Warum kein Tee?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mogliki
gehört zum Inventar

Warum kein Tee?

Beitrag von Mogliki »

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern mit meinem Freund darüber unterhalten, was Babys eigentlich trinken dürfen und sollen und was nicht. Mit seiner Frage, warum es kein Kräutertee sein sollte, hat er mich dabei etwas in Verlegenheit gebracht. Bei medizinisch wirksamen Tees ist es ja klar, aber wie sieht es mit "unmedizinischen" Tees aus? Ich habe so im Kopf, dass die auch nicht gegeben werden sollten (hier in der Beikosteinführung ist ja auch die Rede von Wasser als bestem Getränk), aber warum?
Zum Verständnis: es geht natürlich nicht um große Mengen. Aber ab Beikosteinführung kann/sollte man ja zu den Mahlzeiten was zu trinken anbieten. Und unsere Tochter ist beispielsweise enorm fasziniert von unseren Tassen - sie möchte immer gerne mit daran nuckeln und ist sehr frustriert, wenn wir es ihr dann nicht erlauben (weil zu heiß oder eben Tee).
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Warum kein Tee?

Beitrag von sternderl »

Es gibt eine Information des Bundesinstituts für Risikobewertung aus 2013, beruhend auf einer Studie, in der Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees gefunden wurden. Diese können durch Verunreinigung (mit "falschen" Pflanzen) in den Tee gelangen. Die Empfehlung dort lautet, dass vor allem Schwangere, Stillende und Säuglinge nicht ausschließlich Tee und diesen nicht in riesigen Mengen trinken sollen.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 87296.html
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Hallo,
ich habe Mitte des letzten Jahres zu dem Thema mehrere Berichte in den Medien gelesen/gesehen. Es gab wohl eine Untersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung nach dem in mehreren Kräutertees hohe Gehalte an Pyrrolizidinalkaloiden gefunden wurden, die wohl in höheren Dosen zu Vergiftung führen können.
http://www.cleankids.de/2013/10/15/fenc ... t-pa/41540
http://www.bfr.bund.de/cm/343/pyrrolizi ... d-tees.pdf
Dies betrifft aber scheinbar fast ausschließlich Kräutertees, d.h. Rotbusch und Früchtetees sind in dieser Hinsicht unbedenklich.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Zahngesundheit, also keine gesüßten Tees. Schwarzer Tee und Grüner Tee sind aufgrund des Tein/Koffeingehalts für Kinder ungeeignet.
.
Bei uns gibt es häufig Tee, meist dünnen Bio Rotbuschtee und ab und zu auch mal einen Kräutertee, aber eben in Maßen und dünn (1 Teelöffel auf eine Kanne). Bei uns trinkt die ganze Familie (neben Leitungswasser) kalte Tee als Durstlöscher.
Mit Würmchen (4/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ein anderer Punkt ist natürlich die Zahngesundheit, also keine gesüßten Tees. Schwarzer Tee und Grüner Tee sind aufgrund des Tein/Koffeingehalts für Kinder ungeeignet.
Achtung, die Warnung in Punkto Zahngesundheit gilt genauso für FRÜCHTETEE (Früchtetees haben oft einen vergleichbaren Säuregehalt wie Orangensaft, was bei häufigem Konsum den Zahnschmelz angreift, insb. bei lang dauerndem Kontakt).

LG
Julia
Ponkipong
gut eingelebt

Beitrag von Ponkipong »

danke für die Infos,

hat mich auch interessiert, seit dem es Beikost gibt....wobei da doch stillen reicht????Also habe ich u.a. hier im Forum gelesen...ich hörte ansonsten viel von eben (abgekochtem Wasser oder Fencheltee)...?.... :2:
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Warum kein Tee?

Beitrag von MaareMum »

Also ich habe für das Beikost-Wasser kein Wasser abgekocht. In dem Alter stecken sie doch eh wirklich alles in den Mund, da macht das gut kontrollierte Leitungswasser auch nichts mehr.
Für Pre für Neugeborene ist das was anderes.

FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir haben seit Beikost-Start nur Wasser gegeben - Leitungswasser oder stilles Mineralwasser (wegen alter Rohrleitungen).

Beutel- oder losen Tee habe ich nicht gegeben wegen der oben zitierten Problematik und dieses extra Baby-Tee-Granulat nicht wegen des Zuckergehaltes.

Jetzt ist Klein-FuFu über eins und Wasser ist nach wie vor Hauptdurstlöscher, ich habe aber nichts dagegen, wenn sie in der Krippe Tee aus dem Becher trinkt. Auch mal ne Saftschorle ist aus meiner Sicht ok, es sollte Ernährungstechnisch aber möglichst bei hauptsächlich Wasser bleiben.

Ich kenne viele, die den Kindern ständig auch puren Saft anbieten, weil die ansonsten (aus Sicht der Eltern) zu wenig trinken. Das halte ich für einen eher unguten Kreislauf. Ich versuche Essen und trinken dem Kind zu überlassen - bei überwiegend gesundem und abwechslungsreichem Angebot...

Und die lehrreichen Posts von Jusl und anderen machen diese in den Augen anderer recht laxe und entspannte Haltung erst möglich :lol: Danke dafür! :)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mein Kind darf auch Saft pur trinken.
Genauso wie ich.
Eben ab und zu mal, wenn wir welchen da haben und Lust drauf haben.
Hauptetränk ist und bleibt Wasser.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Der Tee sollte aber auch recht zügig nach dem aufbruehen getrunken werden, da Sporen enthalten sein können und die Belastung mit der Zeit zunimmt.

ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich kenne auch Mütter, die ihren Kindern ausschließlich Saftschorle zu trinken geben. Gruselt mich immer wieder.

Hier gibt es nur zu besonderen Gelegenheiten Saft. ZB im Restaurant. Aber meist will er bei Durst dann trotzdem pures Wasser dazu.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“