Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Beitrag von amantedealmeria »

Hallo ihr Lieben,
falls es das Thema schon gibt oder ich hier falsch bin, bitte korrigieren.

Unser Wurm ist 5 Monate alt und bekommt seit 2 oder 3 Wochen Brei. Aktuell Pastinake.
Er hatte schon immer zu kämpfen, um die Windel voll zu machen, läuft puderrot an etc. Seit dem Brei ist es natürlich noch schwerer geworden und tlw. auch nur alle 4 Tage. Ihm gehts damit aber soweit gut, zwischendurch gibt es dann mal Apfel.

Kann ich ihm durch bestimmte Nahrungsmittel das Ganze irgendwie erleichtern? Wasser gibts zum Brei und gestillt wird er danach auch meistens.

Er tut mir so unendlich leid, wenn er hier liegt, rot anläuft und am ganzen Körper zittert,weil er so drücken muss.
Oder muss er da einfach durch und das gibt sich mit der Zeit? An Möhren etc. hab ich mich deswegen noch nicht rangetraut, da lutscht er nur manchmal dran, wenn ich welche esse.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Beitrag von tabbsy83 »

Da Hang ich mich mal dran. Kann dir leider keinen Tipp geben, aber unser Kleiner hat das gleiche Problem, ist nur einen Monat älter. Am Wochenende hatte er Blut im Stuhl und der Kinderarzt meint, dass durch das starke Pressen wohl eine kleine Verletzung im Darm entstanden ist. Das war ein Schreck! Und jetzt kommen die ersten Zähnchen. Der arme Kleine..

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Birne? Pflaume?
Delivery 04/13 + 07/15
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Was mir als erstes in den Sinn kommt: Ist dein Kind wirklich beikostreif? Könnten seine Verdauungsprobleme daher kommen, dass es für ihn einfach noch zu früh ist? In der Grundinfo Beikost findest du dazu etwas: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Ansonsten ist mir beim Lesen aufgefallen, dass du etwas von Apfel geschrieben hast. Ich meine, der stopft eher. Ich würde daher bei einem Kind, das zu Verstopfung neigt eher darauf verzichten. Genauso auch auf Banane. Biete doch stattdessen vielleicht lieber sowas wie Aprikosen an. Birne müsste wahrscheinlich auch gehen.

Außerdem würde ich mal mit der Körperhaltung experimentieren. Vielen Babies fällt es leichter, wenn man sie anhockt. Dazu kann man z. B. die Beine vorsichtig Richtung Bauch drücken, während man das Kind auf dem Arm hat. Die Haltung ist dann ähnlich wie im Tuch. Alternativ kannst du auch versuchen, über dem Waschbecken/Töpfchen/Klo abzuhalten. Ich lehne meine Tochter dabei an meinen Oberkörper und halte sie von hinten an den Oberschenkeln fest.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Aber gekochter Apfel soll bei den Kleinen doch eher abführend wirken?! Fragst du 10 Leute gibts min 20 Meinungen :)
Da das Stillen immer wieder super stressig ist, hab ich Brei angefangen, um den Druck aus dem Stillen zu nehmen, das wurde nämlich trotz zig Stillberatungen nicht besser. Seit es Brei gibt hat sich das aber tatsächlich gebessert und ich weiß, dass er was isst, falls er mich mal wieder nur bestreikt. Und Arzt/ Hebamme/Stillberaterin hatten auch alle grünes Licht gegeben, das machen wir also weiter.

Ok,Birne probier ich mal. Da bin ich allergisch drauf, deshalb vergess ich die immer.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Leywin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leywin »

Hallo!
Bin kein Experte, aber probier's doch mal mit gekochter Pflaume. Der Zwerg hat die zwar immer als Stück bekommen, aber die flutschte super :-)

Bei etwas härterem Stuhl hat er sonst mal nen Teelöffel Keimöl bekommen, das half auch gut.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Alles hat ein gutes Ende. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zuende.
Leywin mit Sommerschlumpf 06/13
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Hier half Zucchini immer ganz gut und Birnenbrei. Ansonsten wirklich ein bisschen Öl beimischen oder etwas Wasser, damit das ganze dünnflüssiger wird.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mein Sohn war schon bissl grösser als uns ein, zwei Löffel Hirseflocken im
Brei gut geholfen hatten. Die sind stuhlauflockernd. Töchterchen hat mit ihren 14 Monaten immer noch Mühe...
Und probier vielleicht mal noch ein anderes Gemüse. Brokkoli oder so...Erbsen wirken auch, können aber auch Bauchweh machen. Dafür kann man super den Pinzettengriff üben. ;-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Übrigens: gibst du genug Öl in den Brei? Absolut vermeiden solltest du Karotten. Die können im gekochten Zustand ganz schön stopfend sein!!!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Leywin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leywin »

Ohja, Brokkoli war auch hilfreich, hatte ich ganz vergessen.

Am besten große röschen und vorher einmal im Öl tunken :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Alles hat ein gutes Ende. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zuende.
Leywin mit Sommerschlumpf 06/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“