Fahrrad ohne Rücktritt
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Fahrrad ohne Rücktritt
Vielleicht hab ich ja auch nur falsche Vosrtellugen vom modernen Rücktritt.
Ich fahre seit Jahrzehnten ohne Rücktritt (auch fast täglich und viel, ebenfalls kein Auto) und ich hab ihn nie vermisst. Ganz im Gegenteil!
Meine Erinnnerungen an Rücktritt aus der Kidner-Jugend-Zeit sind negativ und wenig wirksam.
Und wenn ich bei meinem Rad auch nur eine der V-Brakes anziehe, dann blockiert das Rad auch und lässt sich nicht schieben.
Ich sehe halt den Sicherheitsgewinn durch Rücktritt nicht. Warum sollte rückwärts treten in brenzligen Situationen schneller gehen, als 1 oder 2 Hände zu bewegen?
Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Grüße,
Anna-Katharina
Ich fahre seit Jahrzehnten ohne Rücktritt (auch fast täglich und viel, ebenfalls kein Auto) und ich hab ihn nie vermisst. Ganz im Gegenteil!
Meine Erinnnerungen an Rücktritt aus der Kidner-Jugend-Zeit sind negativ und wenig wirksam.
Und wenn ich bei meinem Rad auch nur eine der V-Brakes anziehe, dann blockiert das Rad auch und lässt sich nicht schieben.
Ich sehe halt den Sicherheitsgewinn durch Rücktritt nicht. Warum sollte rückwärts treten in brenzligen Situationen schneller gehen, als 1 oder 2 Hände zu bewegen?
Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Mein Sohn sass letzte Woche das erste Mal auf einem 'normalen' Fahrrad. Bis anhin hatte er nur Erfahrung mit dem Kokua Jumper mit Vorderradbremse. Die blockiert so stark, dass es ihn regelmässig überstellt. Auf dem 'grossen' Fahrrad hat er jedoch total natürlich und intuitiv zum Bremsen aufgehört zu trampen, respektive eben eine rückwärtige Bewegung gemacht und angehalten. Obwohl er sich die Handbremse gewohnt ist, hat er diese überhaupt nicht benutzt. Ich bin da also ganz Talgaros Meinung und habe für uns jetzt beschlossen, dass das neue Rad unbedingt Rücktritt haben muss.
Ich kann mich gut erinnern wie stolz ich zwar auf mein erstes Rad ohne Rücktritt war, vor allem das leises Surren, das man beim rückwärts Drehen hört hatte es mir angetan. Und natürlich die Bremse wie bei den grossen Brüdern!!! Ich habe den Rücktritt aber bald sehr vermisst und bilde mir auch heute noch ein, dass er ganz praktisch wäre...ich habe also ganz gute Erinnerungen!
Ich kann mich gut erinnern wie stolz ich zwar auf mein erstes Rad ohne Rücktritt war, vor allem das leises Surren, das man beim rückwärts Drehen hört hatte es mir angetan. Und natürlich die Bremse wie bei den grossen Brüdern!!! Ich habe den Rücktritt aber bald sehr vermisst und bilde mir auch heute noch ein, dass er ganz praktisch wäre...ich habe also ganz gute Erinnerungen!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Fahrrad ohne Rücktritt
Ich finde Handbremsen genau wegen der Wirkung problematisch für Kinder. Denn bekanntlich bremst die Vorderradbremse immer besser als hinten und blockiert richtig das Rad. Wenn man da im eiligen Fall (was bei Kindern sicherlich durch wenig vorausschauende Fahrweise viel mehr der Fall ist) beim Bremsen die Hände verwechselt, geht man über den Lenker.
Das passiert mit Rücktritt lange nicht so schnell.
Und bezüglich Bremswirkung: ich sehe ständig Kids mit Rücktritt Vollbremsungen machen und sich am rumrutschenden Reifen erfreuen.
Und ich glaube auch, das rückwärts treten zum bremsen intuitiver ist als Hände anziehen. Und das auch das Anfahr-Problem eher ein Erwachsenen-Problem ist. Ich hab noch nie ein Kind gesehen, was zum Anfahren lange Pedale einstellt. Einfach drauf und los.
Hier wird es auf jeden Fall Rücktritt geben, wenn dann ein Fahrrad ansteht.
Und ich glaube auch, das rückwärts treten zum bremsen intuitiver ist als Hände anziehen. Und das auch das Anfahr-Problem eher ein Erwachsenen-Problem ist. Ich hab noch nie ein Kind gesehen, was zum Anfahren lange Pedale einstellt. Einfach drauf und los.
Hier wird es auf jeden Fall Rücktritt geben, wenn dann ein Fahrrad ansteht.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- tania
- ModTeam-Stillberatung
noch eine stimme fuer ruecktritt. handbremse is was fuer grosse, genau wie gangschaltung. st doch schoen, wenn es noch tsiegerungspotential gibt
- so pi mal daumen bis 8 jahre mind bei meinem kind wuerde ich sagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
herzhausen
- möchten wir nicht mehr missen
Rücktritt ist ein sehr deutsches Phänomen. Ich glaube, in den USA ist es noch verbreitet, ansonsten kommen alle, auch die Kinder, prima ohne klar.
Es sollten halt gute Handbremsen sein. Gut erreichbar, gute Bremswirkung. Sohn fährt Islabike , da die sind top. Die vom Orbea sind deutlich schwer gängiger.
Es sollten halt gute Handbremsen sein. Gut erreichbar, gute Bremswirkung. Sohn fährt Islabike , da die sind top. Die vom Orbea sind deutlich schwer gängiger.
- Malo81
- alter SuT-Hase
Das ist auch mein Empfinden. In allen anderen Ländern geht das doch auch supi und die Kinder können das. Und ich finde die Fahrräder echt zu schwer. Auch wieder mein Empfinden.
Unser bremst intuitiv und zieht die Bremsen. Und die guten Kinderräder sind ja auch extra für Kinder konzipiert (also Pukys genau wie die Kokuas oder frogbikes oder ISlabikes).
Ach, es gibt noch die Kanias, die kommen jetzt ab April wieder, werden dann vermutlich auch wieder schnell weg sein....
Unser bremst intuitiv und zieht die Bremsen. Und die guten Kinderräder sind ja auch extra für Kinder konzipiert (also Pukys genau wie die Kokuas oder frogbikes oder ISlabikes).
Ach, es gibt noch die Kanias, die kommen jetzt ab April wieder, werden dann vermutlich auch wieder schnell weg sein....
-
herzhausen
- möchten wir nicht mehr missen
Letztes Jahr waren die direkt vom Container aus verkauft...
Wir haben noch ein kleines 20er Isla aus der letzten "Gnadenlieferung" bekommen. Ich hätte echt gedacht, dass Isla hier ein Händlernetz oder zumindest eine Vertretung, bekommt. Aber nix...
Wir haben noch ein kleines 20er Isla aus der letzten "Gnadenlieferung" bekommen. Ich hätte echt gedacht, dass Isla hier ein Händlernetz oder zumindest eine Vertretung, bekommt. Aber nix...
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich mag Rücktritt gar nicht und Sohnemann hat kein Gefühl dafür und steigt immer voll auf die Klötzer und ist dann überrumpelt, wenn das Rad so abrupt steht.
Wir haben das 20" Cube Kid. Der Sitz ist dort sehr tief einstellbar, was Super ist.
Dort gibt es auch keinen Rücktritt und er kommt viel besser damit Klar.
Wir haben das 20" Cube Kid. Der Sitz ist dort sehr tief einstellbar, was Super ist.
Dort gibt es auch keinen Rücktritt und er kommt viel besser damit Klar.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich bremse nur mit Ruecktritt. Und habe schon Kinder vornueber fliegen sehen. Also hier: Ruecktritt. Haben sie auch sofort verstanden.
-
sternschnuppe73
- alter SuT-Hase
Wir wohnen im hügeleigen Gebiet und da müssen die Kinder mit Rücktritt und Nabenschaltung immer dagegen antreten... Das macht wenig Spaß, daher war das zweite Rad bei uns auch ohne Rücktritt. Den Umgang hatten sie schnell raus und es gab ein 7 Gangschaltung dazu. Die Brenswirkung der Handbremse ist auch besser, d.h. sie stehen wirklich schneller im Notfall.
Bei uns war es ein KTM Rad, da gibt es acuh imemr mal wieder ein gutes gebrauchtes.
LG sternschnuppe
Bei uns war es ein KTM Rad, da gibt es acuh imemr mal wieder ein gutes gebrauchtes.
LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)