2 Kinder, 5 Stunden Fahrzeit, keine Begleitperson

Moderatoren: Toony, Momolina

Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

2 Kinder, 5 Stunden Fahrzeit, keine Begleitperson

Beitrag von Hotte »

Hallo,

ich muss bald mit meinen Mädels lange Auto fahren. Sie sind dann grad 5 und fast 2 Jahre alt.
Aus verschieden Gründen habe ich mich gegen eine Zugfahrt entschieden.
Die reine Fahrtzeit sind 5 Stunden und ich fange mir an Gedanken zu machen. :roll:
Ich muss nachmittags vor Ort sein, so dass ich gegen spätem Vormittag losfahre. Morgens werden sie von Papa auf dem Spielplatz ausgepowert.
Habt Ihr Ideen, Überlegungen, Tipps, Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ich hoffe die Kleine macht zu Beginn der Fahrt einen langen Mittagsschlaf und wir können somit schon gut Strecke machen. Die Große kann sich gut beschäftigen.... aber die Kleine? Es sitzt ja niemand (also außer der Großen) mit hinten um sie etwas zu bespaßen.

Mein Schlachtplan sieht momentan wie folgt aus:
* Durchfahren solange sie mittags schläft
* viele kleine Pausen, spätestens nach einer Stunde
* viel Essen :D
* Beschäftigung: Singen, Hörspiele, Portemonaie mit vielen Fächern (was könnte man noch so in diese Richtung machen?!), leere Flasche mit Schraubverschluß....

Ich hoffe meine Unruhe legt sich nich etwas. Fünf Stunden Fahren und Stress weil dei Mäause nur quengeln wäre ja mein persönlicher Albtraum :oops: :D

Anni

Ach, hat jemand einen guten Tipp bei Reiseübelkeit? Die hat die Große manchmal.....
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
EUaVBl

Re: 2 Kinder, 5 Stunden Fahrzeit, keine Begleitperson

Beitrag von EUaVBl »

wenn ich lange fahre, setze ich den kleinen nach vorn. die großen können sich hinten gut beschäftigen, malen, lesen, mp3-player hören, gucken, beine baumeln lassen, quasseln.
ich singe sehr viel, mache reimspiele und zeige alle möglichen dinge draussen.
bei reiseübelkeit ist lesen und malen wohl eher nicht so gut. aus dem fenster in die ferne schauen hilft. kaugummis kauen und kleinigkeiten knabbern ist auch gut. homöopathisch cocculus vorher.

ketten, bänder mit aufgefädelten bunten steinen, knöpfen, perlen, sternen

das wird schon. :)
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Hallöchen,
ich fahre in den kommenden Tagen das 5. Mal in neu Monaten alleine 635 km mit jeweils 2-3 Kindern. Bin also unterdessen erprobt. ;)
Ich fahre morgens um 4 Uhr los, so dass ich kurz nach 10 da bin. Das hat sich als perfekt erwiesen. Ich packe die Kinder schlafend ins Auto und da sie Fahren mögen, sind sie mindestens bis bald acht am ratzen. Dann Pause, Frühstück, Pipi und den letzten Schwung schaffen wir immer ganz einfach. Auch wenn ich erst gegen Nachmittag da sein müsste, würde ich so früh starten.
Schön ist auch, dass man dann noch den ganzen Tag vor sich hat und wenn ich nicht allzu spät ins Bett gehen, bin ich auch am Tag danach nicht gerade fit, aber ok ;)
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Hotte

Beitrag von Hotte »

Danke schonmal.

Die Kleene nach vorne zu setzen ist ne gute Idee. Ich hatte erst an die Große gedacht, aber die hat genug Beschäftigung. Das Mittelchen hab ich mal notiert. Sie muss aber beschäftigt sein, beim rausschauen wird Ihr übel.

Nachts fahren haben wir schonmal versucht. Fazit: beide Kinder HELL WACH! Nee, das war nix.

Anni
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Janka

Beitrag von Janka »

Ich fahre öffters mit 3 kindern lange strecken. Zu mir in die Heimat sind es etwas über 700km. Meist um die 7-8std. Auch schon in 6std geschafft,da allerdings ohne pause.
Kind vorne gibts bei mir nicht,würde mich nur ablenken..Ich fahre immer so lange am stück wie es geht,mag nicht so gerne pausen,da fehlt mir dann fast die lust weiterzufahren.
Die kinder malen,schauen bücher und essen-viel knabberkram,obst usw. Das hebt die laune immer!
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich fahre häufiger so eine strecke mit meinen kindern und bis auf eine einzige horrorfahrt nachts als der große noch ein baby war klappt es immer ganz entspannt. Ich fahre meistens über mittag in der hoffnung dass zumindest der kleine einschläft. Inzwischen tut er das allerdings kaum noch. Dann gibt es hörbücher und knabberkram. Ich mache so wenig pausen wie möglich und halte nur an wenn die kinder danach fragen. Am liebsten fahre ich durch aber meistens läuft es auf eine pause mit spielplatzbesuch hinaus. Eine lange pause finde ich besser als viele kleine. Davon haben die kinder mehr und anders zieht es die fahrt nur unnötig in die länge..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ist schon viel geshrieben, wie ich es auch mache.
Das Kleinste kommt nach vorne
Und meine persönliche Regel - solange die Kinder gut tun KM schinden!!! Egal, wie lang die Fahrt schon dauert. Wenns dumm kommt, musst du auf den letzten 100km 3x Pause machen, dann bist du über jeden KM froh, der schon vorher weg ist...
Was ich noch wichtig finde ist, ordentliche Beschattung. Da hatte ich mal einen Bericht gelesen, der mir die Augen geöffnet hat. Denn auch im klimatisierten Auto kann eine Fahrt für die hinten sitzenden Kinder schrecklich sein, wenn die Sonne auf sie drauf scheint...(jeder Erwachsene weiß, wie heiß ein Oberschenkel werden kann ;-) - und bei Kindern ist das ja dann fast der ganze Körper, der ggf. in der Sonne brutzelt)
Anosnsten - singen, quatsch machen, Kasetten/CDs
UNd alles, was du anreichen musst/willst (was ich grundsätzlich nicht so schlimm finde, halt nicht gerade bei 180kmh), solltest du um dich rum possitioniert haben!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich persönlich würde früh losfahren, direkt nach dem Frühstück. Und dann unterwegs nach Bedarf Pausen an Rasthöfen mit Spielplatz machen. Einplanen würde ich ca 3 Stunden mehr.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir fahren "nach Hause" zwar nur 4 Std, normalerweise zu zweit, aber ich bin auch schon allein gefahren.

Ich kann mich hier manchen nur anschließen, solange die Kinder zufrieden sind, soviel fahren, wie möglich. Normalerweise machen wir nur eine Pause, selten mal eine zusätzliche Pipi-Pause, manchmal fahren wir auch durch.

Was die Reiseübelkeit angeht, mein Sohn hat das auch, er spuckt zwar nicht, aber ihm wird schlecht. Leider hilft da nur: keine bücher anschauen etc. oder zumindest nicht so lange und vor allem nur auf der Autobahn, nicht auf kurvigen Strecken. Er hört gerne Hörpiele
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Wir fahren auch lange in die Heimat, gute 700 km.
Ich packe Süßkram ein, der die Kinder begeistert und immer mal wieder über die Zeit rettet.
Ich packe für jeden eine kleine Tasche mit Kleinigkeiten, die als Geschenke verpackt sind. Süßkram oder auch ein Pixibuch, einen neuen Stift oder ähnliches. Dazu gibt es Ausmalbilder, Klebe-Sticker-Bilder oder ähnliches. Die Große rätselt gerne, aber alleine ohne Vorleser macht sich das nicht so gut.
Wir haben viele CDs und Hörbücher dabei.
Wir machen 2 längere Pause, das brauchen die Kinder einfach. Mit Toben usw.

Wir fahren immr früh morgens, spätestens um 6 Uhr los. Dann sind wir gegen späten Mittag da. Das passt ganz gut.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“