Einschlafen ohne Mama? Nein! :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafen ohne Mama? Nein! :(

Beitrag von wewo »

Hallo!

Meine Tochter ist knapp 17,5 Monate alt. In ca. 3 Wochen wird unser Babyjunge geboren. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass irgendwas nicht klappen wird - außer dem nächtlichen Schlafen. :(

Von Anfang an hat unsere Tochter sich so gut wie nie ablegen lassen. Schlafen ging nur auf Mama oder Papa (im Arm oder auf Bauch). Papa hat sich allerdings schwer am Bein verletzt als sie 3 Wochen alt war und konnte die nächsten 4 Monate erst gar nicht, dann nur auf Krücken laufen. Dann war er ab Mitte 2013 viel auf Arbeit eingespannt.... So hat es sich dann eingeschlichen, dass sie mittlerweile abends von mir einschlafgestillt wird und auch meistens von mir ins Bett gebracht wurde (nur selten mal vom Papa). Es klappt auch echt problemlos. Sobald Papa die Schlafzimmertür schließ, legt sie sich hin, stillt und schläft nach 15-30 min. ein.

Im Hinblick auf die Geburt und die Zeit danach, hat Papa nun versucht unsere Maus ins Bett zu bringen. Ich glaube, er hat unterschätzt, wie sehr sie sich im letzten halben Jahr (als er sie eine Zeitlang einmal pro Woche ins Bett brachte) verändert hat. Jetzt war nicht nur 5-10 min. weinen, wo er sie dann getragen hat.... Nein, sie brüllt und lässt sich nicht beruhigen. An Einschlafen nicht zu denken! Also hat er sie dann wieder zu mir gebracht. Ich habs Weinen kaum ausgehalten (Schwangerschaftshormone...), aber hab mich nicht eingemischt. Heute auch nochmal probiert. Hab sie dann im WZ einschlafgestillt, ins Bett gebracht und er liegt nun bei ihr (Familienbett). Ob er sie beruhigen kann, wenn ich nicht da bin? Ich hoffe es...

Tja... Und nun? Baby abbestellen geht nicht, die Zeit bis zur Geburt ist nicht mehr lang. ;-) Klar kümmert Papa sich dann auch um Junior. Aber Junior kommt ja auch mal in "Phasen", wo er mehr/dauernd stillen möchte (Zähne, Schub).
Einfach abwarten und auf uns zukommen lassen? Oder habt ihr DEN ultimativen Tipp?

Danke fürs Lesen!

LG wewo

Sent from my 7 Trophy using Tapatalk
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Lenanda
ist gern hier dabei

Re: Einschlafen ohne Mama? Nein! :(

Beitrag von Lenanda »

Wie wäre es, wenn ihr sie eine Weile immer zusammen ins Bett bringt und vorliest oder singt und der papa allmählich mehr ubernimmt und du dich dann Stück für Stück zurück ziehst.

Und wenn das baby da ist zusammen schmusen/stillen.
Kleiner Löwe August 2013
Glücksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Glücksklee »

Bei uns war es phasenweise auch schwierig. Als wir sie an Papa gewöhnen wollten, bin ich abends nochmal rausgegangen (einkaufen, spazieren...) und sie wusste, dass Mama nicht verfügbar ist. Kinder merken genau, wenn sie keine Wahl haben! Oder besser, wenn sie eine Wahl haben. Wenn ich nicht da war, ist sie ohne Probleme (und noch wichtiger: mit Freude) mit Papa ins Bett und bald war es ganz normal.
Liebe Grüße!

Meine Vorstellung
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei uns klappt mit dem Papa schlafen gehen leider noch nicht. Ich war im Januar, als meine Maus knapp 13 Monate war, einen Abend weg und die Maus hat nicht beim Papa geschlafen. Als ich etwa 1-2 Stunden nach ihrer normalen Bettzeit heim kam, fand ich ein aufgelöstes Kind vor, das die letzten 15-20 Minuten mehr oder weniger geschrieen hat, obwohl der Papa sich alle Mühe gegeben hat.
Aber ich schreibe das jetzt nicht, um dir Angst zu machen. Dein Kind ist ja schon viel älter und außerdem ist ja auch jedes Kind anders. Aber ich würde euch den Tipp geben, es vorher mal zu Probieren, ob es mit Papa und der ziemlich normalen Abendroutine klappt, wenn du nicht da bist, aber auch notfalls zeitnah heimkommen kannst. Falls es klappt toll und sehr beruhigend für den Ernstfall, falls nicht, würde ich dem Papa raten im Ernstfall nicht zu versuchen alles wie normal zu machen, sondern lieber die normale Situation zu meiden und was ganz anderes zu probieren. Zumindest bei uns wurde das Weinen ganz schlimm, als der Papa mit Kind dem Bett zu nahe kam.

P.S. Der Vorschlag von Lenanda hört sich auch gut an, wenn ihr noch einige Zeit habt und der Kleine und Papa mitmachen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Glücksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Glücksklee »

Mir fällt noch ein, dass unsere Große (3,5) immer mit demjenigen schlafen gehen wollte und auch jetzt noch möchte, mit dem sie am Nachmittag und Abend die meiste Zeit verbracht hat (z.B. mit demjenigen von uns, der die Kinder betreut hat).
Vielleicht ist es auch wichtig, dass Papa auch schon eher zur Hauptperson wird.

Nochmal zum Spazieren gehen: Ich war natürlich zu Beginn auch rufbereit :) Und Wir haben jeder unser eigenes Abendritual: Papa bringt die Kinder ganz anders ins Bett als ich. Kinder können sich ziemlich gut auf verschiedene Personen einstellen. Wenn sie sich etwas wünschen (z.B. das Buch, welches ich gestern gelesen habe) dann äußern sie das schon.
Liebe Grüße!

Meine Vorstellung
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Da lese ich doch mal mit :mrgreen:
Bei uns ist das Einschlafen nicht das Problem, das klappt auch zur Not beim Papa, wenn man müde genug ist, aber wenn die Maus dann nach einer Weile aufwacht, dann ist der Papa total bescheuert! Da muss es die Mama sein, und zwar vor allem die Brust von der Mama. Wir haben ja noch ein knappes halbes Jahr Zeit, bis es bei uns dann mit Baby aktuell wird, aber ich hoffe schon, dass sie bis dahin den Papa auch mal zumindest ansatzweise akzeptiert.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich Kinder ganz gut arrangieren können, wenn es nicht anders geht. Unser Großer ist ja nun auch nicht sooo groß und erklären kann man ihm natürlich noch nicht warum er jetzt nicht alleine bei Mama liegen kann. Und er mag oft auch noch gerne mit Körperkontakt zu mir einschlafen, vor allem wenn er nachts aufwacht.

Da der Kleine nun auch am liebsten auf meinem Bauch liegt, ist der Platz im Moment belegt :D Der Große kuschelt sich dann meist in meinen Arm (beide Kinder liegen dann Kopf an Kopf aneinander - echt süß) und wenns ihm reicht dreht er sich dann weg. Als "Ausgleich" weil ich so viel mit dem Kleinen kuschel, mache ich oft Mittagsschlaf kuscheln mit dem Großen, da hat er mich dann ganz alleine.

Vielleicht merkt eure Große auch wenn das Baby da ist, das es bei dem Papa entspannter ist einzuschlafen. :wink:
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

Wir haben seit wenigen Tagen ein ähnliches Problem … Unsere Tochter (fast 20 Monate) wurde bisher problemlos an ein bis zwei Tagen pro Woche vom Papa ins Bett gebracht. Dann war sie eine Woche lang krank und hing die ganze Zeit nur an mir. Seitdem rastet sie aus, wenn Papa es versucht. Sie schreit die ganze Zeit: "Nei[n], nei[n]", "Mama" – und versucht sich aus dem Bett zu robben. Vorhin bin ich extra aus dem Haus gegangen, aber das hat es nicht besser gemacht. Nach einer guten halben Stunde kam mein Mann dann kurz zu mir und hat sie im Bett gelassen, wo sie in der Zeit nur leise gewimmert hat. Das hat er dann nochmal probiert … und prompt ist sie dabei eingeschlafen. Jetzt sind wir uns unsicher, ob wir diese "Taktik" nochmal testen (womöglich funktioniert sie auch nach fünf Minuten schon?). Oder trägt sie dann psychische Schäden davon? Bzw.: Ist Papa dann ganz untendurch?
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Unser Großer ist schon 4. Aber sehr, sehr lange, ließ er sich nur von mir ins Bett bringen. Als sein kleiner Bruder zur Welt kam war es besonders extrem. Er war seeeehr eifersüchtig (hätte ich vorher nicht gedacht, das hat man einfach nicht in der Hand). Das hat fast 1,5 Jahre angehalten. In dieser Zeit brauchte er abends im Bett einfach noch mal Mama für sich ganz allein. Und das habe ich ihm auch gegeben.
Papa hat den Kleinen in dieser Zeit im Tragetuch oder in der Manduca einschlaf-begleitet. Wenn der Große eingeschlafen war, hat er mir den Kleinen gegeben und ich musste ihn dann noch stillen, bis er im Bett weiter schlief. D.h. ich musste quasi beide Kinder nacheinander ins Bett bringen (obwohl das Stillen oft nur kurz war, weil er ja eigentlich schon schlief).

Es war eine anstrengende Zeit, aber gerade das Zu-Bett-Bringen durch Mama war total wichtig für den Großen.

Bei uns kommt bald das 3. Kind und ich bin gespannt wie es dann wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“