Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,

kl. Hase durfte ja immer selber essen.
Jetzt sind wir gerade auf Kur - die Mutter bei uns am Tisch sagt ihrem 3jährigen ungelogen mind. 10 Mal pro Mahlzeit (meist häufiger) so was wie: Sitz gerade, iss über dem Teller, spieß die Gurke richtig auf, etc.
Ich lasse den Hasen essen (Ausnahme, es wird ihm langweilig und er schaufelt das Essen daneben), auch mit den Fingern und wenn was daneben geht, er darf rühre, wenn er will - dann ist das halt so (und benutze tw. noch Unmengen von Servietten). Und wenn er den Nachtisch vor dem Hauptessen haben will (hm, zuhause gibt es nicht JEDEN Tag Nachtisch, hier sieht er ihn halt), dann isst er meist noch was von dem Hauptessen danach.
Heute hat der 3jährige irgendwas bzgl. des mit den Hände-Essens genuschelt, da meinte die andere Mutter: H. hat selber eine Mutter, die darauf aufpasst (sehr scharf formuliert).

Könnt Ihr mich bitte Kloeternt, BLWlernd motiveren, dass ich mein Kind nicht beim Essen störe?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Marlio »

Das nervt mich ja schon beim Lesen, wie soll denn da irgendjemand am Tisch in Ruhe essen!

Die Kleinen müssen das doch erstmal üben, da kann man noch so oft sagen "spieß das richtig auf". Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen mit dem Essen spielen und Essen erforschen bzw. lernen/üben und DU kennst den Unterschied bei Deinem Kind und greifst dann ja auch ein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von Mohnblume »

eeeehrlich gesagt finde ich Tischsitten schon wichtig. Also nicht bei einem Einjährigen, aber mit Drei "durfte" mein Sohn auch nicht mehr mit den Fingern im Essen manschen. Man muss halt die Balance finden zwischen einem ständigen Ermahnen (fänd ich auch nervig, so wie in dem beispiel die andere mutter) und komplettem laissez faire, letzteres finde ich persönlich unkultiviert und unappetitlich. wie gesagt, meine pers. meinung, auf jeden fall altersabhängig und individuell verschieden...

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

anscheinend legt die andere Mutter sehr viel Wert darauf, das ist dann in der direkten Konfrontation natürlich schwierig. wenn du weiterhin mit ihr am Tisch sitzt, würd ich es wahrsch. offensiv ansprechen, also dass du H. aus denundden Gründen selbst essen lässt. im schlimmsten Fall eben woanders hinsetzen.

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also ich stimme da Mohnblume mal zu. Meine Kinder durften Anfangs auch das Essen "erforschen", aber mein Sohn weiß mit 2 1/2 Jahren schon ganz genau, dass man bestimmte Dinge mit der Gabel oder dem Löffel isst.
Gerade im Kindergarten ist es so, dass nicht ein Kind so machen kann und das andere so, da finde ich es selbstverständlich dass Nudeln mit Soße nicht mit den Händen gegessen werden und das gibt es auch bei uns zu Hause nicht mit 2 1/2 Jahren, da würde ich auch etwas sagen. Aber hier gibt es die Diskussion nicht, da Sohnemann recht schnell nach Gabel und Löffel verlangt hat.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt und auf was er Wert legt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Mein Sohn kann mit seinen 3 Jahren und 2 Monaten nicht so gut mit Löffel und Gabel essen. Und er saut beim essen ähnlich wie sein 20 Monate alter Bruder.
Natürlich motivieren wir ihn und achten schon darauf, aber da so einen Stress draus zu machen, find ich nicht gut.
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert, aber das sieht man nicht von außen. Aber auch abgesehen davon, Kinder haben nunmal unterschiedliche Fähigkeiten.

Ich würde es mal in Abwesenheit der Kinder bei der anderen Mutter ansprechen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich finde das mit dem "machen lassen" und im gegensatz dazu "ermahnen" hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Je älter ein Kind wird, desto mehr Wert lege ich darauf, dass "anständig" gegessen wird. Wenn mein Einjähriger seine Nudeln versucht mit der Gabel aufzupieksen und den Fünfjährigen überkommts gerade und er schaufelt mit beiden Händen die Nudeln in sich rein, dass es nach allen Seiten spritzt...dann schreite ich ein.
Naja und mit den 10 Mal pro Mahlzeit werde ich wohl nicht auskommen :roll: (aber meine Kinder sind ja auch drei und haben mindestens Hummeln im Hintern :roll: )
Allerdings komme ich mir schon manchmal echt blöd vor, weil ich das Gefühl habe, ständig zu mosern - andererseits könnte ich ansonsten das Esszimmer nachher kärchern, die Kinder baden und hätte vermutlich einen ganzen Eimer voll mit Resten :? :roll:

Was du beschreibst, dass die andere Mutter ihrem Sohn gesagt hat, dass H. selber eine Mutter hat... - das mach ich auch. Gerade bei Sachen, die ich halt anders sehe, als die Eltern der Freunde meiner Kinder...

...aber natürich macht, wie in jeder Situation, der Ton die Musik.
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Tischsitten in Anwesenheit fremder Kinder

Beitrag von eve »

Dass die Mutter ihren Sohn immer und immer wieder ermahnt, zeigt doch schon, dass es nichts bringt 8-)
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich ermahne meinen großen Sohn aber auch immer und immer wieder...
Tschuldigung, wie soll es denn sonst gehen...? Er dreht sich um, ich erinnere ihn. Nach drei Minuten dreht er sich wieder um, ich erinnere ihn, ... und das geht bei jeder Mahlzeit die ganze Mahlzeit so...
Ich kann ja schlecht nen Hund anschaffen, nur damit ich hinter ihm nicht nach jedem Essen putzen muss...
Oder ich fessel ihn.
Wie soll er außerdem wissen, was ich am Tisch von ihm erwarte, wenn ich es ihm nicht sage?

Ich bin da ziemlich bei actionzwerg.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Na, Kinder sehen doch, wie sich die Erwachsenen am Essenstisch verhalten und ahmen das früher oder später nach. Bei den Kindern, die ich so kenne, funktioniert das einwandfrei..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“