Mutterkorn im Dinkel...
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Mutterkorn im Dinkel...
Also. Oben die Menge im Tütchen ist aus 2044g Dinkel. Rechts die Menge auf dem Teller ist aus den 5kg, die mir meine Schwiegermutter neu mitgebracht hat (ich hatte vergessen zu sagen, das sie das nur tun soll, wenn das eine Ernte ohne Mutterkorn ist).
Was ist mit den Körnern links? Sind das unreife Körner oder ist das unreifes Mutterkorn?
Was ist mit den Körnern links? Sind das unreife Körner oder ist das unreifes Mutterkorn?
- hej-da
- Power-SuTler
Ganz ehrlich, ich würde das bei einer offiziellen Stelle melden.
Ich habe noch nie von Mutterkorn gelesen, bevor ich hier gelesen habe.
Aber, dass so ignorant darauf reagiert wurde, macht mich echt ärgerlich und wenn ich lese, wie gefährlich das ist, bin ich echt sprachlos.....
Ich habe noch nie von Mutterkorn gelesen, bevor ich hier gelesen habe.
Aber, dass so ignorant darauf reagiert wurde, macht mich echt ärgerlich und wenn ich lese, wie gefährlich das ist, bin ich echt sprachlos.....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Ach, ich wollte eben noch schreiben, das deine Tüte sicherlich kein Einzelfall ist, denn dann wäre doch die Reaktion des Verkäufers ganz anders. So scheint es ihm wirklich egal zu sein und er scheint sich der Verantwortung, die er trägt nicht bewusst zu sein.
Und das ist wirklich bitter!
Und das ist wirklich bitter!
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schätze die Menge auf 1-2g. Also zu hoch.
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Mutterkorn im Dinkel...
Vielleicht wirst du die Dinger auf dem Schwarzmarkt los 
Aber Spaß bei Seite. Ich bin gerade echt geschockt. Ich hab noch nie auf sowas geachtet, weil ich gar nicht wusste dass soetwas vorkommen darf. Und die Reaktion des Händlers ist echt daneben. Das ist dermaßen verantwortungslos, sowas macht mich echt wütend. Melde das unbedingt.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Aber Spaß bei Seite. Ich bin gerade echt geschockt. Ich hab noch nie auf sowas geachtet, weil ich gar nicht wusste dass soetwas vorkommen darf. Und die Reaktion des Händlers ist echt daneben. Das ist dermaßen verantwortungslos, sowas macht mich echt wütend. Melde das unbedingt.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich liebe dieses forum! danke mayra, ich bin wieder einiges schlauer. (wir kaufen bei freunden dinkel und versch weizensorten, was schwarzes war aber noch nicht dabei - nur steinchen im weizen
)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich werde es nächste Woche mal wiegen lassen und entscheide dann, was ich unternehme (oder halt auch nicht)...
- nilsholgersson
Wobei die Steinchen auch echt ärgerlich sind. Hatte auch mal 5kg Rotkorn das unsauber gesäubert wurde. Jedesmal musste ich Steinchen suchen, bevor ich das Korn in die Mühle geschmissen hab. Sehr ärgerlich. Was ich im Dinkel oft habe sind Wickensamen. Aber die stören mich nicht.tania hat geschrieben:ich liebe dieses forum! danke mayra, ich bin wieder einiges schlauer. (wir kaufen bei freunden dinkel und versch weizensorten, was schwarzes war aber noch nicht dabei - nur steinchen im weizen)
Das fand ich jetzt aber auch viel zu viel Mutterkorn. Würde das dort wieder selbst hinbringen und gesäuberten Ersatz verlangen. Zur Not eine andere Bezugsquelle suchen. Wenn ich im 25kg Sack mal zufällig eins entdecke, mach ich kein großes Fass auf, aber das ist zu viel!
-
Potsdame
Re: AW: Mutterkorn im Dinkel...
oder in nem kifferforum mal den hersteller posten. die freuen sich vielleichtrevolte hat geschrieben:Vielleicht wirst du die Dinger auf dem Schwarzmarkt los
ist der besitz von so viel mutterkornpilz legal?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- nilsholgersson
Klar, wer will Mutterkorn verbieten