abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szintigramm
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhULao
Re: AW: abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szintigramm
Huch, jetzt existiert die TE auf einmal nicht mehr...schade, ein,kurzes Feedback wäre nett gewesen ...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, war sie nicht angemeldet, sondern hat als Gast geschrieben.Leelaacoo hat geschrieben:Huch, jetzt existiert die TE auf einmal nicht mehr...schade, ein,kurzes Feedback wäre nett gewesen ...
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
EhULao
Ah, das sieht man auf Tapatalk nicht, dann ist es ja klar, danke!
-
Lösche Benutzer 8004
Re: abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szintigramm
Danke Leelaacoo für deine Einschätzung.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Lösche Benutzer 14141
- ist gern hier dabei
Re: AW: abstillen 12 wochen ohne fertigmilch wg. szindigramm
Ich bin jetzt nicht der Strahlungsexperte, aber die Strahlung, die man nach einer Szinti in die Umgebung abgibt ist eher gering (was anderes ist die Radiojodtherapie der Schilddrüse, da muss man länger Abstand halten). Ich habe, als ich Schwanger war, am Tag der Skelettszinti und am Tag danach keine Ultraschallubtersuchungen bei den Patienten gemacht, weil man da jemandem “ziemlich nahe“ kommt, vor allem auch der Blase, denn da sammelt sich das Material (sieht man auch schön auf den Szinti-“Fotos“, da “k leuchtet“ die Blase mit am stärksten, weil das Material über die Nieren ausgeschieden wird). Aber das war eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits, ich bin mir recht sicher, dass nichts passiert wäre. Und bei Schwangeren ist ja die sensibelste Phase für Strahlung eh dann, wenn sie oft noch nichts davon wissen. Das eigene Kind würde ich nicht auf Abstand halten (können), aber eben gerade mit dem Urin aufpassen (was ja nun sowieso der Fall sein sollte
).
Auf Station sind die Skelettszinti-Leute auch ganz normal herum gelaufen...ich würde einfach einen Tag daheim bleiben und gut ist, nur zur Sicherheit. Aber von der F Familie muss man sich da nicht separieren.
Sorry, ohne jemanden zu nah treten zu wollen, aber Grundsätze im Strahlenschutz sind: Abstand, Aufenhaltsdauer und Abschirmung. Die Abschirmung können wir bei der Gammastrahlen im häusslichen Bereich vernachlässigen. Bai dem Abstand gilt dann der Abstand-Quadrat-Gesetz an, d.h. wenn der Abstand verdoppelt wird,
so ist die Dosisleistung nur noch ¼oder 25 %. Im Zahlen wäre es : Knochenszinti mit 99m Tc-MDP, gespritzte Aktivität 555 MBq im Abstand von 0,5 m = 39 mikroSv/h, in 1 m bleiben 9 mikroSv/h !! Als Arzt aus Staution schall man höchstens halbe Stunde aus 0,5 Meter Entfernung. Wenn ich nach der Untersuchung meinen 9-Monaten alten Baboy tragen würde, wären es bestimmt paar Stunden und seine Gonaden wären knapp paar cm von meine fröhlich von sich strahlende Blase entfernt.
Laut "Strahlenschutzkommission Strahlenexposition von Personen durch nuklearmedizinisch untersuchte Patienten.Empfehlung der Strahlenschutzkommission" ist diese Exposition sehr geringfügig und zu vernachlässigen. Die Angeben beziehen sich aber auf "Beginn der Exposition 4 Stunden nach Applikation des Radiophar-
makons bei der Skelettszintigraphie bzw. 2 Stunden bei anderen Untersuchungen angesetzt wer-
den. Die weitere Expositionszeit beinhaltet in 24 Stunden: a) ca. 1 Stunde in Hautkontakt,
b) ca. 3 Stunden in 0,5 m Abstand und c) 2 m Abstand in der restlichen Zeit" . Heisst für mich, bei einem im Kiwa gefahrenem und in eigenem Zimmer Schlafenden Kind würde ich mir weniger Gedanken machen.Aber aus dem FB würde ich für eine Nacht ausziehen und das tragen dem Partner/andere Bezugsperson überlassen. Kinder fernhalten zu müssen hört sich so dramatisch an, aber vll. freuen die sich über einen tollen Ausflug mit dem Papa oder einen Aben mit Oma? Je mehr Zeit vergeht, dedsto mehr Aktivität ist zerfallen. Aber ok, muss ja jeder für sich entscheiden. ICH bin ja beruflich strahlenexponirt und somit strahlenphob
Ach ja, und den Schwangeren gegenüber würde ich faierweisse mind. erklären , dass ich grade "strahle", entscheiden dürfen die dann selber, ob du dann mit mir noch eine Stunde plaudern wollen.
LG (und ich hoffe es war einigermassen verständlich was ich meine . Deutsch ist nich meine Muttersprache undRechtschreibung ist nicht meine Stärke
auch wenn ich wissenschaftlich gut kontern kann 
Auf Station sind die Skelettszinti-Leute auch ganz normal herum gelaufen...ich würde einfach einen Tag daheim bleiben und gut ist, nur zur Sicherheit. Aber von der F Familie muss man sich da nicht separieren.
Sorry, ohne jemanden zu nah treten zu wollen, aber Grundsätze im Strahlenschutz sind: Abstand, Aufenhaltsdauer und Abschirmung. Die Abschirmung können wir bei der Gammastrahlen im häusslichen Bereich vernachlässigen. Bai dem Abstand gilt dann der Abstand-Quadrat-Gesetz an, d.h. wenn der Abstand verdoppelt wird,
so ist die Dosisleistung nur noch ¼oder 25 %. Im Zahlen wäre es : Knochenszinti mit 99m Tc-MDP, gespritzte Aktivität 555 MBq im Abstand von 0,5 m = 39 mikroSv/h, in 1 m bleiben 9 mikroSv/h !! Als Arzt aus Staution schall man höchstens halbe Stunde aus 0,5 Meter Entfernung. Wenn ich nach der Untersuchung meinen 9-Monaten alten Baboy tragen würde, wären es bestimmt paar Stunden und seine Gonaden wären knapp paar cm von meine fröhlich von sich strahlende Blase entfernt.
Laut "Strahlenschutzkommission Strahlenexposition von Personen durch nuklearmedizinisch untersuchte Patienten.Empfehlung der Strahlenschutzkommission" ist diese Exposition sehr geringfügig und zu vernachlässigen. Die Angeben beziehen sich aber auf "Beginn der Exposition 4 Stunden nach Applikation des Radiophar-
makons bei der Skelettszintigraphie bzw. 2 Stunden bei anderen Untersuchungen angesetzt wer-
den. Die weitere Expositionszeit beinhaltet in 24 Stunden: a) ca. 1 Stunde in Hautkontakt,
b) ca. 3 Stunden in 0,5 m Abstand und c) 2 m Abstand in der restlichen Zeit" . Heisst für mich, bei einem im Kiwa gefahrenem und in eigenem Zimmer Schlafenden Kind würde ich mir weniger Gedanken machen.Aber aus dem FB würde ich für eine Nacht ausziehen und das tragen dem Partner/andere Bezugsperson überlassen. Kinder fernhalten zu müssen hört sich so dramatisch an, aber vll. freuen die sich über einen tollen Ausflug mit dem Papa oder einen Aben mit Oma? Je mehr Zeit vergeht, dedsto mehr Aktivität ist zerfallen. Aber ok, muss ja jeder für sich entscheiden. ICH bin ja beruflich strahlenexponirt und somit strahlenphob
LG (und ich hoffe es war einigermassen verständlich was ich meine . Deutsch ist nich meine Muttersprache undRechtschreibung ist nicht meine Stärke
-
Lösche Benutzer 8004
Danke auch dir Pansi für deine Einschätzung.
Das Stillen soll für 48 Std unterbrochen werden - muss man die Milch eigentlich abpumpen und wegschütten?
Das Stillen soll für 48 Std unterbrochen werden - muss man die Milch eigentlich abpumpen und wegschütten?
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Es gibt meines Wissens nach unterschiedliche Mittel zur Szintigraphie der Schilddrüse, die auch unterschiedlich schnell abgebaut werden. Unter Umständen kann die Stillpause auch kürzer als 48 Std. ausfallen. Da wäre es Sinnvoll über das konkrete Mittel Informationen einzuholen.
Bei mir wurde der Knoten in der Schwangerschaft festgestellt und dann erstmal punktiert. allerdings habe ich das Glück, dass er nicht mehr gewachsen ist und ich somit mit der Szintigraphie noch Zeit habe. Aber hier im Schilddrüsenzentrum wollen sie auch nicht drauf verzichten.
Was das abpumpen und wegschütten angeht. Über 48 Std. wäre ja pumpen warscheinlich schon sinnvoll um nem Stau vorzubeugen und die Milchbildung aufrecht zu halten. Wegschütten müsste man dann zwangsläufig.
Bei mir wurde der Knoten in der Schwangerschaft festgestellt und dann erstmal punktiert. allerdings habe ich das Glück, dass er nicht mehr gewachsen ist und ich somit mit der Szintigraphie noch Zeit habe. Aber hier im Schilddrüsenzentrum wollen sie auch nicht drauf verzichten.
Was das abpumpen und wegschütten angeht. Über 48 Std. wäre ja pumpen warscheinlich schon sinnvoll um nem Stau vorzubeugen und die Milchbildung aufrecht zu halten. Wegschütten müsste man dann zwangsläufig.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- EinfachIch
- hat viel zu erzählen
Achtung, ich hab keine Ahnung, aber: Wenn die milch nur radioaktiv ist muss man sie doch nicht verwerfen sondern könnte sie auch einfrieren. Anders als bei chemischen stoffen die über leber oder so aktiv abgebaut werden ist eine strahlen-Verseuchung doch unabhängig von stoffwechselgeschichten der mutter und müsste auch im Kühlschrank oder froster seine strahlung verlieren.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Oh bitte benutzt die Forensuche. Ich kanns grad nicht verlinken. Aber Julia hat das schon ausführlich erklärt. Ist vielleicht sogar in der Linksammlung Stillwissen drin. Also: verschiedene Mittel - verschiedene Halbwertszeiten . Embrytox hilft den Ärzten da auch. Das Abstillen nicht nötig ist, ist damit klar. Die Zeit lässt sich durch abgepumpte Milch oder PRE gur überbrücken und NEIN, bei so jungen Säuglingen gäbe es außer eigener Milch oder Spenderinnenmilch KEINE ALTERNATIVE zur PRE. Um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Da selbst betroffen, kann ich sagen, dass man nicht zwingend eine Szintu braucht. Musste ich schon vor zehn Jahren nicht. Die nächste OP ist nun im Mai. Ein Arzt in der Indikationssprechstunde des KH forderte reflexhaft eine Szintigrafie. Gab dann aber zu eh nicht so die Ahnung zu haben. Der Spezialist steht auf dem Standpunkt: Was da los ist, sehe ich, wenn es auf ist.
Da selbst betroffen, kann ich sagen, dass man nicht zwingend eine Szintu braucht. Musste ich schon vor zehn Jahren nicht. Die nächste OP ist nun im Mai. Ein Arzt in der Indikationssprechstunde des KH forderte reflexhaft eine Szintigrafie. Gab dann aber zu eh nicht so die Ahnung zu haben. Der Spezialist steht auf dem Standpunkt: Was da los ist, sehe ich, wenn es auf ist.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 14141
- ist gern hier dabei
Absolut richtig, danke!Dickkopf-Mama hat geschrieben:E