*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,

ich finde es sehr beruhigend hier von Euren Erfahrungen zu lesen! Anscheinend ist die Phase die wir haben gerade ziemlich normal und betrifft viele von Euch auch. Ich muss jetzt hier aber auch mal meinen Frust rauslassen:

Hier wird abgehalten seid der Knutzel 6 Wochen alt ist und es hat immer ganz gut geklappt. Mal besser mal schlechter. Wir verwenden als Backup WWW. Da diese Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres meist trocken waren, wollten wor es jetzt mal mit Mokomini probieren. Also hab ich alles bestellt. Dann kam alles an aber abhalten war aufeinmal ziemlich blöd. Nur beim großen Geschäft hat es noch zu 100 % geklappt und unterwegs meistens. Zu hause hat er sich grundsätzlich durchgestreckt. Obwohl ich genau wusste, dass er muss... Mittlerweile funktioniert es auch beim großen Geschäft nicht mehr... Ich weiß ganz genau, dass er muss, zieh ihn schnell aus, geh mit ihm aifs Töpfchen oder aufs Klo, es ist dann auch meist schon ein bisschen was in der Windel. Aber den Rest macht er natürlich nicht beim Abhalten sondern in die nächste Windel... Ich hab das Gefühl, er merkt wann er muss, sagt es mir auch, aber in die Windel machen macht einfach im Moment viel mejr Spaß... Hinzu kommt noch, dass An und Ausziehen gerade auch eine riesoge Herausforderung sind. Still liegem bleiben geht mal überhaupt nicht!! Auch ein Grund, warum wir den Mokomini aisprobieren wollte. Da er aber noch erkältet ist, will ich ihn grad auch nicht einfach nur mit Babylegs und Mokomini rumkrabbeln lassen. Also ist noch ne Strumpfhose drüber, die wir dann wechseln müssen, was nur unter großem Protest geht und akrobatischen Herausforderungen meinerseits. Da mir und ihm das viel zu stressig ist jetzt also doch wieder WWW. Dabei war ich so stolz es ohne zu versuchen :cry: Wenn diese blöde Erkältung endlich weg ist und es draußen wieder wärmer ist, kann ich ihn endlich wieder mehr unten ohne lassen! Da freu ich mich schon so sehe drauf!!!
Achso unser Knutzel ist jetzt fast 10 Monate alt, kann seid ca. 4 Wochen krabbeln und übt jetzt fleißig das Stehen... Da gibt es natürlich viel spannendere Sachen als abgehalten werden :roll: :lol:

Danke fürs lesen! Es geht mir jetzt schon ein bisschen besser :wink:
Bild
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo! Bei uns klappt es jetzt wieder besser. Sohnemanns Lösung ist, dass er sich zwar teilweise nicht abhalten lässt, dafür im Stehen unters Klo Pipi macht ;) Und es wird häufig mit Mamamama angekündigt. Da Schmelze ich eh dahin und mir ist's egal, wo das Pipi landet :D
Hoffe, die Phase geht bei Euch auch bald vorbei, vor allem die Erkältung!
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Bei uns klappt im Moment nicht viel - nur die sicheren Treffer nach dem Schlafen, morgens geht auch groß in den Topf. Tagsüber dann schietert sie immer wieder, blöd nur, dass sie bei 3-4x tägl. Stuhlgang in der Windel gleich einen roten Po bekommt. Frustrierend: ich merke, sie muss, halte ab, sie streckt sich durch und will nicht. Dann stell ich sie hin, zieh ihr was an und schon gehts los :/
Bitte einmal entfrusten ;)
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
emeste

Beitrag von emeste »

Bei der Bitte schließ ich mich direkt an :wink:
Hier geht das große Geschäft mal sowieso nur in die Unterhose, zum "Ausleeren" klettert der Hummel dann aber auf den Hocker neben dem Klo und setzt sich auf den Rand, damit Mama gut Popo putzen kann 8)
Gefrustet bin ich heute deswegen, weil mein Bruder nächste Woche zum Geburtstagskaffee eingeladen hat und es mir in dem Zug bewusst geworden ist, dass wf momentan einfach nicht verlässlich genug läuft als dass ich den Kleinen dort ohne was rumlaufen lassen könnte. Passiert nämlich was eskalierts dort gleich wieder *kotz*
Hab allein deswegen keinen Bock auf die Einladung...weil die sich dann wieder freuen, dass das Kind endlich mal ne Windel trägt - so wie es sich ja schließlich auch gehört. :roll:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Hallo

Möchte mir auch mal meinen WF Frust von der Seele schreiben. Ich halte meinen Sohn ja ab seit der Geburt, aber so richtig geklappt hat es noch nie. Ich weiss nicht, ob es an mir oder am fehlenden Signal liegt. Ich habe das Gefühl, ich bin untauglich dafür. Intuition? Fehlanzeige... Wenn ich das Gefühl habe, dass er müssen könnte, dann macht er nicht, oder es ist schon in der Stoffie. Seit wir in der Badewanne stehend pinkeln, geht das Pipi wieder einigermassen, aber der Stuhlgang, der ja bei den meisten sehr gut klappt, landet bei uns ausnahmslos in der Windel. Ich versuchs schon gar nicht mehr nur mit Unterhose, da das eine Riesenschweinerei gibt beim säubern.
Er hat so einen Rhythmus, dass er immer im Hochstuhl zu Tisch käckert. Ich habe mir echt schon überlegt, ein Loch in den Sitz zu sägen, damit es nicht in der Windel plattgedrückt wird. Ich habe keine Chance, ihn aufs Klo zu setzen, da er so schmiert beim essen und natürlich noch angeschnallt ist, weil er sonst auf den Tisch klettert.
Wenn es dann in der Windel ist, geht's ums Säubern... Wie wischt man einen Po sauber, der zu einem wahren Zappelkind gehört, das fast den Kopfstand macht, wenn man die Beine hält, um den Po zu putzen. Ich also gedacht, schlau bin, hab ihn in die Dusche gestellt und Po abgeduscht. Mit dem Erfolg, dass er einfach hinhockt und mit Freude im verschmutzten Wasser rumpatscht, danach von oben bis unten nass ist. Also ganzes Kind umziehen, was es aber gar nicht liebt und entsprechend wehrhaft rumschreit.
Dieses Szenario wiederholt sich nun schon seit sicher 4-5 Wochen täglich dreimal in ähnlicher Form. Und dazu kommt noch, dass wir zwar bei uns zu siebt sind, ich jedoch Pipi und Kackatechnisch alles alleine machen muss.
Baby erwacht, Sohn fragt, ob er ihn holen soll. Ich ja, gerne, er muss Pipi. Sohn: Nein, danke, geh selber. Sind sich alle zu schön, auf die Bedürfnisse des Bruders einzugehen oder mir mal was abzunehmen.
Mein Mann stellt sich auch immer dumm und steckt einen Schnulli, wenn sich ein zaghaftes Signal ankündigt und dann wundert er sich, dass die Windel nass ist. Ich frag mich manchmal, wo die Männer und Geschwister sind, die in den Büchern als so superkompetent und windelfreitauglich beschrieben werden. Ich hab diese definitiv nicht in der Familie.

So, und jetzt hoff ich, dass dieser Entfruster mir auch hilft, das ganze wieder stressfreier zu sehen...
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
emeste

Beitrag von emeste »

Windelfrei....ich erleide hier grad mal einen herben Rückschlag (emotional) :(
Irgendwie weiß ich momentan gar nicht mehr obs mal richtig "fließende" Zeiten hier gab oder ob ich mir das nur eingebildet hab?

Letzten Sommer schon ist der Hummel ja auf die Dusche umgestiegen, abhalten war überhaupt nicht mehr, was es grade für unterwegs etwas umständlich gemacht hat (waaaah wie geil unkompliziert wars vorher immer, ich hab es geliebt!).
Wir haben die Zeit aber ganz gut überbrückt, ich hab ja sowieso immer zwei drei Garnituren Anziehsachen mit, also nicht so tragisch, wenn ers denn mal nicht eingehalten hat (fast immer hat er aber gehalten bis Daheim oder bis in die Dusche einer der Omas :wink: auch wenn wir mal den ganzen Vormittag bei einer Freundin verbracht haben, fand ich eh auch jedes Mal unfassbar muss ich dazu sagen!) aber Abhalten durft ich ihn halt gar nicht mehr und konnte ihm das also ja auch nicht zwischendurch anbieten.

Irgendwann hat mein Hummele damit gestartet IMMER wenn ich ihn neu angezogen hab einzuludln auch wenn er doch grad erst war, irgendwann wars dann auch vorbei mit nachts trocken, anzeigen passiert(e) (sobald er etwas an hat zumindest) nur mehr gaaanz selten, wenn nackig is eh auch wurscht, hab ja Handtücher (aber immerhin zeigt er mir mit den Worten "Da ises!" immer wo wenn ich danach frag^^), gegackst wir nur noch ins Höschen, gepieselt in ungewohnt kurzen Abständen, gefühlt ständig (nein, alles fit gesundheitlich)...bin ich denn einfach nicht mehr aufmerksam genug??? Gerade das fänd ich aber komisch, da ich jetzt mehr Zeit hab denn je zuvor!

Ich glaub doch gar nicht, dass er alles eingestellt hat, ich glaub ich check bloß nix mehr... :( !?! Wir haben seit er 7 oder 8 Monate alt war nie mehr eine Windel verwendet, nur die Alibi-Stoffi in der Nacht (nackig hat er immer im Halbschlaf drauf los gepieselt, mit Stoffi ohne ÜH drum nie ;) )
Ich steck grad mitten im Frühjahrsputz und der Hummel hat eine Schniefnase (immerhin die erste in seinem Leben) ... hab ihm heute das erste Mal seit ewig eine Windel umgemacht, und fühl mich richtig unwohl damit :roll: ihm wars aber augescheinlich total wurscht (was er sonst auch nie mochte).
Aber mit guten 18 Monaten damit beginnen zu Wickeln...find ich jetzt auch komisch...? Vl. bin ich ja bloß zu "stolz" (wisst ihr wie ich das meine?), vl. sollt ich drauf sch... unds einfach tun. Vielleicht verändert sich dann von alleine wieder was?
Gefühlt steh ich hier schon seit zwei Monaten nur in Pfützen und geh - ach wie toll - immer ganz freudig den Gacks mit ihm ins Klo schmeißen...auf das er sich immer wieder mal gern setzt, aber noch nie auf die Idee gekommen ist da rein zu machen auch wenn er uns immer dabei zuschaut. ich kann aber ehrlich gar nicht sagen, wie sehr das Empfinden der tatsächlichen Zeit entspricht (also seit wann es wirklich so ist) :oops:

Sagt wirds vl. im Sommer anders? Oder soll ichs einfach lassen? Ich seh sie schon, die Schwägi (inkl. meinem Bruder), wie sie sich gemeinsam drüber freuen, dass die Irre (also ich) auch endlich zur Vernunft gekommen ist - "Hätt sie uns doch einfach geglaubt dass WIR wissen wie es sich wirklich gehört". Aber darum gehts ja eh nicht, ist mir nur trotzdem grad kurz duch die Gedanken geblitzt :evil:

Was weiß ich, jetzt geht mir auch noch der Schleppi-Akku aus...auf jeden Fall DANKE für diesen Thread und dass es Leute gibt, denen ich sowas vorplärren kann ohne dass sie mich ja eh immer schon für dämlich gehalten haben und damit die Bestätigung bekommen, dass sie nur Recht damit hatten.
emeste

Beitrag von emeste »

Okay - ich hab mich wieder etwas beruhigt.
Im Garten hat der Hummel jetzt einfach ne Stoffi an, was solls. Immerhin hält er mit der wieder etwas länger, ohne hats ja nur noch geplätschert :? und so komm ich tatsächlich zwischendurch mal dazu was aufzufangen (was ich ja auch fast gar nicht mehr hinbekommen hab).
Bin zwar weiterhin ein bisschen verunsichert, aber wird schon wieder werden, der Sommer kann nur hilfreich dafür sein, was freu ich mich darauf!
Meine Mam hat mir wiedermal nen Hilfs-tritt verpasst in punkto Gelassenheit und Annehmen, ich bin gespannt wies weiter geht und hoffe einfach mal auf keine Dauerwickel-Entwicklung...wenn ichs einfach akzeptier dass er das so will gerade wirds im wahrscheinlich selber bald wieder unangenehm sein (mutmaße ich mal hoffnungsvoll).
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo, Emeste!

Ich bin mir sicher, du machst das richtig und ihr bekommt das wieder hin ;)
Bei uns war immer so, dass wenn es mal eine Zeit lang garnicht klappt, wieder etwas anderes ging. Vielleicht lässt er sich aufs Töpfchen setzen oder wieder abhalten? Wenn nicht, auch egal, dann zeigst du ihm, dass er draußen die Blumen "gießen" kann. Er hat es sicher nicht verlernt. Könnte das nicht die Phase sein, in der die Kleinen weggehen, um ihr Geschäft zu erledigen?
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
emeste

Beitrag von emeste »

Quendo, DANKE, ein kleiner Satz und schon fühl ich mich nicht mehr ganz so hilflos frustriert! :9:
Ja das kann sein, dass das auch grade noch dazu kommt mit dem anderswo hin gehen, seit ein paar Tagen setzt oder stellt er sich im Garten hinter einen Blumentopf mit einer Strauchrose - und das mit dem Blumen gießen wird spannend, ich musste heute daran denken, als der Hummel weinen anfing weil er sich über die nackten Beine runter gepinkelt hat, das ärgert ihn wohl grad sehr, es wird wohl Zeit "ihn halten" zu lernen :lol:
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wie süß, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich dein Sohnemann hinter einer Rose zu verstecken versucht, damit er endlich mal in Ruhe pinkeln kann. :lol:

Wie lang geht eure Frustphase denn nun schon? Oder hat es sich schon gebessert? Bist du etwas gelassener mittlerweile?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“