Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Macht das heiße Wasser eigentlich irgendwas mit der Kernseife und dem Soda? Oder könnte man beides auch "ungekocht" zum waschen nehmen?
Unsere krasse Herde

-
sweet-cherry-13
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass bei Soda eventuell die Reinigungswirkung bei heißem Wasser größer ist.Totoro hat geschrieben:Macht das heiße Wasser eigentlich irgendwas mit der Kernseife und dem Soda? Oder könnte man beides auch "ungekocht" zum waschen nehmen?
Oder wenn man Soda in heißem Wasser einrührt, dass es sich besser auflöst und nicht zu einem festen Klumpen wird?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- Totoro
Na ich meine wegen dem Waschmittel Rezept. Daß höhere Temperaturen beim waschen mehr bringen ist klar.
Unsere krasse Herde

-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Für Stoffys gilt ja nur die Hälfte oder ein Drittel der angegebenen Waschmittelmenge verwenden. Gilt das denn auch für Baumwoll-Prefolds? Baumwolle ist ja nicht wirklich empfindlich.
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Ja das gilt auch für prefolds. Jedenfalls sind meine immer sauber mit einem EL von billes...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- Käthe
- alter SuT-Hase
Wie dosiert ihr denn das Waschmittel von Bille, wenn ihr noch andere Wäsche mit in der Maschine habt? Wir stoffwickeln nur in Teilzeit, und ich hab dann meistens so 6 Windeln (AIOs bzw. PopIns) mit in der normalen 60°- Wäsche, eine einzelne Maschine lohnt sich da echt nicht. Hab da meistens jetzt schon so 40 ml genommen, ist das zuviel?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- ronjaj
Das geht schon, wichtig ist halt, dass alles Waschmittel wieder gut ausgewaschen wird. Hab da anfangs auch viel rumprobiert. Wenn die Windeln nach dem Waschen noch nach Waschmittel riechen, würde ich sie jedenfalls nochmal spülen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, unser kleiner Mann hat super empfindliche Haut und reagiert sofort auf Waschmittelrückstände...
Oder wenn man die Windeln mit der normalen Wäsche wäscht bei mehr Waschmittel, kann man ja auch ganz zum Schluss die Windeln nochmal einzeln spülen. Der Spülgang unserer Waschmaschine nimmt schön viel Wasser und dauert auch nur 10 min oder so, also nicht so viel mehr Zeitaufwand.
Oder wenn man die Windeln mit der normalen Wäsche wäscht bei mehr Waschmittel, kann man ja auch ganz zum Schluss die Windeln nochmal einzeln spülen. Der Spülgang unserer Waschmaschine nimmt schön viel Wasser und dauert auch nur 10 min oder so, also nicht so viel mehr Zeitaufwand.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Ich rühre das waschmittel mit heißem, aber nicht kochendem Wasser an. So heiß, wie es aus der leitung kommt, gerade nicht mehr anfassbar.Totoro hat geschrieben:Macht das heiße Wasser eigentlich irgendwas mit der Kernseife und dem Soda? Oder könnte man beides auch "ungekocht" zum waschen nehmen?
Heiß sollte es vermutlich sein, damit sich die Kernseife löst und es gelartig wird.
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Ich hab mal ne etwas andere Waschfrage: Heute habe ich bei 60 Grad einige gebrauchte Prefolds gewaschen, dazu noch andere 60 Grad-Wäsche, wie Waschlappen und Spüllappen.
Da es nicht so viel Wäsche war habe ich nur 35ml vom Ecover dosiert, vielleicht etwas mehr. Normal sind 140 ml aber bei Stoffys soll man ja immer die Hälfte bis ein Drittel nehmen. Also dachte ich, das müsste bei wenig Wäsche reichen. Zusätzlich habe ich noch etwas Wasser zugegossen.
Die Prefolds wasche ich direkt nach Gebrauch kurz aus.
So, die Windeln kommen heraus und riechen wie der junge Morgen. Nichts müffelt, alles supi.
Die Waschlappen und die Spüllappen riechen aber nicht so frisch, müffeln z.T. schon fast. Ich lege einen Waschlappen oder Spüllappen zur Wäsche, sobald er anfängt zu riechen. Klar sind die da auch noch manchmal feucht, wenn sie in der Tonne landen, was den Geruch natürlich verstärkt. Aber sobald sie normal bei 60 Grad gewaschen wurden ist alles wieder frisch.
Die Frage ist, was läuft da schief? Hätte ich mehr WaMi dosieren sollen? Aber das wäre für die Stoffys ja nicht gut.
Das Phänomen ist mir bei Ecover schon mal aufgefallen, als ich die 60 Grad-Wäsche damit gewaschen habe. Wäscht es nicht so gut?
Wie ist das bei Billes WaMi? Ich wollte es übers Wochenende mal anrühren.
Liebe Grüße
Da es nicht so viel Wäsche war habe ich nur 35ml vom Ecover dosiert, vielleicht etwas mehr. Normal sind 140 ml aber bei Stoffys soll man ja immer die Hälfte bis ein Drittel nehmen. Also dachte ich, das müsste bei wenig Wäsche reichen. Zusätzlich habe ich noch etwas Wasser zugegossen.
Die Prefolds wasche ich direkt nach Gebrauch kurz aus.
So, die Windeln kommen heraus und riechen wie der junge Morgen. Nichts müffelt, alles supi.
Die Waschlappen und die Spüllappen riechen aber nicht so frisch, müffeln z.T. schon fast. Ich lege einen Waschlappen oder Spüllappen zur Wäsche, sobald er anfängt zu riechen. Klar sind die da auch noch manchmal feucht, wenn sie in der Tonne landen, was den Geruch natürlich verstärkt. Aber sobald sie normal bei 60 Grad gewaschen wurden ist alles wieder frisch.
Die Frage ist, was läuft da schief? Hätte ich mehr WaMi dosieren sollen? Aber das wäre für die Stoffys ja nicht gut.
Das Phänomen ist mir bei Ecover schon mal aufgefallen, als ich die 60 Grad-Wäsche damit gewaschen habe. Wäscht es nicht so gut?
Wie ist das bei Billes WaMi? Ich wollte es übers Wochenende mal anrühren.
Liebe Grüße
- MiraMirala
Ich gehe mit der Temperatur um 10° nach oben wenn ich Wasser zuschütte. Einfach damit die 60 erreicht werden, um die Keim Anzahl auch wirklich in den Griff zu kriegen bei müffelkram. Zusätzlich hilft bei müffelkram Waschmittel mit Bleiche drin oder eben extra dazu um die Bakterien klein zu bekommen.
Ecover hat ja keine Bleiche drin. Wenn dann die Temperatur nicht die 60 grad erreicht, kann es schon sein, dass Muffel übrig bleibt...
Mit Billes wird das nicht anders sein.
Ich mache den Test gerade andersrum. Hatte Billes und teste gerade Ecover, Sodasan und Sonett. Waren im Angebot
Billes ist aber auf jeden Fall ne prima Sache.
Ecover hat ja keine Bleiche drin. Wenn dann die Temperatur nicht die 60 grad erreicht, kann es schon sein, dass Muffel übrig bleibt...
Mit Billes wird das nicht anders sein.
Ich mache den Test gerade andersrum. Hatte Billes und teste gerade Ecover, Sodasan und Sonett. Waren im Angebot
Billes ist aber auf jeden Fall ne prima Sache.