Einmischen am Spielplatz?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schneevogel
ist gern hier dabei

Re: AW: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von Schneevogel »

Ich glaube, DEN Finn kenne ich auch von unserem Spielplatz, nur dass er hier Finnie heißt. Sonst könnte die Geschichte genauso von hier stammen.
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

honigtopf2010 hat geschrieben: Das fängt bei der Frage an, ob man Essen mitbringen darf und hört bei der ökologisch korrektesten Schaufel noch längst nicht auf :P
Ist hier total verbreitet mit dem Essen, hier bei uns auf dem Spielplatz kommen die Mamas immer mit massenhaft Essen an und ich finds lästig, denn wir wohnen keine 10 Meter vom Spielplatz weg und warum soll ich dem Junior was mitnehmen, wenn er vorher und hinterher was haben kann. Ist er alleine auf dem Spielplatz interessiert es ihn nicht die Bohne ob er was zu mampfen bekommt, denn vom Timing her braucht er es eh nicht. Packen dann aber alle anderen Mamas ständig Futter aus, steht mein Kleiner lautstark bettelnd daneben :oops:

Was das Einmischen oder alleine Machen lassen anbelangt, da versuche ich gerade noch meine Linie zu finden, vor allem auch in dem ich schaue wie andere das handhaben aber es gibt gute und schlechte "Anschauungsobjekte". Zuviel will ich nicht machen, die Kinder müssen auch selbst ihren Weg finden und sollen erst mal versuchen Dinge untereinander zu klären, finde ich. Andererseits muss ich z.B. ständig hinter Emil her sein und kann nicht einfach nur relaxt am Rand rumsitzen, weil mein Kleiner noch alles in die Schnute stopft und manchmal "unter die Räder kommt", besonders bei den ganz großen Kindern, die ihn über den Haufen rennen und ähnliches.

Gerade letzte Woche wieder tolle Story erlebt, ca. Dreijähriger, der einer Kleinen fleißig mit der Schaufel Sand über den Kopf schüttet. Mama des Jungen saß 5 Meter weiter und hat den Sohnemann einfach machen lassen. Wurde dann der Oma der Eingesandeten zu bunt und sie hat ihrer Enkelin gezeigt, wie sie sich wehren kann, indem sie dem Jungen selber Sand ins Gesicht werfen soll. Hmpf, auch nicht so das Wahre :roll:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sandtiger hat geschrieben:
Gerade letzte Woche wieder tolle Story erlebt, ca. Dreijähriger, der einer Kleinen fleißig mit der Schaufel Sand über den Kopf schüttet. Mama des Jungen saß 5 Meter weiter und hat den Sohnemann einfach machen lassen. Wurde dann der Oma der Eingesandeten zu bunt und sie hat ihrer Enkelin gezeigt, wie sie sich wehren kann, indem sie dem Jungen selber Sand ins Gesicht werfen soll. Hmpf, auch nicht so das Wahre :roll:
Wie krass bescheuert lustig ist das denn bitte
Oh man

N
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von pokkadis »

ich hab mal eingegriffen, weil meine kleine einem anderen Mädchen turmhoch unterlegen war, obwohl sie gleich alt schienen. und die mutter hat nix gesagt oder getan.
ich glaub es ging um einen stock, den meine in der Hand hatte, das andere Mädchen hat ihr den stock aus der Hand gerissen und ist weggelaufen nach dem Motto fang mich doch. ich hab sie mehrmals gebeten, den stock zurückzugeben, vor allem weil sie damit augenscheinlich nicht spielen wollte, sondern nur gelaufen ist damit mein Kind den nicht kriegt, um sie zu ärgern. mein Kind hat auch versucht hinterherzulaufen, aber konnte es einfach noch nicht so gut. irgendwann hab ich dem kind den stock dann weggenommen. meine kleine war damals schlecht zu fuß und hatte nicht den hauch einer Chance auf ihren stock.
die andere mutter hat sich daraufhin total aufgeregt, was ich mir da erdreiste einzugreifen, die kinder würden das wohl unter sich regeln können...(da war meine kleine 2,5 oder so und hat erst ein halbes jahr vorher laufen gelernt)
da war ich dann echt sauer, weil sie halt ihren spaß hatten an dem lustigen spiel ihrer kleinen auf kosten meines kindes.
dann hat sie noch gemeint, sie wäre Erzieherin und wüßte sowas...worauf ich dann meinte ich wäre auch Erzieherin und sie giftete dann, ob ich in meinem kindergarten auch immer sofort eingreifen würde...worauf ich dann sagte, nein, aber wenn man merkt, daß einer so unterlegen sei, müsste man natürlich eingreifen...
ich hab sie seither nicht mehr auf diesem Spielplatz gesehen...
ansonsten greif ich sowenig wie möglich ein, außer mein Kind bittet mich um hilfe. aber da geht's dann meistens um sandsachen oder bauwerke, die ein anderer haben/zerstören will...das läßt sich ja dann gut anleiten
hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hummel2 »

[quoteWir fragen auch den besitzer fremden spielzeugs wenn er den erkennbar ist. Aber ich muss sagen dass ich es mit kleinkind auf dem spielplatz ganz schön anstrengend fand wenn überall herrliches spielzeug rumliegt dass es dann nicht anfassen darf. Einen entspannten spielplatztag stelle ich mir nämlich nicht so vor dass mein kind ständig "nein" von mir hören muss. Auf dem spielplatz sollen kinder in einem gewissen rahmen tun und machen dürfen was sie wollen. Unser spielzeug darf gerne von anderen kindern bespielt werden. Wenn andere leute das so nicht wollen ist das vollkommen in ordnung aber dann sollen sie ihren kram wegpacken wenn ihr eigenes kind gerade nicht damit spielt..][/quote]
unterschreib!!! (aber irgendwie kapier ich's anscheinend nicht mit dem Zitieren)

bei vielen anderen: ich glaub' wir hätten viel spaß zusammen auf dem Spielplatz ;-)
Wegen Taschi und der Magensonde und dem nicht-anfassen: wir haben mal nen Spielplatz "leergefegt", weil mein Kleiner nen ziemlich roten Ausschlag rund um den Mund hatte (nein, es war definitiv nichts ansteckendes)
umgekehrt hab' ich mal die "Flucht" ergriffen, als ein Kind sein T-Shirt ausziehen wollte und die Mutter ihm zugeraunt hat, "lass das, sonst sehen alle deine Windpocken"
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Pokkadis, ich finde grundsätzlich hat die andere Mutter Recht. So etwas müssen Kinder unter sich regeln. Du hast aber auch was Wichtiges gesagt: wenn die mich um Hilfe bittet...
Ich hätte in der Situation gefragt, ob sie meine Hilfe möchte. Kann ja auch sein, dass das nicht gewünscht ist.

Oh, Windpocken, echt? Hast du doch dann bestimmt laut gerufen, oder Hummel?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Bei unserem bekannten Spielplatz gibt es kein mein und Dein Sondernummer unser. Wenn ich mich mit bekannten am See treffen bringt auch jeder für jeden zu Essen mit. So sehe ich das mit Spielsachen meiner Kinder auch. Also darf "meine Schaufel" von jedem Kind genommen werden und wenn meinKind jetzt mit dieser Schaufel. Spielen möchte muss er sich etwas anderes suchen. Das andere muss es nicht rausgeben.

Ich mische mich grundsätzlich nicht ein, beim Großen noch viel weniger als beim Kleinen.

Wegnehmen geht gar nicht, da motiviere ich das nehmende Kind etwas zum Tauschen anzubieten.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Celiana

Beitrag von Celiana »

Meine Kinder dürfen selbst entscheiden ob sie teilen. Und da meine Tochter nicht gut spricht, frage ich mit ihr zusammen wenn nötig oder antworte eben mit ihr zusammen wenn ein anderes Kind möchte.
Wir machen hier einen Unterschied zwischen Familie/engen Freunden und anderen Kindern.
Bei Familie und Freunden müssen sie sich einigen, bei Fremden dürfen sie auch nein sagen.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Celiana hat geschrieben:Bei Familie und Freunden müssen sie sich einigen, bei Fremden dürfen sie auch nein sagen.
Warum?

Geht ihr mit Euren Sachen auch so um? Darf ich wenn ich Euch treffe auch einfach Euer Handy ausleihen (ohne zu fragen!), nur weil ihr gerade mit den Kindern spielt oder ein Buch lest?
Ich finde das schrecklich, wenn mein Sohn Eimer, Schaufel und die Harke um sich rumliegen hat (wir bringen schon keine Million Förmchen oder so mit!), er nur 2 Hände frei hat, daher irgendwas neben ihm liegt und ein Kind das klaut. Nach spätestens 30 Sekunden fällt es ihm auf, meist muss ich dann die Sache in Ordnung bringen, weil er ziemlich wütend, aber schüchtern ist. Wenn er gefragt wird, ist es besser, er hat aber auch schon das eine oder andere Nein verteilt. Aber zumindest weiss er dann, wo das Spielzeug hin ist...
Celiana

Beitrag von Celiana »

Ja, ich teile mein Auto auch mit Freunden, mit Fremden nicht.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“