Für die Eltern von Wenigschläfern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Für die Eltern von Wenigschläfern

Beitrag von marykate »

Endlich melde ich mich hier mal wieder... Ich hatte so viele andere Baustellen die letzten Tage, dass ich den Thread hier aus den Augen verloren habe.

Hach, Sakura, auf Dich habe ich gewartet :D Vielen Dank für Deinen Input!

Das mit den Großeltern ist leider auch nicht so einfach. Unser selbstbewusstes Kind sagt sehr deutlich, dass sie auf keinen Fall ohne Eltern bei Oma und Opa übernachten möchte. Ich weiß, dass ich das ernst nehmen darf. Und nur tagsüber geht zwar, ist aber stressig mit Hin- und Rückfahrt (je ca. 1 h). Außerdem muss ich ja dann dort was mit meinem Mann unternehmen, damit wir die Strecke nicht 4x fahren müssen. Das gefällt mir nicht so. Dazu kommt, dass meine Eltern beide noch arbeiten und entsprechend eingespannt sind. Was die Terminfindung wieder erschwert...

Viivii, der Tagesmutter würde ich ehrlich gesagt was husten! Was hat das für einen Sinn, die Schlafzeiten erst mit 2,5 Jahren zu ändern?

Bei mir geht es mittlerweile wieder mit der schwangerschaftsbedingten Müdigkeit. Ich brauche zwar mehr Schlaf als sonst, aber es ist wieder halbwegs ok.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Können die Großeltern nicht wochenends zu Euch kommen? Meine Eltern würden das freiwillig nicht so oft machen. Dann bitte ich entweder mit Nachdruck drum, oder ich lasse mir Enkelbespaßungszeit zum Geburtstag schenken. Oder so. Schwiegies kommen freiwillig. Meine Eltern und Schwiegies wohnen auch 1,5h weg.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marykate

Beitrag von marykate »

Das ist ne Idee, da muss ich dann wohl tatsächlich mal mit Nachdruck darum bitten. Freiwillig kommen meine Eltern meistens nur dann, wenn sie eh in der Nähe sind und dann auch nur kurz... Meine Mutter hat durch Vereinsarbeit und gelegentliche Pflege Ihrer Tante halt auch am Wochenende oft zu tun. Und das zweite Enkelkind wohnt im Nachbarort. Da ist die Enkelsehnsucht eben auch nicht ganz so groß.

Dem Vater meines Mannes traue ich die längere (1h+) alleinige Betreuung eher nicht so zu. Er ist schon älter und meine Tochter kennt ihn nicht so gut.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Eltern sind auch die typischen Rentner, die nie Zeit haben :lol:
Dann bitte ich sie einfach ganz deutlich, sage warum und wie lange und was ich in der Zeit machen will.

Pflege der Tante ist natürlich doof. Aber wenn das andere Enkel im Nachbarort wohnt, heißt das, dass das Familie ist, die die Tante mal kurz mit pflegen könnten?
Oder wie auch immer. Familiengeflechte können ja schnell kompliziert sein....

Kannst ja sagen, dass Du Dir das zur Geburt wünschst, nur eben vorher. Einfach mal ein paar Stunden Zeit mit Deinem Mann allein.
Ich bin übrigens gespannt, wie Dein zweites Kind so schlafen wird ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marykate

Beitrag von marykate »

Sakura hat geschrieben: Pflege der Tante ist natürlich doof. Aber wenn das andere Enkel im Nachbarort wohnt, heißt das, dass das Familie ist, die die Tante mal kurz mit pflegen könnten?
Oder wie auch immer. Familiengeflechte können ja schnell kompliziert sein....
Oh ja, können sie. :lol:
Die Tante befindet sich nämlich wieder wo ganz anders und meine Mutter pflegt sie nicht hauptamtlich, sondern schaut mehr oder weniger immer mal nach dem Rechten (weil sie im Pflegebereich arbeitet) und kümmert sich um anstehenden Papierkram etc.
Sakura hat geschrieben: Kannst ja sagen, dass Du Dir das zur Geburt wünschst, nur eben vorher. Einfach mal ein paar Stunden Zeit mit Deinem Mann allein.
Ich bin übrigens gespannt, wie Dein zweites Kind so schlafen wird ;-)
Das werd ich machen. 8)
Und bin auch sehr gespannt, wie das zweite Kind schläft. Bisher turnt es gefühlt quasi rund um die Uhr, und zwar so doll und deutlich, dass ich gespannt bin, was da noch auf mich zukommt. Man spürt es schon länger richtig von außen, dabei bin ich gerade erst in der 19. Woche. :shock:
Das verheißt nichts „Gutes“. :P

Evelyn Beatrice Hall
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe als Kind auch sehr wenig geschlafen ...

bei emily und Lenny fand ich es alles noch okay...
die haben zwar mit 1,5 Jahren auch Mittags nicht mehr geschlafen,aber wenigstens nachts druch und von ca. 19 uhr bis 6 uhr....

Josy war da mega schlimm! mit 1 Jahr keine Mittagsstunde mehr. sie ging um 20 uhr ins Bett, wachte um 21 uhr auf und schlief dann von 24 uhr bis 6 Uhr!
das wurde erst mit 3,5 jahren besser!

inwischen gehen die 3 großen um 19 uhr ins Bett ( geschlafen wird meistens gegen 20 Uhr ) und wenn wir um 6 uhr aufstehen sind die Kinder schon angezogen und am essen :lol: die stehen zwischen 5 und 6 uhr auf 8)

Lucy wird im Juni 3 - geht gegen 19 uhr ins Bett und schläft bis 6 uhr ( hat aber manchmal eine Wachpahse von 21 bis 23 uhr ,aber es wird zur zeit seltener! ) aber ab 3 Uhr ist dauerstillen angesagt!

ich muss auch wirklich viel mit den kindern raus! Radfahren, toben , Spielpaltz usw. sonst schlafen sie Abends viel später!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

dann setz ich mich auch mal dazu 8) die große (3,5) schläft von 21h-21.30 bis ca.7h, mittagsschlaf gibts nicht mehr seit ca. 23 monaten und selbst der war mit ca.30min schlafen bescheiden. einschlafbegleitung dauert eeewig, weil das mädl trotz größter müdigkeit einfach gar nicht schlafen will.
der kleine braucht auch wenig schlaf, tut sich aber bisher zumindest mit dem einschlafen nicht schwer. er (9 monate) schläft meistens ab ca. 20h bis 6.00-6.30. tagsüber macht er 2-3 schläfchen zu je 20-30min.

ergibt für uns eltern wache kinder von 6.00 bis 21.30. gegen 22.30 schlafe ich dann meistens auch ein, nachdem ich von 20h-21.30 im dunklen bett einschlafbegleitet habe. danach bin ich meistens komplett platt.
zeit für uns haben wir dann diese eine std am abend, falls ich es schaffe, nochmal aufzustehen.
ich bin aber auch die einzige in der familie, die viel schlaf braucht. mein freund schläft selten vor mitternacht/ 1h früh und steht trotzdem ganz normal mit auf. (wie auch immer er das macht :shock: ich wäre da permanent übermüdet).

ich finde das mittlerweile schon sehr anstrengend und freue mich auf die zeit, wo die kinder alleine einschlafen.
sobald der kleine ohne einschlafstillen einschlafen kann, werde ich mich wieder mit meinem freund abwechseln und dann auch beginnen, nach einem
babysitter zu suchen.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich glaub, ich werd uns später in erster linie einen babysitter zum bezahlen suchen und die kinder an die person gewöhnen.
schwiegers würden das zwar gern machen, wohnen aber ewig weit weg und auf meine familie kann man sich bei sowas leider nicht verlassen. meine schwester (hat keine kinder, studiert und geht in der woche geschätzte 5x am abend fort) will generell immer auch genau an den abenden weg gehen, an denen wir (vor der geburt von no.2) wen gebraucht hätten - und das war in den letzten 3jahren höchstens 10x. und meine mutter redete zwar immer groß, aber als ich dann an meinem 30ten geburtstag, an dem meine freunde für mich ein konzert mit 3 bands in meinem
lieblingslokal organisiert hatten inkl. einem auftritt meiner eigenen band, mit kuchenbuffet und ca. 80 gästen - als ich da wollte, dass meine tochter zum ersten (und einzigen) mal bei ihr übernachten kann (und ich hatte schon monate vorher angefragt) da sagte sie dann am vormittag des betreffenden tages(!!!) ab.
begründung: am tag darauf will sie am vormittag zu einem frühschoppen und da kann sie das kind nicht bei sich brauchen :shock: :evil:
schlussendlich durfte sie doch bei ihr schlafen - aber nur, weil wir sie am nächsten morgen um 7.30 zurück genommen haben. 7.30(!). am tag nach meiner 30er feier. damit sie sich mit irgendwelchen leuten in nem dorfgasthaus ansaufen kann.
das verzeihe ich ihr nie.

wie auch immer - bezahlte babysitter sind vermutlich verlässlicher, verbindlicher, man muss sich nicht tausend mal bedanken und sich mit erwartungshaltungen rumschlagen.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“