So unterschiedlich kann es sein
Einmischen am Spielplatz?
-
fanta
- alter SuT-Hase
Re: Einmischen am Spielplatz?
[quote="hummel2] Ich bin z.B. immer ganz erstaunt, wenn mich jemand fragt, ob er mit unseren Sachen spielen darf, weil das für mich so selbstverständlich ist.... [/quote]
. Ich finde es respektvoll und selbstverständlich, vorher nachzufragen. Solange es mein Kind noch nicht selber kann, frage ich für ihn, so lernt er direkt es später selbst zu tun.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Also bei kleinen Kindern find ich es auch ok, wenn sie was nehmen, was einfach so herumliegt. Allerdings finde ich auch, dass man es zurückgeben muss, wenn der Besitzer es wiederhaben möchte. Auch wenn man nicht immer sofort angelaufen kommen muss, denke ich, dass zwei oder dreijährige Kinder öfters mal etwas Unterstützung und Anregung brauchen, wie man so etwas regeln kann (Tauschen, zusammenspielen, ausleihen, etc.).
übrigens können auch so kleine Kinder schon mehr oder weniger verstehen, dass man nicht alles einfach nehmen kann. Ich kenne es zumindest von zwei 1 1/2 jährigen Kindern, dass sie es nach mehrmaligem Erklären zumindest akzeptieren, dass bestimmte Dinge diesen Kindern gehören und zurückgebenen werden müssen (im Kindergarten). Wenn es sich hingegen um ein Spielzeug von ihnen handelt, wüdern sie definitiv nicht akzeptieren, dass sie es jemand anderem "zurückgeben" müssen. Sie verstehen da also schon einen Unterschied und haben eine Idee von meins und deins.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass Kinder lernen gerne zu teilen, wenn sie dazu gezwungen werden. Ich denke, dann entsteht da eher eine Abneigung gegen dass Teilen. Wenn Kinder hingegen lernen, von sich aus zu teilen, sehen sie vielleicht auch die positiven Aspekte darin...
übrigens können auch so kleine Kinder schon mehr oder weniger verstehen, dass man nicht alles einfach nehmen kann. Ich kenne es zumindest von zwei 1 1/2 jährigen Kindern, dass sie es nach mehrmaligem Erklären zumindest akzeptieren, dass bestimmte Dinge diesen Kindern gehören und zurückgebenen werden müssen (im Kindergarten). Wenn es sich hingegen um ein Spielzeug von ihnen handelt, wüdern sie definitiv nicht akzeptieren, dass sie es jemand anderem "zurückgeben" müssen. Sie verstehen da also schon einen Unterschied und haben eine Idee von meins und deins.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass Kinder lernen gerne zu teilen, wenn sie dazu gezwungen werden. Ich denke, dann entsteht da eher eine Abneigung gegen dass Teilen. Wenn Kinder hingegen lernen, von sich aus zu teilen, sehen sie vielleicht auch die positiven Aspekte darin...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hmm. Spielplatz ist echt ein interessanter Mikrokosmos.
Meine Kinder müssen nicht teilen, wenn sie das nicht wollen. Ich ermuntere sie zwar, zwinge sie aber nicht. Das gilt auch für das Spielzeug welches gerade mal irgendwo liegt. Meine Große käme nie auf die Idee fremdes Spielzeug zu nehmen. Als sie kleiner war und jetzt auch beim Lütten kann das schon mal sein. Ich frage dann vorher das betreffende Kind oder die Eltern.
Je größer die Kinder desto eher finde ich, kann man 'es laufen lassen'. Ich renne nicht hinter meinem Kind hinterher, es sei denn, wir spielen Fangen. Sehr amüsiert habe ich mich mal über eine Mutter, die ihrem anderthalbjährigen Finn, erklärt hat, dass man keinen Sand auf (m)ein Baby wirft und wieder gegangen ist. Ich gabe den Finn dann mit einem kurzen Nein, lass das! drei Meter weiter gestellt. Leider in die Nähe des Baggers meiner Großen. Fand die gar nicht gut, als der Finn damit losgezogen ist und wollte ihn wieder haben. Habe ich sie gebeten, wenn ihr das wichtig ist, zu dem Finn zu gehen, der gerade bei Mama mit dem Bagger spielte. Das hat sie gemacht. Ist hingegangen und hat gesagt, dass sie gerne ihren Bagger wieder haben möchte. Da wir nur die paar Meter auseinander waren, hat die Mutter das genau gehört, dass mein Kind gerade nicht teilen möchte. Sagt dann aber zu ihr: Schau, der Finn spielt gerade so schön und hat sich den Bagger...und passt auf...und teilen...und...und...
Da bin ich dann auch dazu und hab gesagt: Schau, der Finn, das Mädchen möchte ihren Bagger gerne wieder haben!' Bagger in die eine, Kind an die andere Hand und gut.
Meine Kinder müssen nicht teilen, wenn sie das nicht wollen. Ich ermuntere sie zwar, zwinge sie aber nicht. Das gilt auch für das Spielzeug welches gerade mal irgendwo liegt. Meine Große käme nie auf die Idee fremdes Spielzeug zu nehmen. Als sie kleiner war und jetzt auch beim Lütten kann das schon mal sein. Ich frage dann vorher das betreffende Kind oder die Eltern.
Je größer die Kinder desto eher finde ich, kann man 'es laufen lassen'. Ich renne nicht hinter meinem Kind hinterher, es sei denn, wir spielen Fangen. Sehr amüsiert habe ich mich mal über eine Mutter, die ihrem anderthalbjährigen Finn, erklärt hat, dass man keinen Sand auf (m)ein Baby wirft und wieder gegangen ist. Ich gabe den Finn dann mit einem kurzen Nein, lass das! drei Meter weiter gestellt. Leider in die Nähe des Baggers meiner Großen. Fand die gar nicht gut, als der Finn damit losgezogen ist und wollte ihn wieder haben. Habe ich sie gebeten, wenn ihr das wichtig ist, zu dem Finn zu gehen, der gerade bei Mama mit dem Bagger spielte. Das hat sie gemacht. Ist hingegangen und hat gesagt, dass sie gerne ihren Bagger wieder haben möchte. Da wir nur die paar Meter auseinander waren, hat die Mutter das genau gehört, dass mein Kind gerade nicht teilen möchte. Sagt dann aber zu ihr: Schau, der Finn spielt gerade so schön und hat sich den Bagger...und passt auf...und teilen...und...und...
Da bin ich dann auch dazu und hab gesagt: Schau, der Finn, das Mädchen möchte ihren Bagger gerne wieder haben!' Bagger in die eine, Kind an die andere Hand und gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 6191
Ich versuche so viel, wie möglich laufen zu lassen. Da bei uns auf den Spielplatz aber eh meist nix los ist, ist das nicht schwer 
Mittlerweile muss ich nach den Großen recht wenig schauen, nur wenn Kleinere mit da sind eher gucken, dass meine wilden Krieger denen nix machen, oder sich kindlich-zu heftig wehren, wenn ein Kleines ihr Spielzeug klauen will.
"Früher" hab ich sie auch oft gelassen, gerade auch beim Klettern (man kennt ja sein Kind und meine waren schon früh gute Kletterer) und dann wars mir immer irgendwie blöd, wenn andere Mütter quasi auf meine aufgepasst haben (oder halt meinten, es zu müssen - so mit ausgebreiteten Armen unter ihnen), weil ich halt ein Stück weiter entfernt saß und sie machen ließ.
Wenns aber natürlich was Handfestes ist, bin ich zur Stelle - beschütze meine Kinder vor anderen und umgekehrt. Je nach Alter, bzw. Altersunterschied früher oder später. So nach Gefühl. Ob das mit den ggf. anwesenden anderen Eltern übereinstimmt ist natürlich immer schwer.
Und wegen "frei herumliegendem" Spielzeug - also wenn nicht klar ist, wems gehört, finde ich, dass es jeder nehmen kann, aber sollte der Eigentümer auftauchen ist Fragen angebracht - auch nachträglich ("Hey, darf ich das eigentlich nehmen, ich wusste ja nicht wems gehört") - je nach Alter mach ich das, oder fordere meine Kinder dazu auf, dass sie es selber machen sollen, weil sie ja sicher auch gefragt werden wollen würden (was für ein Ausdruck
), wenn es ihr Spielzeug wäre; und wenn der Eigentümer es selber will, dann ist es seins - Punkt und man muss es hergeben.
Mittlerweile muss ich nach den Großen recht wenig schauen, nur wenn Kleinere mit da sind eher gucken, dass meine wilden Krieger denen nix machen, oder sich kindlich-zu heftig wehren, wenn ein Kleines ihr Spielzeug klauen will.
"Früher" hab ich sie auch oft gelassen, gerade auch beim Klettern (man kennt ja sein Kind und meine waren schon früh gute Kletterer) und dann wars mir immer irgendwie blöd, wenn andere Mütter quasi auf meine aufgepasst haben (oder halt meinten, es zu müssen - so mit ausgebreiteten Armen unter ihnen), weil ich halt ein Stück weiter entfernt saß und sie machen ließ.
Wenns aber natürlich was Handfestes ist, bin ich zur Stelle - beschütze meine Kinder vor anderen und umgekehrt. Je nach Alter, bzw. Altersunterschied früher oder später. So nach Gefühl. Ob das mit den ggf. anwesenden anderen Eltern übereinstimmt ist natürlich immer schwer.
Und wegen "frei herumliegendem" Spielzeug - also wenn nicht klar ist, wems gehört, finde ich, dass es jeder nehmen kann, aber sollte der Eigentümer auftauchen ist Fragen angebracht - auch nachträglich ("Hey, darf ich das eigentlich nehmen, ich wusste ja nicht wems gehört") - je nach Alter mach ich das, oder fordere meine Kinder dazu auf, dass sie es selber machen sollen, weil sie ja sicher auch gefragt werden wollen würden (was für ein Ausdruck
- taschi
- Profi-SuTler
Honigtopf, herrlich die Finn Geschichte...
Ich seh es wie die meisten..ist der Besitzer erkennbar wird gefragt.wenn das Besitzerkind seine Sachen möchteen will werden sie zurückgegeben. ich möchte auch nicht das jemand einfach an meine Sachen geht.
Ich seh es wie die meisten..ist der Besitzer erkennbar wird gefragt.wenn das Besitzerkind seine Sachen möchteen will werden sie zurückgegeben. ich möchte auch nicht das jemand einfach an meine Sachen geht.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
-
emima
- gehört zum Inventar
Wir fragen auch den besitzer fremden spielzeugs wenn er den erkennbar ist. Aber ich muss sagen dass ich es mit kleinkind auf dem spielplatz ganz schön anstrengend fand wenn überall herrliches spielzeug rumliegt dass es dann nicht anfassen darf. Einen entspannten spielplatztag stelle ich mir nämlich nicht so vor dass mein kind ständig "nein" von mir hören muss. Auf dem spielplatz sollen kinder in einem gewissen rahmen tun und machen dürfen was sie wollen. Unser spielzeug darf gerne von anderen kindern bespielt werden. Wenn andere leute das so nicht wollen ist das vollkommen in ordnung aber dann sollen sie ihren kram wegpacken wenn ihr eigenes kind gerade nicht damit spielt..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Einmischen am Spielplatz?
taschi hat geschrieben:Honigtopf, herrlich die Finn Geschichte...![]()
Ja, Taschi :O DER Finn ist dann auch Bestandteil eines meiner Texte geworden. :O
Was das Liegenlassen angeht, sehe ich es anders. Weshalb sollten meine Kinder ihr Sandspielzeug weg packen, weil sie mal kurz schaukeln gehen? Was soll dabei sein zu fragen? Versteh ich nicht. Angenommen irgendwer ließe sein Rad mal kurz irgendwo stehen, um in einen Laden zu gehen. Dann nehme ich es doch auch nicht? Spielplätze laden doch auch ein, das soziale Miteinander zu lernen?
Machen lassen funktioniert als Interaktion zwischen mir und meinem Kind und dort, wo Kinder aufeinander treffen, die die dafür notwendigen Fähigkeiten bereits haben. Das kann schubweise auch wechseln. Gerade kann meine Große ganz schlecht mit Gruppen umgehen. Mit zwei sah das völlig anders aus. Und je nachdem unterstütze ich, oder auch nicht.
- Astria
- hat viel zu erzählen
Nach den Geschichten geh ich mit meiner im Sommer Einjährigen vielleicht lieber nicht auf den Spielplatz. Das klingt ja wie Nahkampf!
Mädchen 05/2013
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ja Astria, so ungefährAstria hat geschrieben:Nach den Geschichten geh ich mit meiner im Sommer Einjährigen vielleicht lieber nicht auf den Spielplatz. Das klingt ja wie Nahkampf!
Das fängt bei der Frage an, ob man Essen mitbringen darf und hört bei der ökologisch korrektesten Schaufel noch längst nicht auf
- taschi
- Profi-SuTler
Haha..ja oder wenn es um Vollkornnudeln vs Schokoriegel geht..oder um plastikspielzeug made in china..oder oder oder...als meine Mittlere noch Magensonde und Sauerstoff hatte war es besonders interessant...da durften viele kinder nicht mit unseren sachen spielen,nicht von mir aus sondern von den Eltern aus...wahrscheinlich dachten sie das ist ansteckend.honigtopf2010 hat geschrieben:Ja Astria, so ungefährAstria hat geschrieben:Nach den Geschichten geh ich mit meiner im Sommer Einjährigen vielleicht lieber nicht auf den Spielplatz. Das klingt ja wie Nahkampf!
Das fängt bei der Frage an, ob man Essen mitbringen darf und hört bei der ökologisch korrektesten Schaufel noch längst nicht auf
Honigtopf, ich werde in Zukunft sicher öfter an DEN FINN denken..
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen: