Artikel übers Stillen in FAS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stimme
hat viel zu erzählen

Artikel übers Stillen in FAS

Beitrag von stimme »

In der heutigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist im Wissenschaftsteil eine Doppelseite übers Stillen. Es geht v. a. darum, dass Frauen, die nicht Stillen können, zu großem Druck ausgesetzt seien stillen zu müssen, z. B. in babyfreundlichen Krankenhäusern. Mir erscheint der Artikel ziemlich undifferenziert und nicht gerade pro Stillen. Schade :-( Dazu ein Interview mit Renate und Karl Bergmann von der Charité, wo immerhin auch viel Richtiges drinsteht.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Artikel übers Stillen in FAS

Beitrag von cosima83 »

Ich habe den Artikel nicht gelesen.
Aber ich weiß von meiner Schwester zu berichten, die in einem babyfreundlichen Krankenhaus entbunden hat.
Sie hat sich spontan, nachd em ersten Anlegen im Kreisssal gegen das Stillen entschieden. Und sie wurde keinem Druck ausgesetzt. Das einzige war, dass die (dort fest angestellte) Stillberaterin zu ihr auf Zimmer kam, um mit ihr diese Entscheidung zu besprechen. Das geschah aber sehr freundlich und verständnisvoll. Meine Schwester blieb bei ihrer Entscheidung und nach diesem Gespräch wurde es von allen Angestellten akzeptiert. Ohne Meckern und Vorwürfe bekam sie die nötige Hilfe bei der Ernährung mit der Flasche.
Ich habe damals noch am meisten unter dieser Entscheidung gelitten, da es für mich so plötzllich und unerwartet kam. Ich bin dann in das wöchentliche Stilltreffen auf der Station und habe mich bei der Beraterin ausgeheult und hatte auch da nicht den Eindruck, dass sie meiner Schwester wegen der Entscheidung feindlich gesinnt wäre. Aber sie verstand halt im Gegensatz zu meiner Familie, warum diese Sache mich so stark berührte.
Bild
TB NRW GK 10/12
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

Vor allem sind es doch die wenigsten die nicht stillen können. Und wenn ich nicht stillen will kann ich das ja vorher schon imkh etc besprechen
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

DornsInge hat geschrieben:Vor allem sind es doch die wenigsten die nicht stillen können.
Ja, und genau das zieht der Artikel in Zweifel. Er zitiert Aussagen der Stillverbände dazu, und suggeriert dann, dass dies überhaupt nicht belegt sei.

Ich habe auch in einem (fast) babyfreundlichen Krankenhaus gute Erfahrungen gemacht. In dem Interview ist von "babyfreundlichen Geburtsstationen, auf denen das zufüttern in den ersten Tagen strikt verboten ist und die Babys in einer Tour brüllen" die Rede. Das wird zwar schon als Ausnahme dargestellt, trägt aber natürlich nicht gerade dazu bei, babyfreundliche Kliniken positiv in Erinnerung zu behalten.
Unser Sohn hatte zunächst recht viel abgenommen, da wurden wir darauf hingewiesen, dass ich alle zwei Stunden anlegen soll, sonst müsse man evtl. zufüttern. Alles gut also, und er hat dann auch sehr schnell zugelegt.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich fand den Artikel auch sehr undifferenziert.
Ich überlege noch nen Leserbrief zu schreiben.....

Solche Fälle gibt es bestimmt, aber der Artikel lässt glauben, das sei die Realität.

Ich persönlich finde, dass Frauen in der Schwangerschaft viel zu wenig vorbereitet werden. Ging mir selber so und ich erlebe das auch im Umfeld.
Stillen ist eben leider nicht immer vom ersten Tag an einfach und schön. Mama und Baby müßen das meist beide lernen. Und da ist unaufgeregte, fachlich fundierte Hilfe so verdammt wichtig.

Das Interview fand ich gut.

Übrigens gab es eine Woche vorher ein Interwiev mit einer Hebamme. Leider war das eine vom Schlag "Geburten gehören in die Klinik maximal Geburtshaus"......
Der uninformierte Leser ist also nach dem Interwiev nicht schlauer als vorher und tut die ganze Diskussion als Luxusprobelm ab..... :roll:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Da stimme ich Klecksauge zu. Das man nen Geburtsvorbereitungskurs macht ist irgendwie klar, da wurde auch kurz das stillen angesprochen, dass ist aber einfach zu wenig. Nun bei Annika habe ich auch nen Stillvorbereitungskurs gemacht und es klappt viel besser, weil ich einige Fehler nicht mehr gemacht habe.

Irgendwie ist das echt schade dieses Gehacke, in beide Richtungen.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“