Ich bekomme die Frage ja auch immer noch gestellt, aber ich antworte immer wahrheitsgemäß, dass sie katastrophal schläft, mit ihren 18 Monaten noch nie durchgeschlafen hat und meist zwischen 3-5 mal die Nacht aufwacht. Blöde KOmmentare gab es danach noch nie, vielleicht sind die Leute dann einfach zu geschockt. Manchmal sage ich dann auch noch, dass es aber nicht so schlimm ist, weil sie ja bei mir im Bett schläft und ich dann nicht aufstehen muss. Da bekommen viele dann nur große Augen, gesagt hat aber auch noch keiner was.
LG Sandra
und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Achso, auch "brav" sag ich mal, mit einem zwinkern. Im Sinn von "ach schön, freut mich für euch!".
Allerdings sag ich andersrum nie, dass ein Kind dementsprechend nicht artig wäre, wenn es oft wach wird, sondern bekunde mein mitfühlen und dass Babys halt Mama brauchen und es irgendwann besser wird.
Hm. Ich merke schon, echt sensibles Thema.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo Clauwi GK 2011
KinderKinder hat geschrieben:Mit jedem meiner eigenen Kinder wurde die Frage mitfühlender, vor allem bei Mamas von mehr als einem Kind. Und zwar WIRKLICH mitfühlend, weil ich noch genau weiß, wie hart das sein kann!
Ich habe, wie auch viele andere hier, so geantwortet, wie ich gerade drauf war. Bei echtem Interesse durfte ich schon mal jammern, die anderen bekamen eine kurze und knappe Antwort.
Hihi dem hätte ich mich egtl anschließen können.
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo Clauwi GK 2011
Diese Frage war für mich im ersten LJ ein rotes Tuch und ich habe, egal wer gefragt hat, nie nett geantwortet . Meistens aber schon die Wahrheit gesagt und vermitteln wollen, dass es normal ist, dass ein Kind in diesem Alter noch nicht durchschläft. Die Härte fand ich aber, als ich 5 Wochen nach der Geburt gefragt wurde, ob mein Kind denn schon bei der Oma übernachtet hätte ...Hähhh?!
julimama hat geschrieben:Diese Frage war für mich im ersten LJ ein rotes Tuch und ich habe, egal wer gefragt hat, nie nett geantwortet . Meistens aber schon die Wahrheit gesagt und vermitteln wollen, dass es normal ist, dass ein Kind in diesem Alter noch nicht durchschläft. Die Härte fand ich aber, als ich 5 Wochen nach der Geburt gefragt wurde, ob mein Kind denn schon bei der Oma übernachtet hätte ...Hähhh?!
ja julimama,
für die Gesellschaft kann es nicht schnell genug gehen ein Kind zu "entwöhnen"...
bei uns ist die "schlaffrage" auch der renner in der nachbarschaft
wenn zum 100.mal die selbe dame fragt, sage ich gut und trabe tragend von dannen
Vielen Dank für eure vielen Antworten
Also verunsichern tun mich die Schlaffragen ja eigentlich nicht. Mit einer großen Tochter, die nachts bis knapp 2 Jahre 2 stündlich stillen wollte und noch länger einschlafgestillt wurde. An guten Argumenten fehlt es mir auch nicht. Was mich so stört:ich möchte dieses Thema einfach gar nicht diskutieren oder mag es nicht darauf angesprochen zu werden und erst recht mag ich kein Mitleid oder Tipps. Es ist eben so wie es ist und tagsüber möchte ich gerne an etwas anderes denken als an schlechte Nächte bzw. über schönes Erleben mit meinem Baby.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Danke für deine Sichtweise. So hab ich das noch nie gesehen.
ich seh es auch so das es wahrscheinlich ganz oft darum geht interesse zu bekunden und das schlafthema einfach im gedächtnis bleibt und man es einfach mit babyzeit verbindet, weil nichtdurchschlafende babys die regel sind.
Aber ich verstehe dich auch irgendwie. Es ist ein schlafzimmerthema ,es ist privatsphäre ,es geht an die substanz und ist somit kein "small-talk" thema das habe ich inzwischen auch festgestellt, menschen mit eigenen babys/kleinkinder fragen mich sowas auch fast nie, außer die beste freundin die weiß wie schwierig es manchmal für mich ist aber das sit eine ganz andere art von gespräch!
Ich glaube es sit nicht zu änder das diese frage von wildfremden menschen kommt ... sie meines gut aber ich muss mir auch immer böse kommentare verkneifen, gerade wenn du möchtest das dieses thema tagsüber so wenig raum wie möglich einnimmt ist ein schnelles einfachs "normal/okay danke" wahrscheinlich eine gute möglichkeit, so versuch ich es meist zu machen oft kann ich mir aber dann doch hier und da ironie und sarkasmus nicht verkneifen, dann ärger ich mich darüber weil es damit so verzweifelt wirkt.
Mit einem winzig kleinen Baby verstehen die Leute zumindest (meistens) noch, dass es nicht durchschläft, aber wenn man, wie ich heute, auf dem Spielplatz erzählt, dass das 16 Monate alte Kind noch im Beistellbett im Elternschlafzimmer schläft und 4-x mal die Nacht wach wird, DANN kriegt man mitleidige Blicke. Allerdings sagen die Blicke auch oft, selbst schuld, warst wohl nicht konsequent genug. Und JEDER hat dann eine Horrorstory parat von einem Kind, was EWIG bei den Eltern geschlafen hat und NIIIIEEEE aus dem FB ausgezogen ist.
PaleFire hat geschrieben:Und JEDER hat dann eine Horrorstory parat von einem Kind, was EWIG bei den Eltern geschlafen hat und NIIIIEEEE aus dem FB ausgezogen ist.
Und ich mag sie nicht mehr hören...
Nee, ehrlich. Diese Blicke, dass dieses Kind nicht durchschläft... Echt nervig. Abstillen, eigenes Zimmer... und kennst Du dieses Schlafbuch "JKKSL". Super. Damit kriegt das jeder hin (sogar ihr...).
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)