Schmerzen beim Stillen (Körperhaltung, Anlegetechnik)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Schmerzen beim Stillen (Körperhaltung, Anlegetechnik)

Beitrag von blueberry »

Ich antworte Dir morgen - mein Baby hat Schnupfen und Fieber und mag mich heut nicht lange mit dem Rechner teilen...

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Oh, gute Besserung! Du musst dich aber wegen mir nicht immer "abmelden", wenn du nicht sofort antworten kannst - das ist doch ganz normal.

Ich wollte eh mal sagen, auch wenn es immer noch wehtut und ich zwischendurch ein paar Stimmungstiefs hatte, seit mir hier geholfen wird, geht es mir schon viel besser! Vielen Dank!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Berenike,
Berenike hat geschrieben: ... seit mir hier geholfen wird, geht es mir schon viel besser! Vielen Dank!
Es freut mich, dass Du das schreibst :D (Da Deine Schmerzen unverändert bestehen, hatte ich bisher das Gefühl, dass wir Dir noch gar nicht weiterhelfen konnten... umso schöner, wenn es doch so ist. :) )
Berenike hat geschrieben:Oh, gute Besserung! Du musst dich aber wegen mir nicht immer "abmelden", wenn du nicht sofort antworten kannst - das ist doch ganz normal.
Naja, auch wenn wir das hier ehrenamtlich machen, versuchen wir natürlich trotzdem, immer zuverlässig zu antworten. Deshalb entschuldige bitte, dass es diesmal so lange gedauert hat :oops: Hier sind beide Kinder krank und ich kränkel auch ein bisschen...

------------------------------------
Berenike hat geschrieben:Wir sind jetzt wieder beim Finger - was zwar wahrscheinlich auch nicht wirklich gut ist, aber doch hoffentlich besser als Schnuller?
Ja, Finger ist besser als Schnuller - prima, wenn das klappt. :D (Da fällt mir ein: Hattest Du übrigens weiter oben meinen Link zur Zahnärztekammer Nordrhein bzgl. Daumen vs. Schnuller gelesen?)

Berenike hat geschrieben:(ich gehe davon aus, dass die Schmerzen noch deutlich schlimmer sind, wenn man das hat), gehe ich das dann nächste Woche an, wenn ich eh bei meiner Frauenärztin bin.
[...]Dass das in der Windel Soor ist, hat er aber immerhin bestätigt. Also cremen wir jetzt erst mal weiter und ich guck dann, was die Frauenärztin dazu sagt.
Wie stark Deine Schmerzen sind, kannst Du natürlich besser einschätzen als ich.
Berenike hat geschrieben:Konkret tut es weh
[...]
* beim MSR, insbesondere wenn er außerhalb der Mahlzeiten auftritt - dann kann ich kaum verheimlichen, was da grad passiert
Für mich klang das halt nach starken Schmerzen. Wenn nicht - umso besser. :)
Berenike hat geschrieben:Ja, ich versuchs. Allerdings geht es das oft mit "Nase in Brust" einher (weil sie dann ja quasi auf mich "drauf fällt"), so dass ich irgendwie so ein Zwischending auspendeln muss, also wie stark ich zurückgelehnt sein kann. Sie hebt ja den Kopf beim Trinken nicht so gern an.
Stört sie sich denn daran, mit der Nase in der Brust zu liegen, oder bekommt sie trotzdem Luft? (Babynasen sind ja so geformt, dass Babys sich damit ankuscheln können und trotzdem Luft bekommen). Kannst Du Babys Stirn sonst evtl. mit der anderen Hand ein bisschen stützen?
--------------------------------------
Berenike hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, mein MSR wird eher noch stärker als schwächer, inzwischen kann ich auch "weitschießen". Am Anfang hat es nur schnell getropft.
Bei "schnell tropfen" würde ich noch nichtmal unbedingt von starkem MSR reden - ich war davon ausgegangen, dass es von Anfang an gespritzt hatte? Oder meinst Du jetzt, dass es an der anderen (freien) Brust spritzt, und nicht an der, an der das Baby gerade trinkt?

Wie machst Du es derzeit: stillst Du meistens eine Seite oder beide? Ist die Brust, nachdem das Baby von selbst losgelassen hat, deutlich weicher als vor dem Stillen - oder fühlt sie sich dann immernoch "voll" an?

-----------------------------------------
Berenike hat geschrieben:Und ja: wir haben hier ein Lippenbändchen, das relativ weit runterreicht. Es scheint mir aber nicht besonders straff. Auch da meinte der Kinderarzt, ja, bla, durchtrennen ist Quatsch. Da man aber eh nach Amerika fahren müsste, um da an nen Experten zu kommen und es dann auch noch nicht klar ist, ob man es durchtrennen kann oder sollte und ob das dann Besserung bringt, ist es eigentlich auch egal, ob da was ist. In Deutschland scheint das ja als Stillproblem gar nicht anerkannt zu sein. Und es wäre - wie der Milchgangssoor - wieder etwas äußerst unwahrscheinliches.
Probleme mit Lippenbändchen gibt es natürlich in verschiedenen Ausprägungen. Wenn das Lippenbändchen sehr tief und sehr straff sitzt, kann es neben Stillproblemen auch Probleme mit der Zahnhygiene oder der Sprachentwicklung machen. "Tief angesetzt" allein muss aber ja kein Problem sein. Wenn es bei Euch nicht straff ist, dann ist das ja gut (und das Oberlippe-Einziehen, Mund nicht weit öffnen usw. beim Anlegen liegt dann wahrscheinlich an was anderem - Blockaden vielleicht). Nach Amerika müsste man meines Wissens wegen eines Lippenbändchens aber nicht reisen :wink: . Dein Kinderarzt bezog sich vielleicht darauf, dass (im Gegensatz zu Zungenbändchen, die öfter auch von Kinderärzten selbst durchtrennt werden) zu kurze Lippenbändchen eher von Chirurgen oder Zahnärzten behandelt werden.

So wahnsinnig selten, wie Du schreibst, ist übrigens auch Milchgangsoor nicht - nur als Krankheitsbild bei manchen Ärzten noch unbekannt. Das ist ja ein Unterschied. :wink:

---------------------------
Berenike hat geschrieben:Die aktuellen Kreuzschmerzen kommen vom nächtlichen Stillen mit anschließend quer auf mir schlafendem Kind (ich halb-sitzend), das nicht bewegt werden darf, sonst will es noch mal vierzig Minuten nuckeln. :slürp*
Aber auch das geht ja wahrscheinlich irgendwann vorbei. :D
Wenn Du manchmal (z.B. abends) eine längere Clusterphase hast - ist der MSR gegen Ende/danach dann schwächer? Dann könntest Du vielleicht doch nochmal mit Stillen im Liegen experimentieren:

Baby gut im Rücken und Schultern abgestützt (z.B. mit einer Handtuchrolle), damit es stabil in Seitenlage liegt (und nicht in eine halbe Rückenlage von Dir wegrollt), Babys Oberlippe ist auf Höhe Deiner BW.

Du liegst ebenfalls in Seitenlage (im Rücken und Becken abgestützt), den unteren Arm und Schulter flach auf dem Bett liegend, Kopf auf voller Schulterhöhe von einem festen Kissen abgestützt. Mit der Hand des oberen (freien) Armes kannst Du dann die Brust im C-Griff (Daumen gegenüber den anderen Fingern) mit genügend Abstand zum Warzenhof fassen und vorformen (also wieder "Sandwich statt Apfel").

Mit dem unteren Arm (der auf der Matratze liegt) kannst Du das Baby an Dich ranziehen. Das dauerhafte Halten übernimmt aber die Rolle in Babys Rücken, so dass Du den unteren Arm dann während des Stillens entspannen kannst. Wenn Dein Baby älter wird, musst Du auch die Brust nicht mehr dauerhaft stützen - am Anfang kann das aber nötig sein.

(Hast Du Dir das Buch "Stillen" aus dem GU-Verlag gekauft, das ich Dir empfohlen hatte? Dort siehst Du auf S. 33 eine Frau mit kleiner Brust beim Stillen im Liegen.)

Wenn es nicht gleich klappt, nicht verzagen. Ihr werdet das früher oder später gewiss hinbekommen.

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Berenike,

wie geht es Euch inzwischen?

LG, blueberry
Berenike

Beitrag von Berenike »

Liebe blueberry,

Jetzt muss ich mich entschuldigen, hier ist gerade viel los (Geburtstagsfeiern, Mutter ne Woche zu Besuch, ...).
Daumen Vs Schnuller hab ich gelesen und auch das Stillbuch (allerdings als E-Book, daher sind die Seitenzahlen durcheinander und ich hab das Foto noch nicht gefunden).

Der Schmerz beim MSR ist noch da. Ich finde ihn auch noch ziemlich stark. Aber das ist ja immer nur kurz. Dienstag bin ich bei der FÄ, da lass ich das abklären. Gereizt sind meine Brustwarzen auch immer noch, aber im Moment ist es etwas besser. Gestern hab ich zum Beispiel 30 Minuten nuckeln an jeder Seite ausgehalten, zusätzlich zum normalen Stillen, bis wir dann doch wieder auf Finger gewechselt haben und die BW waren nicht schmerzhafter als sonst.
Allerdings war es schon ein paar Mal so wie jetzt und wurde dann wieder schlimmer. Mal sehen.

Zur Bauchlage: Stirn abstützen hilft. Am angenehmsten, und deswegen leider auch noch die häufigste Position ist allerdings immer noch die Wiege, also eher die Seitenlage... Dabei zupfe ich dann immer etwas an der Oberlippe herum. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht schaffe, das Kind mit dem jeweils anderen Arm zu halten (also rechter Arm, linke Brust und umgekehrt), weswegen auch das formen der Brustwarzen hier nicht ganz vorschriftsmäßig aussieht. Ich mach das halt von oben statt von unten... Das asymmetrische Anlegen wird dann auch mehr so hingewurschtelt :roll:

Zum MSR: Ich hab es jetzt öfter mal spritzen gesehen, vielleicht daher mein Eindruck, dass der MSR stärker wird. Vorher hatte ich das nur durch das Verschlucken des Kindes vermutet. Ich hab übers Wochenende noch mal genau Buch geführt: verschlucken kommt noch Ca bei drei von zehn Mahlzeiten pro Tag vor, und zwar meist vormittags, wenn die Brüste sehr voll sind UND das Kind müde ist. Sonst klappt es schon sehr viel besser.

Ich stille jetzt meist nur eine Seite, dafür dann manchmal ne Stunde später die zweite. Schmerzhaft voll waren meine Brüste schon ein paar Tage nicht mehr, das hat sich wohl jetzt eingependelt. Das Kind trinkt auch immer ganz leer!

Zur Lippe: ich hab ja nur ein bisschen gegoogelt, aber da kam es mir so vor (und so hatte ich auch den KiA verstanden), als wäre das Lippenbändchen hier eher als Zahnlückenverursacher im Grundschulalter und damit ästhetisches Problem bekannt, weniger als Stillproblem. Daher könnte es vielleicht schwierig werden, jemanden zu finden, der das untersuchen und ggf korrigieren kann - so lange das Kind noch stillt ;-)

Als zusätzliche Maßnahme werde ich einen Termin bei einer Osteopathin machen, die mir empfohlen wurde und die sich auf Säuglinge und Kinder spezialisiert hat. Ich will ja auch nichts pathologisieren wo nix ist, aber ich nehme an, so eine Behandlung schadet wohl auch nicht.

Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich mehr weiss und bei der Ärztin war, ist das okay? Ansonsten üben wir weiter Mäulchen aufsperren.

Und jetzt üben wir “im liegen stillen“ :-)

Liebe Grüße, nochmal danke und gute Besserung, falls es noch nötig ist,
B.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Berenike,
Berenike hat geschrieben:allerdings als E-Book, daher sind die Seitenzahlen durcheinander und ich hab das Foto noch nicht gefunden)
Ich kenne das E-Book nicht. In der Print-Ausgabe ist das Bild zu finden im Abschnitt: Praxis >Der Stillbeginn >Die ersten Stunden und Tage mit dem Baby >Ein guter Start in den ersten Tagen >Stillhaltungen.
Berenike hat geschrieben:Der Schmerz beim MSR ist noch da. Ich finde ihn auch noch ziemlich stark. Aber das ist ja immer nur kurz. Dienstag bin ich bei der FÄ, da lass ich das abklären. Gereizt sind meine Brustwarzen auch immer noch, aber im Moment ist es etwas besser. Gestern hab ich zum Beispiel 30 Minuten nuckeln an jeder Seite ausgehalten, zusätzlich zum normalen Stillen, bis wir dann doch wieder auf Finger gewechselt haben und die BW waren nicht schmerzhafter als sonst.
Allerdings war es schon ein paar Mal so wie jetzt und wurde dann wieder schlimmer. Mal sehen.
Ich drück die Daumen, dass es diesmal eine dauerhafte Verbesserung ist! :)
Berenike hat geschrieben:Zur Bauchlage: Stirn abstützen hilft
Prima.
Berenike hat geschrieben:Am angenehmsten, und deswegen leider auch noch die häufigste Position ist allerdings immer noch die Wiege, also eher die Seitenlage...
Wenn das bei Euch gut funktioniert, ist das doch super! Nicht "leider" und "allerdings" :wink: !

Verkürzt gesagt sollte das aufrechte Stillen/Baby in Bauchlage auf Deinem Bauch zwei Dinge bewirken:
1. es sollte das Anlegen vereinfachen, da Babys Instinkte in dieser Haltung für das Stillen arbeiten statt es zu erschweren (Ärmchenrudern, Mund schon wieder halb zu, wenn man das Baby nahe genug rangezogen hat, ...) und
2. es sollte gegen das Verschlucken helfen, falls es sich bei Dir um einen starken MSR handelt.

Wenn Dein Baby in Seitenlage/Wiegenhaltung mit dem Andocken aber genausogut zurechtkommt und sich zudem kaum noch verschluckt, dann ist doch alles auf dem besten Wege und es gibt keinen Grund, von einer für Euch beide bequemen Haltung abzurücken :wink:
Berenike hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht schaffe, das Kind mit dem jeweils anderen Arm zu halten (also rechter Arm, linke Brust und umgekehrt), weswegen auch das formen der Brustwarzen hier nicht ganz vorschriftsmäßig aussieht. Ich mach das halt von oben statt von unten... Das asymmetrische Anlegen wird dann auch mehr so hingewurschtelt
Falls es daran liegt, dass Dir das Baby auf dem "jeweils anderen Arm" zu schwer wird während des Stillens, könntest Du versuchen, zwar "überkreuzt" anzulegen, danach aber in die klassische Wiegenhaltung zu wechseln, wenn das Andocken gelungen ist.

Wenn es "überkreuzt" einfach überhaupt nicht Eure Haltung ist: funktioniert das Formen der Brust denn so für Dich, wie Du es machst? Kannst Du dennoch die Brust (nicht nur die Brustwarze!) parallel zum Babymündchen als "Sandwich" formen?

Wenn Du mit der freien Hand nicht von unten um die Brust greifen kannst, sondern nur von oben drankommst, kommst Du evtl. besser zurecht, die Hand komplett zu drehen: also mit Daumen und Zeigefinger Richtung Deines Brustkorbes, nicht Richtung Baby.
In dieser Handhaltung funktioniert es mit dem Formen dann vielleicht besser, wenn Du nur Zeigefinger und Mittelfinger (auf der Außenseite der Brust - Richtung Oberarm des "Babyhaltearmes") und Daumen (Richtung Deiner anderen Brust) zum Formen verwendest statt alle vier Finger auf der Brust aufzulegen.

Wichtig so oder so: zum Halten oder Formen immer weit genug weg vom Warzenhof greifen, damit das Baby Platz hat, beim Andocken "einen Mundvoll Brust" zu erfassen.
Berenike hat geschrieben:Ich stille jetzt meist nur eine Seite, dafür dann manchmal ne Stunde später die zweite. Schmerzhaft voll waren meine Brüste schon ein paar Tage nicht mehr, das hat sich wohl jetzt eingependelt.
.

Klingt gut :D
Berenike hat geschrieben:Das Kind trinkt auch immer ganz leer!
"Ganz leer" sind Brüste eigentlich nie - würde das Baby weitertrinken und einen neuen MSR auslösen, käme auch wieder Milch. (Die Milch wird ja beim Stillen gebildet - nicht zwischen den Mahlzeiten "auf Vorrat" oder so). Ich vermute, Du meinst damit, dass sich die Brust nach dem Stillen deutlich weicher anfühlt als vorher?
Berenike hat geschrieben:Als zusätzliche Maßnahme werde ich einen Termin bei einer Osteopathin machen, die mir empfohlen wurde und die sich auf Säuglinge und Kinder spezialisiert hat. Ich will ja auch nichts pathologisieren wo nix ist, aber ich nehme an, so eine Behandlung schadet wohl auch nicht.
Viel Erfolg! Das könnte auch gegen das Verschlucken helfen.
Berenike hat geschrieben:Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich mehr weiss und bei der Ärztin war, ist das okay? Ansonsten üben wir weiter Mäulchen aufsperren.

Und jetzt üben wir “im liegen stillen“ :-)
Bestens :)

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Berenike,

wie geht es Euch beiden? :D

Herzliche Sonntagsgrüße,
blueberry
Berenike

Beitrag von Berenike »

Liebe blueberry
Ich wollte schon schreiben, dass endlich alles gut ist, aber leider habe ich jetzt wohl einen Milchstau. Die Brustwarzen fühlen sich allerdings schon besser an! Da hat sich definitiv was getan. Die obere Hälfte meiner rechten Brust ist ganz hart, obwohl wir grade gestillt haben. Naja, hier steht ja überall, was man tun muss. Ich mache jetzt wieder Wärme drauf und stille weiter. Ich versuche auch noch mal den Rückengriff.

Meine Frauenärztin hat bestätigt, dass meine Brustwarzen zwar gereizt sind, mehr aber nicht. Also kein Soor, Entzündung, o.ä. Bei der Osteopathie waren wir noch nicht.

Ach ja, so hat man immer Beschäftigung...

Verschlucken kommt auch weiterhin selten aber regelmäßig vor, Nase spülen auch. Sie verliert auch ab und zu das Vakuum, aber da sie gleichzeitig wächst und gedeiht, ist das wohl kein Problem.

Natürlich hab ich mir bei den schönen Tagen noch eine Erkältung eingefangen. Aber sonst ist alles gut ;-)

Ich hoffe, dir geht's inzwischen besser. Danke nochmal für deine Hilfe!

B.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Berenike,

den Thread zu Milchstau und Brustentzündung aus unserer Linksammlung hast Du sicherlich schon gefunden?

Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung!
Berenike hat geschrieben:Ich wollte schon schreiben, dass endlich alles gut ist, [...] Die Brustwarzen fühlen sich allerdings schon besser an! Da hat sich definitiv was getan.
Wundervoll! Klingt gut :D
Berenike hat geschrieben:Meine Frauenärztin hat bestätigt, dass meine Brustwarzen zwar gereizt sind, mehr aber nicht. Also kein Soor, Entzündung, o.ä.
Freut mich, wenn äußerlich nichts vorliegt. Ist der heftige Schmerz beim/nach dem MSR denn inzwischen weg? (Milchgangsoor ist ja äußerlich nicht erkennbar...).
Berenike hat geschrieben:Ich hoffe, dir geht's inzwischen besser. Danke nochmal für deine Hilfe!
Ja, ich bin wieder fit :) . Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte! :D Alles Gute weiterhin für Euch!

LG, blueberry
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

blueberry hat geschrieben:
Naja, auch wenn wir das hier ehrenamtlich machen, versuchen wir natürlich trotzdem, immer zuverlässig zu antworten. Deshalb entschuldige bitte, dass es diesmal so lange gedauert hat :oops: Hier sind beide Kinder krank und ich kränkel auch ein bisschen...
Entschuldigt, da muß ich mich einmal kurz zwischenschalten und ganz doll den Hut vor allen Mods hier ziehen. Es ist mir eh schon ein Rätsel gewesen, wie ihr die Arbeit hier so toll und gewissenhaft, neben eurem "echten" Leben samt Kindern, Job und was weiß ich nicht noch alles, hinbekommt. Umso bewunderswerter, dass ihr das alles auch noch ehrenamtlich macht. Ihr leistet wirklich eine tole Arbeit und ich bin mir sicher, dass ihr hier unglaublich vielen Frauen helft, selbst wenn sie vielleicht nur still mitlesen.
Ganz lieben Dank!

Und dir Benerike, gute Bessserung und das du den Stau schnell loswirst!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“