Mt Riss in der Brustwarze trotzdem anlegen'?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Mt Riss in der Brustwarze trotzdem anlegen'?!

Beitrag von Klimbim »

Ich hatte ja eigentlich gedacht ich wäre diesmal auf einem guten Weg an den kaputten Brustwarzen vorbei zu kommen, aber gut, hat nicht so ganz hingehauen :(
Rechts ist es gar nicht mal sooo schlimm, aber links habe ich seit heute morgen, als die Kleine mit dem Kopf gefuchtelt hat einen tiefen Riss in der Brustwarze, der die Brustwarze quasi einmal teilt... :| Das letzte Anlegen links hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben...soll ich trotzdem links weiter anlegen oder besser versuchen ein bischen zu pausieren-damit meine ich pro Mahlzeit nur eine Brust anzubieten-normalerweise stille ich eigentlich beide zumindest an...
Die Multi Mam Kompressen hatte ich die letzten Tage immer mal drauf, aber ganz richtig fühlte es sich nicht an von der Besserung her. Wenn ich es allerdings einfach an der Luft lassen, habe ich das Gefühl mir reißt das alles direkt wieder auf beim Stillen :? Zudem habe ich noch extrem viel Milch (wird die eigentlich ohne BH noch mehr?!?!)
Hatte hier schon vom asymmetrischen anlegen gelesen, bekomme das aber nicht hin, wenn die Brust so prall ist dann bin ich froh überhaupt die BW ein bischen heraus zu bekommen damit sie mehr packen kann.
Im Moment sitze ich erstmal oben ohne....bin für jeeeden Tip dankbar, hauptsache die SChmerzen hören auf :twisted:
Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mt Riss in der Brustwarze trotzdem anlegen'?!

Beitrag von Mondenkind »

Einen richtig offenen Riss solltest Du nicht trocknen lassen, sondern regelmäßig mit Wollfett einschmieren und damit gescheidig halten, damit er beim Anlegen nicht einreißt. Du kannst anlegen, wenn Du auf ganz korrekte Technik achtest, sonst kannst Du auch vorsichtig von Hand entleeren und die Seite so etwas entlasten und der Brustwarze Zeit zum heilen geben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

DANKE!!!! puh korrektes anlegen....ja ich muss üben, Football-Haltung geht im Moment meistens am Besten, mit dem Riss...naja, unangenehm ist alles :(
Regt kein BH tragen die Milchbildung eigentlich an-die sind gerade total am überlaufen habe ich das Gefühl :(
Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nee, das ist egal ob BH oder nicht, höchstens das Reiben des Shirts kann ein bisschen anregen auf nackten Brustwarzen. Wie alt ist denn Dein Kind?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Ist jetzt genau eine Woche alt die Maus.
Bild Bild
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Puh ich muss mal ganz kurz Dampf ablassen :cry:
Habe hier gelesen das Ibuprofen beim stillen erlaubt ist wenn es zu dolle schmerzt, jetzt hatte ich noch zwei Tabletten da, habe heute mittag eine genommen und vorhin die linke Brust mit ganz peniblem Anlegen so fast schmerzfrei stillen können und war tierisch erleichert.
Dann wollt ich noch schnell zur Apotheke WOllfett und Ibu besorgen, meine Mutter hat dann gesagt sie fährt schnell.
Vorhin kam sie dann wieder mit einer kleinen Dose Lanolin DAB, also mit Paraffin und Wasser, die Apothekerin meinte das würde gehen, weil sie kein Lansinoh da hatten was ich aufgeschrieben hatte.
Und Ibuprofen hat sie verweigert meiner Mutter für eine Stillende Frau zu verkaufen :( :evil: Habe gerade nochmal extra bei Embryotox nachgeschaut und da steht auch das würde gehen :cry:
Bild Bild
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Klimbim hat geschrieben:Puh ich muss mal ganz kurz Dampf ablassen :cry:
Habe hier gelesen das Ibuprofen beim stillen erlaubt ist wenn es zu dolle schmerzt, jetzt hatte ich noch zwei Tabletten da, habe heute mittag eine genommen und vorhin die linke Brust mit ganz peniblem Anlegen so fast schmerzfrei stillen können und war tierisch erleichert.
Dann wollt ich noch schnell zur Apotheke WOllfett und Ibu besorgen, meine Mutter hat dann gesagt sie fährt schnell.
Vorhin kam sie dann wieder mit einer kleinen Dose Lanolin DAB, also mit Paraffin und Wasser, die Apothekerin meinte das würde gehen, weil sie kein Lansinoh da hatten was ich aufgeschrieben hatte.
Und Ibuprofen hat sie verweigert meiner Mutter für eine Stillende Frau zu verkaufen :( :evil: Habe gerade nochmal extra bei Embryotox nachgeschaut und da steht auch das würde gehen :cry:
Ui, ist doch immer wieder erstaunlich. Das ist vor allem für Dich jetzt doof, weil Du nichts hast. Ansonsten würde ich mal beim nächsten Mal die Apothekerin auf embryotox aufmerksam machen....

Vielleicht klingelt ja mal jemand beim Nachbarn, damit Du bis morgen was hast.

Ich halte Dir die Daumen, liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

DAnke dir!

Ja, eine habe ich ja noch...will das ja nicht zur Gewohnheit werden lassen, aber wenn es hilft über das schlimmste drüber zu kommen...
Ich ärgere mich einfach nur so, ich meine, das steht sogar im Beipackzettel drin, warum schaut sie dann nciht wenigstens da rein :?
Bild Bild
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ach wie ärgerlich -.- das tut mir echt leid.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Ich muss jetzt doch nochmal hier einhaken...irgendwie wirds im Moment nicht wirklich besser :(
Mit Ibu schaffe ich es eigentlich relativ entspannt zu stillen, da tut nur das andocken noch höllisch weh danach geht es, aber ohne ist es richtig übel :?
Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich anderes anlegen sollte, da der Riß genau einmal rüber geht, gibt es da kein besser und schlechter, und ich habe Angst mir den Rest heile BW zu ramponieren wenn ich irgendwie die Stillpositin ändere, zumal ich das GEfühl habe in der Football haltung macht sie ihren Mund am Besten auf so das ich möglichst viel BW "rein bekomme".

Im Moment versuche ich die BW mit Lansinoh und Multi Mam Kompressen feucht zu halten , habe aber ads GEfühl das sie durch das "plattdrücken" unter den Stilleinlagen immer wieder an den wunden Stellen einknicken (habe zusätzlich in der linken BW so ein "Loch" in der Seite). Würden Milchauffangschalen da evtl. helfen das die keinen Druck abbekommen und dadurch besser heilen'?

Ich will mich eigentlich nicht mit dem GEdanken anfreunden noch ein paar Wochen so weiter zu stillen bis es hoffentlich abgeheilt ist, so war es leider bei meinem Großen, da hatten wir am Ende Stillhütchen von der Hebi bekommen und sind nicht mehr davon weg gekommen :(
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“