Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Jetzt meine Frage: Sodasan und Sonett flüssig haben ja einen hohen Seifenanteil. Gehen die für die Pocketwindeln mit dem Microfaser-Fleece drin, oder verseifen die dann?
Desweiteren hab ich Sodasan für Wolle und Feines mitgenommen als Seifen freie Alternative. Steht drauf für Funktionstextilien geeignet. Geht das dann für Microfaser?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Desweiteren hab ich Sodasan für Wolle und Feines mitgenommen als Seifen freie Alternative. Steht drauf für Funktionstextilien geeignet. Geht das dann für Microfaser?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Danke dir für den Tipp. Das lag bestimmt daran. Dann stell ich die Temperatur hoch.
Ich hab mal wo gelesen der Seifenanteil sollte für Microfaser unter 5% liegen, aber das ist ohne Gewähr.
Ich hab mal wo gelesen der Seifenanteil sollte für Microfaser unter 5% liegen, aber das ist ohne Gewähr.
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Puh ich schaffe es gerade nicht, hier alles durchzulesen. Brauch aber nen Tipp: unsere TotsBots müffeln ich kurzer Tageszeit. Das war anfangs nicht so. Also sie kommen frisch riechend aus der Maschine, aber wenn das Babutzi sie kurz anhatte, stinken sie nach Pipi.
Was mach ich denn da? Sollte ich noch mehr Wasser zuschütten beim Waschen?
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1 mit Tapatalk 2
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

-
mamoto
- Profi-SuTler
Welches Waschmittel nimmst du denn? Das Phänomen kenn ich von ecover und minkywindeln...
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
- safira
Zwei verschiedene Flüssige aus dem dm; Eigenmarken. So ein sensitiv und das aktuelle grüne mit dem Frühlingsduft.
Das ist aber auch nicht immer so mit dem.Geruch. Ich muss wohl mal beobachten, ob es einen Zusammenhang zu irgend etwas gibt.
Das ist aber auch nicht immer so mit dem.Geruch. Ich muss wohl mal beobachten, ob es einen Zusammenhang zu irgend etwas gibt.
☆★☆Safira ☆★☆

-
mamoto
- Profi-SuTler
Wenn's nicht immer so müffelt beim gleichen Waschmittel kann's auch einfach an der Urinzusammensetzung liegen. Zahnende Kinder produzieren oft übelst riechenden Urin. Krankheiten verändern den Geruch und auch unser Essen, kennste sicher von spargel
und je älter das Kind umso stärker riecht halt auch das pipi ( mich hat's morgens bei der NachtWindel vom vierjährigen damals regelmäßig umgehauen
Tigerkäfiggeruch! Der kleine trägt nun genau diese Windeln und sie riechen morgens nicht annähernd so krass. Er trinkt ja aber auch noch richtig viel Milch.)
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
safira hat geschrieben:Puh ich schaffe es gerade nicht, hier alles durchzulesen. Brauch aber nen Tipp: unsere TotsBots müffeln ich kurzer Tageszeit. Das war anfangs nicht so. Also sie kommen frisch riechend aus der Maschine, aber wenn das Babutzi sie kurz anhatte, stinken sie nach Pipi.
Wie wäschst du genau? Ich würde sie vor dem normalen Waschgang einmal ohne Waschmittel sülen und schleudern.
Und zwischendurch mal ganz ohne Waschmittel waschen und in die Trommel schauen: Wenn es schäumt, hast du noch Waschmittelrückstände drin, dadurch kann sich dieser Geruch entwickeln. Dann einfach 2-3 mal ohne alles waschen, meist reicht das und die Windeln sind wieder "befreit".
- safira
Okay das werd ich auch mal versuchen.
Wie ich wasche: ich nehme das längste Programm, das unsere Waschmaschine her gibt, stelle 60C Grad ein, schütte ins Fach 5l Wasser zu, drücke noch die extraSpülen Taste und die Vorwäsche, mache je eine halbe Verschlusskappe in die zwei Spülfächer und dann kann es los gehen
. Die Einlagen kommen dann noch in den Trockner, weil der eh oft läuft bei 5 (bald 6) Personen.
Mamoto das könnte auch sein mit dem Geruch. Er hatte Linsensuppe gegessen am Abend zuvor8-)
Heut müffelt übrigens nix:lol:
Wie ich wasche: ich nehme das längste Programm, das unsere Waschmaschine her gibt, stelle 60C Grad ein, schütte ins Fach 5l Wasser zu, drücke noch die extraSpülen Taste und die Vorwäsche, mache je eine halbe Verschlusskappe in die zwei Spülfächer und dann kann es los gehen
Mamoto das könnte auch sein mit dem Geruch. Er hatte Linsensuppe gegessen am Abend zuvor8-)
Heut müffelt übrigens nix:lol:
☆★☆Safira ☆★☆

-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Wie ist denn eure Erfahrung mit Ecover?
Ich bin einfach nicht ganz zufrieden damit. Gestern habe ich normale Wäsche gewaschen, bei 30 Grad. Es waren Jeans, Pullis, T-Shirts. Nicht muffig oder besonders dreckig.
Das Ecover habe ich etwas weniger als normal dosiert. Da es sehr viel Wäsche war, habe ich nur auf 1000 Umdrehungen geschleudert. Die Wäsche roch frisch, als sie aus der Maschine kam.
Tja und jetzt müffelt der Hosenbund meines Mannes nach altem Spüllappen. Natürlich war die Wäsche nasser als sonst und hat mehr Zeit zum trocknen gebraucht, aber dass sie dann gleich müffelt? Im Grunde kann es nicht am Ecover liegen, sondern eher an der langen Trocknung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mir mal mit nem konvetionellen WaMi passiert ist.
Ich bin einfach nicht ganz zufrieden damit. Gestern habe ich normale Wäsche gewaschen, bei 30 Grad. Es waren Jeans, Pullis, T-Shirts. Nicht muffig oder besonders dreckig.
Das Ecover habe ich etwas weniger als normal dosiert. Da es sehr viel Wäsche war, habe ich nur auf 1000 Umdrehungen geschleudert. Die Wäsche roch frisch, als sie aus der Maschine kam.
Tja und jetzt müffelt der Hosenbund meines Mannes nach altem Spüllappen. Natürlich war die Wäsche nasser als sonst und hat mehr Zeit zum trocknen gebraucht, aber dass sie dann gleich müffelt? Im Grunde kann es nicht am Ecover liegen, sondern eher an der langen Trocknung, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mir mal mit nem konvetionellen WaMi passiert ist.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Deckt sich mit meinen Erfahrungen... Und bei totsbots easyfit ganz schnell eklige Gerüche und (eingebildet?!) verminderte saugfähigkeit. Am trocknen kann es hier nicht liegen, ich schleuder fast alles auf 1400 und es kommt rigoros alles in den trockner...