Weißwurst?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Weißwurst?
Wieso denn bitte kein Obst? War bei uns (ausser einem eher missglücktem Ausflug in Breikoch-Gefilde beim ersten Kind) mit die erste Beikost, die sich Kind genommen hat. Obst verdirbt doch nicht den Geschmack auf gesundes Essen.
-
Lösche Benutzer 6191
Find ich ja auch, Sandküste, aber ich hatte schon eine Broschüre/Buch, weiß nimmer genau, in der Hand, wo das halt drin stand, dass man nicht mit was "Süßem" die Beikost starten soll, weil das Kind sich donst an süß gewöhnt und dann nix salziges mehr will...
Ich persönlich halte die Sache mit Geschmack und Vorlieben, etc. ja für wesentlich komplexer...
Ich persönlich halte die Sache mit Geschmack und Vorlieben, etc. ja für wesentlich komplexer...
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
gut, dass ich das Forum hier habe und mich nicht auf Bücher verlassen muss 
Madame hat auch nichts mit Karotte und anderem Gemüse am Hut gehabt, das erste was sie aß bzw lutschte waren Apfelschnitze und dann kam Obstbrei/mus. Der Rest erst deutlich später. Aber ratet mal, was das Kind inzwischen am liebsten isst, wenn sie die Auswahl zwischen Nudeln, Gemüse, Fleisch mit echt guter Soße, Kartoffeln, Brot und Salatbeilage hat?
.
.
.
.
die grünen Salatblätter...
Madame hat auch nichts mit Karotte und anderem Gemüse am Hut gehabt, das erste was sie aß bzw lutschte waren Apfelschnitze und dann kam Obstbrei/mus. Der Rest erst deutlich später. Aber ratet mal, was das Kind inzwischen am liebsten isst, wenn sie die Auswahl zwischen Nudeln, Gemüse, Fleisch mit echt guter Soße, Kartoffeln, Brot und Salatbeilage hat?
.
.
.
.
die grünen Salatblätter...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wieso kein Obst???? Meine Kinder haben als erstes Obst gegessen. Und beide sind NICHT auf süßes geeicht. Die Große mag - mit Ausnahme von Gummibärchen - überhaupt keine Süßigkeiten. Wenn ihr irgendwo was gegeben wird (warum denken alle, sie müssen Kindern immer Süßigkeiten anbieten???) , dann nimmt sie das manchmal, schaut mich nach 30 Sekunden verzweifelt an, und sagt "Mama, das schmeckt mir nicht, darf ich das ausspucken?" . Grießbrei, Milchreis und andere süße "Hauptgerichte" rührt sie nicht an. So verdorben kann ihr Geschmack nicht sein. Bzw. ist ihr Geschmack offensichtlich verdorben - sie isst nämlich begeistert Obst. Und überhaupt - wenn wir jetzt alle mal in die Küche gehen, und etwas Obst aufschneiden, dann werden wir merken, dass die wenigsten Obstsorten pappsüß und nur pappsüß sind. Die meisten Obstsorten haben deutlich Säure. Selbst die Obstgläschen, die ich probiert habe (ja, ich habe das Zeug probiert), fand ich allesamt gar nicht süß.
Warmbäuchlein, kommt natürlich auch darauf an, wie alt das Kind ist. Meine Kinder haben auch nicht als erstes gewürzte Sachen bekommen, sondern eben Bananenstücke, Avocadostücke, Streifen von Butterbrot... Aber irgendwann kam dann mehr und mehr das ganz normale Familienessen. Wie alt ist denn Dein Baby? Da Du keine Signatur hast, kann man das nicht sehen, und alles wird spekulativ (wenn Du in Deine Signatur schreibst, wie alt Dein Kind ist, erleichtert das quasi alle Unterhaltungen hier
).
Warmbäuchlein, kommt natürlich auch darauf an, wie alt das Kind ist. Meine Kinder haben auch nicht als erstes gewürzte Sachen bekommen, sondern eben Bananenstücke, Avocadostücke, Streifen von Butterbrot... Aber irgendwann kam dann mehr und mehr das ganz normale Familienessen. Wie alt ist denn Dein Baby? Da Du keine Signatur hast, kann man das nicht sehen, und alles wird spekulativ (wenn Du in Deine Signatur schreibst, wie alt Dein Kind ist, erleichtert das quasi alle Unterhaltungen hier
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn ist erst 6,5Monate.
Ich habe gerade die zweite Mahlzeit eingeführt.
Aber im ersten Jahr kommt er bei mir unter strenge "Babydiät"
Dann werde ich schauen, was ich nach und nach einführe. Es wird sicher auch nicht so sein, dass er 1 Jahr ist und plötzlich "alles" bekommt.
Muss aber dazu sagen, dass ich wenig knabbere und nasche normalerweise (seit ich den Kleinen habe, hatte/habe ich aber teilweise Schokohunger
). Mein Mann macht das sehr gerne, aber der isst auch die fadesten gesunden Snacks (auch schon vor dem Kind)
muss also nur die Chips weglassen.
... und ja fragt mich beim zweiten Kind, ob dann nicht Würstchen die erste Beikost wird
Ich habe gerade die zweite Mahlzeit eingeführt.
Aber im ersten Jahr kommt er bei mir unter strenge "Babydiät"
Dann werde ich schauen, was ich nach und nach einführe. Es wird sicher auch nicht so sein, dass er 1 Jahr ist und plötzlich "alles" bekommt.
Muss aber dazu sagen, dass ich wenig knabbere und nasche normalerweise (seit ich den Kleinen habe, hatte/habe ich aber teilweise Schokohunger
... und ja fragt mich beim zweiten Kind, ob dann nicht Würstchen die erste Beikost wird
- Sakura
- Miss SuTiversum
Warmbäuchlein, dass ist dann aber kein BLW, würde ich behaupten.
Actionzwerg, habe über Dein Argument nachgedacht. Ich glaube, ich weiß, was die Broschüre meint. Immer wieder höre ich von Müttern, die Brei als "Anstattkost" einführen: "Mein Kind isst keinen / nicht genug Gemüse-Fleischbrei. Aber Abendbrei (also süßlichen Milchbrei), DEN isst es. Na gut, dann füttere ich mittags eben Milchbrei. Irgendwas muss das Kind ja essen." Oder "Von der 3er Milch, da zieht mein Baby abends eine ganze Flasche weg, und dann schläft es durch". Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Mütter in das Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Gläschen ein Milchbrei-Gläschen rühren, damit ihr Kind es isst. Klar, mit solchen Methoden werden die Kinder auf Süßes geprägt. aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Äpfeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Avocado, Tomaten etc. eine Prägung auf "pappsüß" riskiert. Ach so, und meines Wissens nach gehen starke Aromen (Chili, Ingwer, Knoblauch, Anis) sehr wohl in die Muttermilch über.
Actionzwerg, habe über Dein Argument nachgedacht. Ich glaube, ich weiß, was die Broschüre meint. Immer wieder höre ich von Müttern, die Brei als "Anstattkost" einführen: "Mein Kind isst keinen / nicht genug Gemüse-Fleischbrei. Aber Abendbrei (also süßlichen Milchbrei), DEN isst es. Na gut, dann füttere ich mittags eben Milchbrei. Irgendwas muss das Kind ja essen." Oder "Von der 3er Milch, da zieht mein Baby abends eine ganze Flasche weg, und dann schläft es durch". Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Mütter in das Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Gläschen ein Milchbrei-Gläschen rühren, damit ihr Kind es isst. Klar, mit solchen Methoden werden die Kinder auf Süßes geprägt. aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Äpfeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Avocado, Tomaten etc. eine Prägung auf "pappsüß" riskiert. Ach so, und meines Wissens nach gehen starke Aromen (Chili, Ingwer, Knoblauch, Anis) sehr wohl in die Muttermilch über.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Banane
- ist gern hier dabei
[quote="Malo81" ICh frage mich ja, wie in anderen Teilen Deutschlands die Kinder ohne Brezel groß werden....[/quote]
da musste ich jetzt mal spntan loslachen weil mich diese Frage so als exil-schwabe auch wirklich beschäftigt hat! manchmal helfen aufbackbrezen die der mäuserich gerne mümelt aber irgendwie ist das nicht das gleiche und bei so aufbackzeug mach ich mir auch wirklich immer wieder gedanken was da denn nun wirklich drin ist! das salz obendrauf kann man da ja ganz wunderbar weglassen aber man kann eben nicht reinschauen.
Da der kleine Mann bisher aber kaum was schluckt sondern alles schön einspeichelt,zerkleinert und wieder ausspuckt um beim nächsten stück weiter zu machen mache ich mir auch nciht so viel gedanken darum. Ich denke auch die Menge macht das Gift.
Ab und zu mal Weißwurst, find ich völlig ok. Aber es muss eben immer zu der Familie passen.
da musste ich jetzt mal spntan loslachen weil mich diese Frage so als exil-schwabe auch wirklich beschäftigt hat! manchmal helfen aufbackbrezen die der mäuserich gerne mümelt aber irgendwie ist das nicht das gleiche und bei so aufbackzeug mach ich mir auch wirklich immer wieder gedanken was da denn nun wirklich drin ist! das salz obendrauf kann man da ja ganz wunderbar weglassen aber man kann eben nicht reinschauen.
Da der kleine Mann bisher aber kaum was schluckt sondern alles schön einspeichelt,zerkleinert und wieder ausspuckt um beim nächsten stück weiter zu machen mache ich mir auch nciht so viel gedanken darum. Ich denke auch die Menge macht das Gift.
Ab und zu mal Weißwurst, find ich völlig ok. Aber es muss eben immer zu der Familie passen.
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
-
warmbäuchlein
ich sagte ja, dass ich "klassische" Beikost mache.
übrigens das mit dem Obst vs. Gemüse glaube ich langsam auch nicht (ich war mir da nicht so sicher, anfangs). Obwohl mein Kleiner auf geriebenen Apfel total abfährt (außerdem auf Apfelchips - aber da stehe ich immer Ängste aus, wegen verschlucken - aber ich bin manchmal ganz tapfer und er bekommt einen), isst er noch Gemüsebrei.
übrigens das mit dem Obst vs. Gemüse glaube ich langsam auch nicht (ich war mir da nicht so sicher, anfangs). Obwohl mein Kleiner auf geriebenen Apfel total abfährt (außerdem auf Apfelchips - aber da stehe ich immer Ängste aus, wegen verschlucken - aber ich bin manchmal ganz tapfer und er bekommt einen), isst er noch Gemüsebrei.
-
LaraKessel
Re: AW: Weißwurst?
Banane hat geschrieben:[quote="Malo81" ICh frage mich ja, wie in anderen Teilen Deutschlands die Kinder ohne Brezel groß werden....
Ab und zu mal Weißwurst, find ich völlig ok. Aber es muss eben immer zu der Familie passen.[/quote]
Ich als ebenfalls Exilschwabe verrate dir mal, dass viele Bäckereien ebenfalls TK-Brezelteiglinge benutzen.
Also sollten die Zutaten ähnlich sein.
Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- antje143
- Mod a.D.
meine kleine hat auch gerne wiener-würstchen gegessen...sie begann mit 8 monaten...sie hat natürlich wenig gegessen...
sie sagt bis heute,das sie ein "fleischfresser" sei...
und meine große hat als erstes butterbrot und scheibenkäse gegessen---am liebsten... mit brei und sowas konnten meine beiden wenig bis gar nichts anfangen...ich vertraute und vertraue darauf,das meine kinder am besten wissen,was sie brauchen und was ihnen schmeckt...
meine kleine isst auch gerne weißwurst... lasst es euch schmecken und habt viel freude beim essen entdecken...
meine kleine isst auch gerne weißwurst... lasst es euch schmecken und habt viel freude beim essen entdecken...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/