Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sangrid
Profi-SuTler

Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Beitrag von Sangrid »

nager_michi hat geschrieben:Echt? Sag sowas nicht! Ich bin seit kurzem auch stolze Besitzerin des eBooks und hab mich drauf verlassen, dass bei Pünktchen für normale Kinder gilt Kleidergröße = Körpergröße. Hoffentlich passts, habs nur zugeschnitten bisher.
Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mein Kleiner ist ja auch kräftig und dem passt Gr. 92 wunderbar. Es fällt bei ihm halt eher körperbetont (aber nicht eng) aus.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

puuuuh, gut! Hab die Busse angeschnitten. Normal nehm ich nie teuren Stoff bei neuen Schnitten, dachte bei Pünktchen ist das Risiko gering ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Sonst schickst das fertige Shirt gleich mit hierher :lol: :undwech:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
nager_michi
Power-SuTler

Ist für die Große :-p
LG,

Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nema hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dann müsste ich selbst denken. Aber ob man mit Denken bei sonstiger Ahnungslosigkeit weiterkommt, ist die Frage. Muss mal schauen, ob ich in einer Ottobre eine Anleitung finde...
Das ist echt einfach. Du schneidest den Streifen entlang der Tunikalinie ab. Das wird dein Volant. Das Kleid schneidest du normal zu. Jetzt nimmst du den unteren Streifen und legst in so an, dass die Bruchkante parallel zum SToffbruch liegt, aber etwa 10cm von selbigem entfernt. Mit NZ und Saumzugabe zuschneiden, die Linien oben und unten einfach Richtung Bruch waagerecht verlängert. Entweder du kräuselst nun normal auf die Saumlänge ein oder du nimmst Framilon in der Ziellänge und nähst es gedehnt an. Annähen, Säumen, fertig.

Wegen der Breite, ich wollte es so, dass es schmalen und breiten Kindern gleichermaßen passt. Also hat es quasi normale Breite. So sitzt es beim dürren großen lässig und beim kräftigen KLeinen körpernäher, aber bei beiden geht es ohne ändern prima.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Pünktchen hat geschrieben:Wegen der Breite, ich wollte es so, dass es schmalen und breiten Kindern gleichermaßen passt. Also hat es quasi normale Breite. So sitzt es beim dürren großen lässig und beim kräftigen KLeinen körpernäher, aber bei beiden geht es ohne ändern prima.
Das finde ich richtig gut! Endlich darf ich mal die korrekte Größe nähen. Nur die Ärmel verlängere ich bei meinem großen Äffchen ein wenig, sonst sind sie im nächsten Schub zu kurz. Er hat aber auch immer extrem lange Arme im Verhältnis zum Rest. 8)

Und in einer Nummer enger passt es zum Glück auch, ist halt nur etwas körpernaher. So kann er auch das Probeshirt tragen. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
nager_michi
Power-SuTler

puh, bin ich froh. Auf Pünktchen ist Verlass :-) Im übrigen find ichs sehr angenehm wieder mal ein gutes Schnittmuster zu haben. Man muss ne Kurzanleitung lesen und aufm Schnittmuster steht auch die nötige Info. Finde das sehr entspannend.
Bin ich doch neulich "angeraunzt" worden, dass am Hals auch IMMER Nahtzugabe gegeben wird, bei ALLEN Schnitten. Jaja... bei Pünktchen, Ottobre usw. eben nicht :-)
LG,

Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich hatte sogar erst noch en Text drin, warum es ohne NZ sinnig ist. Hab ich dann rausgenommen aus Angst, alle zu verwirren. Aber es macht Sinn :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
nager_michi
Power-SuTler

Re: AW: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthr

Na klar macht es Sinn. Das sehen aber wohl nicht alle eBook Ersteller so:lol:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
LG,

Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich habe auch noch eins genäht: klick
Der Sommer wird für den Kleinen Kleidungsmäßig sehr raglanlastig... :lol:
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“