lutschen? Wie wird außerdem der Fruchtzucker vom Körper aufgenommen? Kann ich da was falsch machen? Sie ist schon so gierig auf Apfel und Birne...
Gruß
Noch eine Frage zum Obst: Wenn mein Kind jetzt schon Zähnchen hat, darf sie trotzdem unbedenklich mal am Apfel lutschen? Wie wird außerdem der Fruchtzucker vom Körper aufgenommen? Kann ich da was falsch machen? Sie ist schon so gierig auf Apfel und Birne...
Gruß
-
Rosanne44
- schreibt ganz schön oft
Bitte anpinnen 
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
SchiebLeyla09 hat geschrieben:Ok, ich muss mich hier mal ranhängen.
Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen. Letzte Woche hab ich gedacht: Ach, probier doch mal einen Brei (selbstgekochter Kürbisbrei), nein das kam gar nicht an. Wir hatten schonmal Wasser aus der Tasse trinken geübt, weil sie Flaschen doof findet. Wasser leider auch
Jedenfalls hab ich ihr dann noch eine Reiswaffel zum lutschen angeboten, eine Möhre, eine Gurke. War alles nicht so beliebt.
Sie ist ja noch recht klein, vielleicht hab ich das zu früh angegangen?! 2 Tage später nimmt sie mir mein Brötchen aus der Hand und leckt mal dran. Gestern dann nimmt sie meinen Löffel aus der Mousse au Chocolat und hätte das sicher auch genascht, hab ihr dann aber einen Apfelschnitz angeboten, an dem sie begeistert gesaugt hat.
Jetzt bin ich mir unsicher... einfach querbeet alles probieren lassen? Sitzen kann sie mit Hilfe wirklich gut.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Leyla09,

LG
Julia
Naja, was heißt "zu früh"? Offenbar hat Dein Baby noch wenig bis gar kein Interesse an fester Nahrung. Was ja völlig OK ist, es ist ja noch sehr jung. Warte einfach noch ein bisschen.Jedenfalls hab ich ihr dann noch eine Reiswaffel zum lutschen angeboten, eine Möhre, eine Gurke. War alles nicht so beliebt.
Sie ist ja noch recht klein, vielleicht hab ich das zu früh angegangen?! 2
An babygeeigneten Sachen - ja. Mousse au chocolat gehört da eher nicht dazu.einfach querbeet alles probieren lassen?
Also SAUGEN ist ein recht deutliches Zeichen dafür, dass es noch zu früh ist. Beikostreife Kinder nehmen sich Essen, beißen ab, kauen, schlucken runter und nehmen sich noch mehr.hab ihr dann aber einen Apfelschnitz angeboten, an dem sie begeistert gesaugt hat.
LG
Julia
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Aber es zeigt doch zumindest mal, dass Interesse da ist, oder? Die halbe Traube in meiner Hand wurde auch nur gelutscht/gesaugt, aber sie hat meine Hand immer wieder rangezogen und war sehr konzentriert bei der Sache.Also SAUGEN ist ein recht deutliches Zeichen dafür, dass es noch zu früh ist. Beikostreife Kinder nehmen sich Essen, beißen ab, kauen, schlucken runter und nehmen sich noch mehr.![]()
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, Interesse WORAN?Aber es zeigt doch zumindest mal, dass Interesse da ist, oder?
Säuglinge begreifen ihre Umgebung vorrangig mit dem Mund, mit den Händen erst später. Deshalb nehmen sie oft alles in den Mund. Dass sie daran SAUGEN, kann auf einen noch vorhandenen SaugREFLEX hinweisen, und genau das ist das Gegenteil von Beikostreife (zum Essen fester Nahrung muss man nämlich Kaubewegungen machen können; und das geht nicht, wenn man reflektorisch lossaugt).
LG
Julia
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
Ja sie nimmt viel mit dem Mund wahr. So als würde sie den Milchspendereflex ständig an allem auslösen wollen.
In einem Monat wird sie 6 Monate. . Da kann man ja nochmal probieren.
In einem Monat wird sie 6 Monate. . Da kann man ja nochmal probieren.
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ich hänge mich mal hier ran, passt vielleicht nicht 100%ig...
Komme gerade von der U4, mit der Empfehlung des KiA, mit Obst und Gemüse anzufangen...
Kurz zu uns: Junior ist 13 1/2 Wochen alt, wir stillen voll (keine Ahnung wie oft am Tag, von alle halbe bis zwei Stunden ist alles vertreten, nachts ab und zu erst nach drei Stunden). Gewichtszunahme laut Hebamme in den ersten acht Wochen gut (seitdem wiegen wir nicht mehr), beim KiA habe ich bei der U3 schon raus gehört, dass es seiner Meinung nach mehr sein könnte.
6-8 (patsch)nasse Windeln am Tag (nachts wickeln wir seit vier Wochen nicht mehr), Stuhl bis vor knapp zwei Wochen mindestens einmal täglich, seitdem ca. alle 2-3 Tage ein kleiner Klecks. Und genau deswegen meint der Arzt, wir sollten beifüttern, das würde das "Stuhlproblem" (welches Problem? sehe noch keines) beheben.
Ziel war für mich 6 Monate voll zu stillen. Dass wir das eventuell nicht ganz schaffen, weil der Kleine früher mehr will, damit kann ich leben. Er zeigt aber bislang überhaupt keine Beikostreife, er kann sich ja noch nicht mal drehen, geschweige den sitzen. Er guckt zwar neugierig, wenn ich wir was essen, aber er beobachtet uns generell neugierig. Ab und zu habe ich Lefax mit dem Löffel gegeben, aber habe es eher in den Mund laufen lassen und Junior hat wie ein Kätzchen geleckt. Löffel in Mund ging bisher nicht.
Also kurz und knapp: mein "Mamagefühl" kommt mit der Empfehlung des KiA so gar nicht klar, kann ich die Empfehlung einfach ignorieren?
Komme gerade von der U4, mit der Empfehlung des KiA, mit Obst und Gemüse anzufangen...
Kurz zu uns: Junior ist 13 1/2 Wochen alt, wir stillen voll (keine Ahnung wie oft am Tag, von alle halbe bis zwei Stunden ist alles vertreten, nachts ab und zu erst nach drei Stunden). Gewichtszunahme laut Hebamme in den ersten acht Wochen gut (seitdem wiegen wir nicht mehr), beim KiA habe ich bei der U3 schon raus gehört, dass es seiner Meinung nach mehr sein könnte.
6-8 (patsch)nasse Windeln am Tag (nachts wickeln wir seit vier Wochen nicht mehr), Stuhl bis vor knapp zwei Wochen mindestens einmal täglich, seitdem ca. alle 2-3 Tage ein kleiner Klecks. Und genau deswegen meint der Arzt, wir sollten beifüttern, das würde das "Stuhlproblem" (welches Problem? sehe noch keines) beheben.
Ziel war für mich 6 Monate voll zu stillen. Dass wir das eventuell nicht ganz schaffen, weil der Kleine früher mehr will, damit kann ich leben. Er zeigt aber bislang überhaupt keine Beikostreife, er kann sich ja noch nicht mal drehen, geschweige den sitzen. Er guckt zwar neugierig, wenn ich wir was essen, aber er beobachtet uns generell neugierig. Ab und zu habe ich Lefax mit dem Löffel gegeben, aber habe es eher in den Mund laufen lassen und Junior hat wie ein Kätzchen geleckt. Löffel in Mund ging bisher nicht.
Also kurz und knapp: mein "Mamagefühl" kommt mit der Empfehlung des KiA so gar nicht klar, kann ich die Empfehlung einfach ignorieren?
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, ob Du hier einen Freifahrtschein fürs Ärzterat-Ignorieren bekommst, weiß ich nicht, aber auffällig ist natürlich das hier:
- das passt halt null zusammen, denn Obst und Gemüse hat WENIGER Kalorien als Muttermilch. Kein Mensch nimmt davon zu, Obst und Gemüse zu essen, sondern alle Welt weiß, dass es Bestandteil zahlreicher DIÄTEN ist, Obst und Gemüse zu essen.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Dein Baby nimmt normal zu. Dann kann es einfach weiter nach Bedarf gestillt werden, so lange, bis es signalisiert, jetzt etwas essen zu wollen, ganz normal halt.
2. Möglichkeit:
Die Gewichtszunahme ist auffällig niedrig, dann hat Dein Baby einen Zufütterbedarf. Wie man dann vorgeht, hängt vom Alter ab:
a) In den ersten 4 Lebensmonaten kann Zufüttern ausdrücklich NUR über erhöhte Milchzufuhr passieren, nicht über Beikost. Und wie genau diese erhöhte Milchzufuhr realisiert wird, also ob über Änderung des Stillmanagements, über Zufüttern von gewonnener Muttermilch oder über Zufüttern von Pre, steht ja auch noch mal auf einem extra Blatt.
b) Nach den ersten 4 Lebensmonaten kann notwendiger Zufütterbedarf neben mehr Milch auch über spezielle(!) Beikost gedeckt werden. Dies ist ausdrücklich NICHT "Obst und Gemüse", sondern hochkalorische Beikost, die auch nennenswert Kalorien und Nährstoffe ins Kind bringt.
Dein Kia muss sich da schon entscheiden, welche dieser beiden Sachlagen - also 1. oder 2. - bei Deinem Baby nun zutrifft.
Und falls 2., dann hätte er Dich genauer über die Varianten (a) und (b) informieren müssen.
Was ich Dir anbieten kann: Wir schauen eine Weile genauer aufs Gewicht, wenn denn der Verdacht auf eine Gedeihstörung vorliegt, um festzustellen, ob tatsächlich eine Gedeihstörung vorliegt oder nicht. Also um rauszufinden, ob Möglichkeit 1 oder 2 vorliegt. Und der Rest wäre ja dann klar, siehe oben.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
[...]
beim KiA habe ich bei der U3 schon raus gehört, dass es seiner Meinung nach mehr sein könnte.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Dein Baby nimmt normal zu. Dann kann es einfach weiter nach Bedarf gestillt werden, so lange, bis es signalisiert, jetzt etwas essen zu wollen, ganz normal halt.
2. Möglichkeit:
Die Gewichtszunahme ist auffällig niedrig, dann hat Dein Baby einen Zufütterbedarf. Wie man dann vorgeht, hängt vom Alter ab:
a) In den ersten 4 Lebensmonaten kann Zufüttern ausdrücklich NUR über erhöhte Milchzufuhr passieren, nicht über Beikost. Und wie genau diese erhöhte Milchzufuhr realisiert wird, also ob über Änderung des Stillmanagements, über Zufüttern von gewonnener Muttermilch oder über Zufüttern von Pre, steht ja auch noch mal auf einem extra Blatt.
b) Nach den ersten 4 Lebensmonaten kann notwendiger Zufütterbedarf neben mehr Milch auch über spezielle(!) Beikost gedeckt werden. Dies ist ausdrücklich NICHT "Obst und Gemüse", sondern hochkalorische Beikost, die auch nennenswert Kalorien und Nährstoffe ins Kind bringt.
Dein Kia muss sich da schon entscheiden, welche dieser beiden Sachlagen - also 1. oder 2. - bei Deinem Baby nun zutrifft.
Was ich Dir anbieten kann: Wir schauen eine Weile genauer aufs Gewicht, wenn denn der Verdacht auf eine Gedeihstörung vorliegt, um festzustellen, ob tatsächlich eine Gedeihstörung vorliegt oder nicht. Also um rauszufinden, ob Möglichkeit 1 oder 2 vorliegt. Und der Rest wäre ja dann klar, siehe oben.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia