Weißwurst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Weißwurst?

Beitrag von KatinkaEx »

schön das es geschmeckt hat...:)
ist ja auch lecker!! :)

bei uns gibts auch alles vom familientisch... gesund und abwechslungsreich aber mausi hat aber auch schon am Eis geschleckt und Wurst gemampft :)
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Dass "man" es bei BLW mit Zuckern und Salzen nicht so eng sieht ist ein Vorurteil. Das kann man ja ganz individuell entscheiden. Und "den Geschmack verdirbt" es ganz sicher nicht, im Gegenteil! ich freue mich sehr für mein Baby, dass es die Konsistenz des Essens selbst mit den Händen erfahren darf und dass es weiß, wie eine Karotte aussieht, nämlich länglich und relativ hart und er sie belutschen und anknabbern darf. Leibspeise meines 10 Monatsbabys waren mit 2 Zähnchen übrigens diese kleinen Tintenfische, die Carlos im ganzen verspeist hat (brrrr...). Hat er sich selbst vom spanischen Familientisch genommen. Obwohl es mich graust, für ihn fand ich's großartig :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Und vergessen: So schön, dass es Euch geschmeckt hat, ich mag Weisswurst auch so gern:)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

warmbäuchlein hat geschrieben:Hallo,

Ich geb's zu, dass ich eine Erstmutter bin, die es extrem genau nimmt. :wink:

Ein Stück Brezel ohne Salz würde noch am ehesten gehen, aber auch das bekommt meiner im 1.Jahr sicher noch nicht. Nur faden Zwieback ohne Salz und Zucker :mrgreen:

Eine Weißwurst gäb's aber sicher nicht. Muss aber sagen, wir essen zwar Fleisch aber wenig Wurst. Hin und wieder Weißwurstfrühstück gibt's hier natürlich auch. Für so ein kleines Kind finde ich das aber absolut gar nix. Aber sicher nimmt ein Kind davon nicht Schaden.

Dennoch viel Spaß und guten Hunger 8)
Ich hab hier das dritte beikostende Kind und nehme es auch sehr genau. :lol: Genau wie die Schwestern, hat der Zwerg vor seinem ersten Geburtstag so gut wie nichts zu essen bekommen, wo Zucker zugesetzt war. Ausnahme war z.B. mein selbstgebackenes Rosinenvollkornbrot.
Jetzt werde ich allmählich "mutiger", zumindest was Salz betrifft. Aber eine Brezel bekäme er trotzdem nicht. Befinden uns allerdings auch fernab vom Süden der Republik. :wink:
Er ist übrigens ein reines BLW-Kind und findet fade Hirsekringel oder Dinkelstangen toll. 8)
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Siijay hat geschrieben:Hallo,

ganz kurz und knapp: darf Constantin beim Weißwurst-Frühstück morgen auch zulangen?
Er ist knapp 9 Monate alt.
Jetzt, wo ihrs hiner euch habt, trau ich mich auch , meinen (süßen :wink: ) Senf dazuzugeben...der da lautet: Warum nicht? 8)
Und selbst WENN er eine ganze Weißwurst gegennen hätte...wie oft esst ihr denn sowas? Auf die Gesamtbilanz gesehen lebt ihr doch sicher nicht "ungesund"

Und nun - schön, dass es schön war und geschmeckt hat :D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Donnerkind hat geschrieben:Er ist übrigens ein reines BLW-Kind und findet fade Hirsekringel oder Dinkelstangen toll.
Hm.... Hirsekringel sind Fingerfood. BLW bedeutet für MICH, dass das Kind soviel stillt, wie es will und zusätzlich vom FAMILIENTISCH mitisst, und so die Geschmäcker des echten Essens kennen lernt, die verschiedene Konsistenzen, Temperaturen.... Hirsekringel haben für MICH mit BLW irgendwie nichts zu tun, sie sind kein "echtes" Essen, sondern ein hochverarbeitetes Industrieprodukt. Hirsekringel hat jedes Breibaby im Buggy in der Hand... Versteh mich nicht falsch, ich finde Hirsekringel nicht "böse" oder so. Aber Hirsekringel sind für mich kein gutes Beispiel für BLW. Und BLW ist ja auch das Gegenteil von fad. Während Babybrei zb. gedünsteten ungewürzten Lachs enthält, würde ein BLW-Kind ein Stück kross angebratenes Lachsfilet vom Teller der Mutter essen, wo der Geschmack von gebratener Butter, Röststoffe, das leichte Salzaroma der Butter, etc. dran ist....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Meine Kinder haben alles gegessen. Auch weisswurst. Und Brezel.

Und mit 9 Monaten war fladlesuppe der Hit :-)

Aber ich seh das eh total entspannt bis auf gefährliches (und Zucker und Salz gehören hier nicht dazu)...wie Alkohol, Honig und sowas.

Kräuter und Gewürze gab es hier immer...auch für Babies. Familientisch ist nicht lahmer Zwieback und hirsekringel.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich frage mich, wie man den Geschmack des akindes verderben kann. Wofuer? Fuer die faden Hirsekringel, die der normale Mensch dann im weiteren Leben ausschliesslich essen wird? Wenn wir unser ganz normales Essen anbieten, wie kann man dem Kind dann den Geschmack daran verderben? Eher die Freude an den unterschiedlichsten Lebensmitteln wecken.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht so auf der Formulierung herumreiten...
Beim Stillen sagt "man" ja auch, dass das mütterliche Essen übergeht und irgendwie wissen bisher nur die wenigsten, dass das nicht stimmt. Und beim Babyessen kenn ich das auch, dass man mit ungewürzten Grund-Lebensmitteln anfangen soll, und ja nicht mit Obstbrei, oder anderem Süßen, weil Baby sonst nix anderes mehr will - das versteht man ja schon unter den Geschmack verderben"
Keine Ahnung, ob das im gewissen Rahmen schon seine Dasensberechtigung hat, ich habe es nie so gemacht, weils mir viel zu kompliziert war, darauf zu achten...
Aber ich sags mal so...besser Hirsekringel, als Erdnussflips, oder? :wink:
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich meinte das mit dem "Geschmack verderben" so wie actionzwerg schrieb.

Ich finde es eben für mein Kind wichtig, dass es Geschmäcker erst mal "unverstärkt" kennenlernt. Ich selber salze und zuckere sicher auch zu viel... daran zu arbeiten wäre auch nicht schlecht.
emüse hat oft ja schon einen guten Eigengeschmack, dennoch salzt man vieles.

Ad Hirsekringel und industriell - also eine Weißwurst ist sicher nicht weniger industriell :wink:

Ich persönlich finde es aber vollkommen ok, wenn jemand anders füttert. Ich schrieb nur, wie ich es mache und ich nehme es sicher etwas streng, wie ich schon schrieb. Wir werden sicher die nächsten Monate uns mehr am Kind anpassen als umgekehrt. Ich finde das nicht mal schlecht, weil wir dann sicher auch beim Essen noch das eine oder andere verbessern können.
Mein Kindbekommt auch nichts zu essen, was ich nicht selber esse. Sogar den "faden" Zwieback habe ich schon gegessen (schmeckt eben wie Weißbrot). :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“