Plötzlich riesiges Saugbedürfnis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leyla09
ist gern hier dabei

Plötzlich riesiges Saugbedürfnis

Beitrag von Leyla09 »

Hallo!
Ich habe zur Zeit eine Phase mit meiner Tochter (20 Wochen), die stellt mich vor Rätsel.
Im Moment schläft sie extrem schlecht (siehe Forum). Das ist bis auf wenige Ausnahmen immer noch so.
Aber hier ein anderer Aspekt: Plötzlich hat sie ein riesiges Saugbedürfnis. Das war früher nicht so.

Erstmal: Sie nimmt keine Flasche, keinen Schnuller(obwohl es mir momentan lieber wäre) und auch keinen Finger (mehr.... warum weiß der Teufel...)
Ich stille sie nachts in den Schlaf, da zeigt sich oft, daß sie es schwer schafft auf "nuckeln" umzustellen. Die Brust ist ja nie leer. Manchmal mach ich kurz den Föhn an, dann entspnnt sie sich und kann plötzlich. In der 2ten Nachthälfte möchte sie gerne an der Brust nuckeln... ok, das tut mir auch nich weh und würde mich nicht weiter stören, wenn sie dann einfach an der BW bliebe. Sie dockt an, dockt ab, dockt an. Wahrscheinlich schafft sie es nicht, bis auf wenige Ausnahmen, die richtige Nuckeltechnik. mal nachts hats allerdings geklappt, daß mein seitlicher Finger ihr zum nuckeln gereicht hat.
Jetzt wirds tagsüber auch schwierig. Ständig will sie überall andocken, das fällt schon seit Wochen auf. Ok, schleckt sie überall rum. Aber nein, selbst im Tragetuch verlangt und sucht sie bis sie weint die Brust. Schaff ich es ihr, sie zu geben oder halte ich an um kurz zu stillen, hilft das auch nicht, weil eigentlich will sie ja nuckeln. Bisher nahm sie im TT oft eine Stoffwindel, aber das klappt plötzlich nicht mehr oder kaum mehr. Bei meinem Mann ist es weniger schlimm, aber auch da das gleiche. Sie braucht es offensichtlich momentan extrem um sich zu beruhigen, ich würde ihr die Zeit ja einräumen, aber sie dockt an, trinkt kurz und schafft s nicht zu nuckeln... dann dockt sie weinend oder quengelnd ab. Ich hab jeden Schnuller probiert, meinen Finger, Stoffwindeln... ich kann ihr momentan einfach nicht helfen... und ehrlich, bald habe ich auch nicht mehr die Kraft dazu... diese extremen Nächte ... dann jetzt kann ich selbst tagsüber nicht mehr mit ihr spazieren gehen (Kiwa findet sie doof). Momentan konnte ich sie tagsüber dazu bewegen in der Federwiege zu schlafen, sonst wüsste ich gar nicht was ich machen soll. Einschlafstillen klappt nicht, Tragen auch nicht...

Hat jemand Ideen? Anregungen? Laut Osteopath bzw Physiotherapeut ist ihr Gaumen extrem fest. Das sei aber besser...
Hat es mit dem Zahneinschuss zu tun?
Bild
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich riesiges Saugbedürfnis

Beitrag von Neuhier »

Ich tippe mal auf 19 Wochen-Schub plus Zahneinschuss.
Das war bei uns in der Zeit auch garnicht lustig.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das hatten meine beiden Jungs auch. Im Tuch immer gesucht. Auf dem Rücken tragen war eine gute Alternative. Und...es ging einfach wieder weg.

Gutes Durchhaltevermögen
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Da sucht sie auch.. ist aber nicht ganz so extrem....
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

4-6 Monate fand ich auch extrem anstrengend, weil Einschlafstillen da meist nicht funktioniert hat, sondern fast nur Einschlaf hüpfen. Hat sich dann aber wieder irgendwann geändert und sie hat das Nuckeln ohne dass (viel) Milch kommt gelernt. Gelegentliche Erleichterung hat uns in dieser Zeit auch die Federwiege gebracht und als Mutter möglichst viel mitschlafen und Arbeit abnehmen lassen, bis es besser war.
Ich glaube, in der Zeit ist der Übergang zum Schlaf besonders schwierig, weil die Babies sich erst mal an die erhöhten Wahrnehmungen gewöhnen müssen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ja das passt ziemlich genau. Ich höre gerne, daß sich das irgendwann ändert, denn ich weiß manchmal nicht, ob ich noch alles schlimmer mache.

Das Nuckeln/Lecken macht sie allerdings auch wenn sie wach und satt ist, vielleicht um sich zu beruhigen?! Sieht für andre immer aus, als hätte sie Hunger...
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Für mich hört es sich auch eher so an als hätte dein Baby grad viel Mama-Rückversicherung nötig, weil seine Welt grad Kopf steht und es viel Beruhigung braucht. Ich glaube so ähnlich steht das auch in "Oje ich wachse". Kennst du das Buch?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ja, ich habs aber nicht hier.
Sie kam 8 Tage vor Et, da müsste sie ja bald den Schub geschafft haben, oder?
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich glaub um die 19. woche soll dieser Schub sein. Es wurde bei meinen Jungs dann wieder besser und dieses Gesuche im Tuch ging auch weg. Das war schon entspannendee. Ich habe dann oft im Tuch oder Sling gestillt und wenn sie es Danny mal geschafft hatten ohne Mamanuckel weiter zu schlafen, habe ich nochmal nachgezogen. Dann konnte ich wenigstens raus und was machen.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Das hatten wir auch. Und jetzt wieder - 26 Wochen. Ich darf nicht einen Meter weg - ablegen geht gar nicht.
Habe aus dem TT eine Hängematte gemacht u ihn in den Schlaf geschaukelt. An Schlaf ist hier am Tag nicht zu denken. 2x30 min u sonst nur am quengeln. Holla die Waldfee

Nachts genauso wie du es beschreibst. Es war zwischendurch besser - alles nur ne Phase (ommm)
Hast du es mal mit der Handkante zum ablutschen probiert? Das geht hier manchmal besser u akzeptiert er eher als Finger seitlich. Manchmal schieb ich ihn auch nachts einfach weg wenn es mich zu sehr stört u ich wirklich keinen Bock mehr habe. Zu 50% dreht er sich um und pennt ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“