Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

Schlumpf hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was man mit der Overlock denn nun so wirklich alles machen kann?

Meine Nähmaschine konnte ja repariert werden, so dass ich eigentlich was über hätte, da ich ja im Grunde mit einer Neuanschaffung gerechnet habe... :mrgreen:
Nun weiß ich aber nicht, ob ich eine brauche bzw. ob es eine Ovi wert ist, mein Platzproblem zu verstärken (trotz riesem Haus sitze ich inzwischen im Hauswirtschaftsraum... oben wäre ich ja aber alleine, auch doof :roll: )... Außerdem habe ich schon öfters gelesen, dass manche die Nähte im Nachhinein noch mal mit der normalen Nähmaschine verstärken, dann wäre es am Ende ja doppelte Arbeit und im Grunde nur eine Schönheitssache, die mir der Mehraufwand jedoch nicht wert wäre... Ich nähe fast ausschließlich Jersey, daher wären die super dehnbaren Nähte schon eine feine Sache, aber welchen Mehrnutzen bringt mir eine Ovi wirklich???
alleine sein ist doch prima-ich genieße es...Platz kann man nie genug haben :wink:
wer freiwillig Jersey mit der Näma näht-Hut ab!ich bin zu faul dafür... :oops:
die Näma brauch ich dabei nur zum Absteppen, so es denn nötig ist.
Gruß Meli
BildBildBild
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Ich kenne es ja bislang nicht anders :wink: Habe im Prinzip auch noch nie was anderes genäht, bin in der ersten Stunde Nähkurs direkt mit Jersey für eine Mütze angekommen :lol:
Daher macht es mir auch nicht wirklich etwas aus, vielleicht auch der Grund, weshalb ich bisher nicht unbedingt das Gefühl habe, eine Ovi zu brauchen :wink:

Hach, aber schöner sehen die Nähte ja in der Tat aus und wenn es wirklich schneller geht... Säumen etc muss man aber weiterhin mit der normalen Maschine machen, oder?
Und wie ist das mit dem Einfädeln so? Ich fluche ja schon jedesmal mit der Zwillingsnadel, bei einer Ovi laufen ja noch mehr Fäden rum... Und auch mit den Kronen, das kostet doch auch ordentlich Geld, da ein Sortiment aufzubauen (und man braucht ja immer drei oder 4, oder?). Hach... ich haddere noch :lol:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Nachdem ich mal ein Nachthemd in 110 genäht hatte und pro Naht eine gefühlte Stunde gebraucht habe, habe ich mir eine günstige Ovi gekauft. Damit ist meine Jetseyproduktion in die Höhe geschnellt.
Konen kauf ich immer am Stoffmarkt. Die sind im Vergleich zu normalem Garn echt günstig. Wegen des umständlichen Einfädeln von 4 Fäden habe ich meistens mit dunkelgrauem Garn genäht. Das passt fast immer.
Jetzt habe ich eine Babylock, die fädelt praktisch von alleine ein. Seither wechsle ich öfter die Garnfäden.

Säumen mach ich noch oft mit der Nähmaschine. Eine gute Alternative bei Mädels ist der Rollsaum. Oder einfach den Saum umklappen und mit der Ovi nähen.

Ohne Ovi will ich echt nicht mehr sein. Gerade Shirts oder gar Kleider für mich würden mich zur Verzweiflung bringen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

säumen muß man entweder mit der Näma oder Cover, stimmt.
aber mit dem Ovigarn kann man auch normal nähen, das ist günstiger als Nähgarn.
anfangs reichen 3 Farben ,die Innennähte sieht ja keiner.
einfädeln lernt man schnell,so schlimm ist das nun auch nicht.
kennst du jemanden der ne Ovi hat, zum mal ausprobieren?
dann weißt du bald ob du damit klarkommst oder nicht...
Gruß Meli
BildBildBild
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

In meinem Nähkurs stand eine, ausprobiert hab ich sie allerdings nie... Der nächste ist erst für Herbst geplant, vorher habe ich leider keine Gelegenheit eine zu testen...

Irgendwie reizen würde sie mich ja schon, auch wenn die Vernunftsstimme in meinem Kopf sagt, dass ich eigentlich keine brauche, es geht ja auch so :lol:

Nusserl, weil du schreibst, du hast dir eine günstige zugelegt: was war das denn für eine? Hier wäre halt mein nächstes Problem, dass ich nicht wirklich weiß, worauf man achten muss und am Schluss Geld in die Hand nehme für etwas, was mir vielleicht dann in ein paar Wochen schon nicht mehr reicht. Daher wäre eine günstige Test-Ovi eine Überlegung wert, oder treibt einen sowas unter Umständen wie eine Discounter NaMä schnell in den Wahnsinn?
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Schlumpf hat geschrieben:. Daher wäre eine günstige Test-Ovi eine Überlegung wert, oder treibt einen sowas unter Umständen wie eine Discounter NaMä schnell in den Wahnsinn?
ja tut sie...
vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe eine zum Testen?
Gruß Meli
BildBildBild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich hatte die Pfaff Hobbylock für ca. 300€. Eigentlich absolut okay, ich hatte nur Probleme mit dem Service hier in Zürich. Ich musste sie dann nach Deutschland schicken und gut war.
Aber dann hat mir GG eine Babylock spendiert und meine Hobbylock hat meine Mama übernommen. (Und ist glücklich damit)
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Wie macht Ihr das mit der NZ bzw. Wie haltet Ihr die beim Nähen an der Ovi ein?
Ich hab gestern ein Raglan-Shirt versaut einfach weil ich plötzlich viel zu weit rüber gerutscht war. Das finde ich ganz schwierig. Gibt es nen Trick?

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

murgi hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit der NZ bzw. Wie haltet Ihr die beim Nähen an der Ovi ein?
Ich hab gestern ein Raglan-Shirt versaut einfach weil ich plötzlich viel zu weit rüber gerutscht war. Das finde ich ganz schwierig. Gibt es nen Trick?

LG Miriam
Übung. Ich schneide etwa 1cm NZ zu. Die Stichbreite ist 7 mm und so schneide ich eben nur ganz wenig ab.
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Mist, sowas hab ich mir gedacht...
Irgendwie geht das so schrecklich schnell (oder ich hab den Knopf für die Geschwindigkeit bei meiner neuen Elna 664pro noch nicht gefunden...).
Aber mit 1cm war ich dann ja gar nicht so falsch :-)

Danke!
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“