Kleinkind stillen: zyklusbedingte Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Kleinkind stillen: zyklusbedingte Schmerzen

Beitrag von Linguanne »

Hallo liebes Forum,
Mich macht es ganz wahnsinnig, dass ich jetzt immer einen halben Monat unter tierischen Schmerzen beim stillen leide, seit sich mein Zyklus wieder eingestellt hat. Ca. Zwei Wochen stille ich meinen Sohn schmerzfrei und gerne. Danach ca. Zwei Wochen unter sehr unangenehmen Schmerzen, ziehen und zerren in den Brustwarzen. Das macht so gar keine Freude und geht jetzt seit ca. Ende November so. Haben das andere langstillmamas auch? Kennt ihr das? Ist das normal? Wird das irgendwann besser? Oder kann ich das ändern?

Die Position ist eigentlich egal. Mal tut's recht, mal links mehr weh. Ich muss ziemlich häufig wechseln, sonst halte ich es nicht aus. :(

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
nonine
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kleinkind stillen: zyklusbedingte Schmerzen

Beitrag von nonine »

Ich bin zwar (noch) keine langzeit Still mama aber habe auch immer ca 2 Wochen bevor meine Menstruation einsetzt empfindlichere Brustwarzen.
Auch mal so ziehen in der Brust aber richtig Schmerzen hab ich nicht.

Gesendet von meinem OZZY mit Tapatalk
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
kjoi
Power-SuTler

Re: Kleinkind stillen: zyklusbedingte Schmerzen

Beitrag von kjoi »

Ich habe das auch. Allerdings ist es bei mir auf wenige Tage beschränkt, ich merke eine Empfindlichkeit, richtige Schmerzen habe ich nicht.
Und ich habe das "Glück", dass mein Sohn (2,7 Jahre alt) nur noch kurz ein bißchen nuckelt. Erst rechts, dann links und schon ist er fertig. Lange braucht er nicht.

Ich kann mir vorstellen wie unangenehm das sein muss für Dich. Aber eine gute Lösung habe ich nicht, bei mir merke ich es auch bei jeder Stillposition.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich habe das auch, ab dem Eisprung tut es weh bis ich meine Periode bekomme. Als ich in der zweiten Schwangerschaft stillte tat es viel mehr weh, aber die Art der Schmerzen ist gleich. Es fühlt sich an wie eine Schürfwunde, aber sehen kann man nichts. Leider habe ich Dir keinen Rat oder Tip...
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich hab das auch, hatte letztens erst einen Thread hierzu (Schmerzen beim Eisprung). Mein FA meint dazu, die Schmerzen kann man verhindern, aber dazu braucht es Hormone, sprich die Pille. Oder es aushalten. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Bei mir ist es glücklicherweise nur um den Eisprung herum.
Lieben Gruß
fritzchen69
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ok, es beruhigt mich mal wieder, dass ich kein Sonderfall bin. :) Falls doch noch jemand eine tolle Lösung außer der Hormonkeule kennt, freue ich mich über Tipps. Meiner FA brauche ich mit diesen Problemen nicht kommen. Sie ist eine ganz starke Verfechterin dafür, dass ich endlich abstille "Sonst bekommen Sie überhaupt keinen regelmäßigen Zyklus.", meinte sie. - Alles klar. Ist bisher trotz (viel) Stillen mit +/- einem Tag pünktlicher als vor der Schwangerschaft (mal 25 Tage, mal 45 Tage). Außerdem ist sie ja auch der Ansicht, dass diese Hormonschwankungen nicht gut fürs gestillte Kind seien... Aber gut, mich kriegt sie damit nicht. Schade nur um die anderen Stillbeziehungen, die sie eventuell dadurch kaputt macht.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Celiana

Beitrag von Celiana »

Hier war es auch so. Ich habe recht lange gestillt ohne einen Zyklus zu bekommen. Als sie ca 2,5 Jahre alt war, dachte ich schon ich hätte auf einer Seite einen Pilz - so sehr schmerzte es. 2 Wochen später kriegte ich die erste Regel seid der Geburt. :roll: Ab Eisprung bis Mens war es dann immer so. :?
Bei mir war es vor allem die eine Seite, das habe ich so nur ca 2 Monate durchgehalten. Dann habe ich sie an dieser Seite abgestillt. Mit der anderen haben wir noch bis knapp 3,5 weitergestillt.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Zum Thema Frauenarzt + Stillen habe ich ein GANZ ANDERES Statement:
Meiner freute sich total, als er hörte, dass ich noch stille (3 Jahre). Er sagte, dass es gleich doppelt positiv ist, einmal für`s Kind ("es gibt nichts Besseres als die gute Muttermilch") und einmal für die Mama ("beste Vorsorge gegen Brustkrebs").
Jaaa, ich habe einen tollen Arzt! :D
Lieben Gruß
fritzchen69
Antworten

Zurück zu „Stillforum“