Wie stillt man ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Panama
Herzlich Willkommen

Wie stillt man ab?

Beitrag von Panama »

Hallo,

meine Tochter wird in wenigen Tagen 15 Monate alt und wird noch gestillt.
Ich habe immer sehr gerne gestillt, mittlerweile ist bei mir aber der Punkt erreicht wo ich sage, es ist genug.
Nun trinkt Fabienne aber sehr gerne an der Brust, wie stille ich da richtig ab?

Sie trinkt von Geburt an alle 2 Stunden, erst vor ca 4 Monaten hat sich ein Abstand von 3 Stunden eingestellt (nachts schwankt er immernoch zwischen 2 und 3 Stunden) und seit wenigen Wochen trinkt sie tagsüber nur noch 1-2 mal.
Soviel der Stand bis vor ein paar Wochen, nun war sie vor 3 Wochen stark erkältet, in der Zeit hat sie sich selber den Schnuller abgewöhnt, was mich natürlich freut, klar, nur hat sie sich jetzt als Ersatz zum einschlafen die Brustwarze ausgesucht und nuckelt daran rum, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, auch wenn das nur zweimal am Tag ist (Mittagsschlaf und für die Nacht) nun fordert sie seit ein paar Tagen auch tagsüber wieder mehr die Brust ein, sitzen wir z.B. auf der Couch zubbelt sie an meinem Oberteil rum und fängt an zu quengeln, gibt auch erst dann Ruhe wenn sie Erfolg hatte.
Nur ist das ja wieder ein Schritt zurück.

Jetzt brauche ich eure Ratschläge, wie stille ich am besten ab? Zumindest wie reduziere ich das stillen und wie gewöhne ich ihr den Schnullerersatz ab?
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie stillt man ab?

Beitrag von Nautilus »

Ich denke, dass zwei Dinge wichtig sind: zunächst Verständnis für Deine Tochter und sodann Klarheit für Dich.

Verständnis für Deine Tochter:
Deine Tochter ist derzeit im besten Kleinkindstillalter und verhält sich so, wie natürlicherweise vorgesehen. Sie hat ein Saugbedürfnis, welches sie an der Brust befriedigt (und nicht am Ersatzobjekt Schnuller, der ersetzt die Brust und nicht umgekehrt ;)) und deckt ihren derzeitigen Milchbedarf über die für sie optimale Milch, nämlich Deine. Es gibt nur wenige Kinder, die in diesem Alter nicht mehr saugen müssen, also entweder an Brust oder Schnuller (oder beidem). Bei meinem Sohn war das Saugbedürfnis im Alter Deiner Tochter sogar so stark wie quasi nie davor und danach, denn er machte einen starken Entwicklungsschub hin zum laufen und sprechen durch. Inzwischen stillt er (21 Monate bald) schon lange wieder nur noch max. 1 mal täglich und zum einschlafen bzw. frühmorgens zum Durst- und Hungerstillen. Also: Deine Tochter stillt an Deiner Brust derzeit für sie (und wohl jedes durchschnittlich entwickelte Kind in diesem Alter) essentielle Bedürfnisse, das solltest Du im Hinterkopf haben.

Klarheit für Dich:
Ich denke schon (habe es selbst nicht ausprobiert), dass man Kinder sanft und mit Geduld (welche sich aus dem Verständnis speisen sollte) an einen Saugersatz sowie Milch anderer Hersteller 8) gewöhnen kann,wenn man sich selbst darüber im Klaren ist, dass dies dem eigenen Bedürfnis entspricht.
Ob sich Deine Tochter schon JEDER Saugmöglichkeit entwöhnen lässt(ich verstehe Dich so, dass Du den Schnuller nicht wieder einführen möchtest), halte ich für fraglich. Sie ist noch (recht viel) zu jung, um davon ausgehen zu können, dass sie kein Saugobjekt mehr braucht und ihr Verhalten zeigt ja auch deutlich, dass sie derzeit ggf. sogar ein erhöhtes Bedürfnis hat, um sich regulieren zu können. Ich kenne nur ein Kind in meinem näheren Bekanntenkreis, das mit ca. 16 Monaten abgestillt war und dennoch nie einen Schnuller hatte bzw. hat (jetzt 22 Monate). In meinem Freundeskreis bin ich derzeit die einzige, die ihr Ü1 Kind noch stillt (mein Sohn hatte/verlangte noch nie nach einem Schnuller) und war gerade beim ÜBerlegen selbst überrascht, ich sehe tatsächlich alle anderen bis auf das besagte 22 Monate alte Kind derzeit auf geschickten Fotos oder live und in Farbe ;) fast nur mit Schnuller.
Daher: zum langsam abstillen in diesem Alter würde ich stufenweise Ersatz und Ablenkung einführen, z.B. vom Sofa aufstehen, raus gehen, sie eine Runde tragen, so dass sie dann so einschläft, Müsliriegel, Obst, geschäumte Kuhmilch (Babyccino, wird hier sehr geliebt) anbieten, eben klassisch Stillmahlzeiten und Stillrituale (zum einschlafen) durch andere ersetzen.

Ich bin übrigens wegen Kinderwunsch auch daran interessiert, wie das klappen kann, setze meine eigenen Tipps aber noch nicht um, weil es bei mir noch an Stufe 2 hapert - ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ich noch überhaupt nicht abstillen will :/ , ich möchte nur auch gerne wieder schwanger sein und keinen zu grossen Altersabstand, dieser Wunsch ist aber noch nicht so übermächtig, dass ich für mich klar zum abstillen bin.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

"Rückschritte" in der Entwicklung von Kindern sind doch grundsätzlich ganz normal. Gibts in jedem Bereich immer wieder, dass sich Kleinkinder wieder babyhafter Verhalten, z.B. wieder Krabbeln, obwohl sie schon laufen oder phasenweise wieder gefüttert werden wollen, obwohl sie schon selber löffeln können usw. Wenn die Phase überwunden ist, sind die Kinder meist wieder überraschend selbstständiger und reifer. Und das ist das Tolle an Kindern, die Entwicklung geht (zumindest längerfristig betrachtet) immer weiter! Deshalb wage ich mal zu behaupten, in jedem "Rückschritt" ist bei Kindern die Weiterentwicklung schon angelegt. Vielleicht hilft dieser Gedanke, wenn man als Mutter gerade etwas von den "Rückschritten" genervt ist.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

vielleicht sollte man (als Ergaenzung zu Nautilus' schoenem Beitrag) noch hinzufuegen, dass sich grundsaetzlich Stillen und Kinderwunsch nicht ausschliessen.

Individuell kann das natuerlich anders aussehen. Das ist zumindest mein Wissen hier aus dem SuT. ;-)
Viele Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Panama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Panama »

Danke euch, ja da habt ihr wohl recht.
Ich bin wohl gerade tatsächlich einfach nur etwas genervt, genervt das ich seit ihrer Geburt nicht einmal länger als 3 Stunden am Stück schlafen durfte, genervt weil sie gerade ihre Backen und Eckzähne bekommt und daher seit Wochen nachts jammert und tagsüber an mir klebt, selbst Papa kann und darf nicht helfen.
Genervt weil sie wohl auch zusätzlich in einem Entwicklungsschub steckt. Ich glaube fast jede Mama hatte mal so ein Tief.

Aber ihr habt vollkommen recht mit dem was ihr schreibt, gerade jetzt braucht sie ihre Milch und hat größeres Saugbedürfnis.
Ich lass es erstmal so wie es ist und gucke was die Zeit so bringt.

Danke euch :D
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich mache mal Mut!

Buh hatte mit 16 Monaten 16 Zähne, seitdem isst er deutlich mehr.
Er ist jetzt 20 Monate alt. Seit ca 2 Monaten stillt er mittags zum Schlafen (1-3 x in 2 h) und abneds zum Einschlafen.
Nachts von alle 2 h bis nur 2 x bis zum Aufstehen ist alles.dabei. Wobei letzteres immer häufiger wird.
Meine Mens kam zum ersten Mal vor 3 Wochen wieder.

Hier wird der KiWu auch wieder stärker und ich hatte mir auch schon Gedanken gemaxht. Mir gehts da wie Nautilus.
Mens ist ja nun wieder da. Schaun wir mal.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“