Immer wieder Zweifel...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Immer wieder Zweifel...

Beitrag von Lothlorine »

Hallo Maria, danke für deine Erfahrungen. Ja, genauso denke ich auch, hin- und hergerissen. Wenn es mal wieder etwas besser läuft, denke ich, ach, jetzt mach ich einfach so weiter, die Zeit kommt nicht wieder. Das macht mich ja auch in Bezug auf meine Hochzeit verrückt. Der Tag ist auch einmalig, aber Abstillen kann ich nicht rückgängig machen... Ich will ihr ja nicht auf meine Kosten zuviel nehmen. Die Stillberaterin meinte auch, dass es ein Prozess auch für mich ist und ich das Schritt für Schritt angehen soll, sonst erinnere ich mich später nicht mehr positiv an die Stillzeit; mir fehle dann auch was. Die Zweifelphase gehöre dazu. Ich versuche jetzt aber ab und zu mal was für mich zu tun, auch abends. Jetzt gerade schläft sie auch friedlich beim Papa im Buzzi. :-)
Tagsüber stillen wir momentan nur noch zweimal, höchstens dreimal, aber nur durch Ablenkung. Sie isst zwar nicht viel, aber es ist schon mehr geworden, vom Gewicht her ist sie ganz normal. Ich glaube sie trinkt auch nicht mehr so viel. Der MSR dauert jetzt viel länger. Ich denke, jetzt wo ich abnehme, wird die Milch auch weniger werden. Aber ihr geht es mehr um das Nuckeln bzw. nachts und tagsüber ein Mäulchen voll Mamamilch ist einfach lecker.
Es kommt dazu, dass sie seit einigen Wochen von selbst trocken werden will. Das ist ja auch wieder ein großer Entwicklungsschritt.
Das sich als Außenseiterfühlen kann ich auch nachvollziehen. Aber jetzt macht sich unser FB, das Tragen und das LZS bezahlt: Unser Kind ist in der Kindergruppe oder im Turnen so selbständig, da hängen viele andere mit Schnuller im Mund nur an der Mama und trauen sich nichts. Auch Erkältungskrankheiten sind bei uns sehr selten. Klingt jetzt vielleicht populistisch, ist aber meine Beobachtung. Eine Hebamme hat mir das mal prophezeit, als ich mich eher als Alien fühlte, was ständig sein Kind verwöhnt und anders behandelt...
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Johannasmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Johannasmama »

So.. um hier nochmal etwas dazu zu sagen. Meine große ist ein wirbelwind hoch 10 und war von Anfang an ein schlechter schläfer vorallem tagsüber, trotz tragetuch fiel es ihr immer sehr schwer. Nachts hatten wir eigentlich nie große Probleme, klar sie ist oft wach geworden und wollte stillen aber sie schlief dann eigentlich auch immer weiter. Mit ca 14 Monaten schlief sie fast regelmäßig durch. Bis zur Geburt der kleinen Schwester. Da war sie 20 monate und alles fing wieder von vorne an. Mehr als 10 mal stillen in der nacht. Tagsüber sowieso öfter als das baby usw..

Aber jetzt wird es langsam besser! Wir hatten keinen richtigen Rhythmus mehr. . Mitragssxhlaf mal 1 stunde, mal 2 oder auch garnicht. Abends ist sie immer erst mit uns gegen 21/22 uhr ins Bett weil sie vorher entweder nicht müde war oder wenn Sie doch mal zeitig ins Bett ist, in ihrem 30 Minuten Takt wach geworden und die Schwester mit geweckt.
Allerdings habe ich dann langsam kleine Fortschritte gemerkt. Wenn sie manchmal nachmittags beim stillen eingeschlafen ist, war es für sie ok trotz licht und Bewegung und Geräusche. Sie war nicht mehr so empfindlich. Und jetzt mit 28 Monaten ist diese 30 Minuten phase anscheinend vorbei. Sie macht jetzt keinen mittagsschlaf mehr und geht dafür hundemüde um 18:30 ins Bett. Mit ihrer Schwester und statt der großen wird jetzt die kleine regelmäßig wach, aber das ist ok und für mich einfacher zu akzeptieren.

Dafür habe ich allerdings das ohne-stillen-einschlafen wieder über den Haufen geworfen. Das hat ein paar tage gut geklappt, sogar nachts aber dann hat sie die brust wieder verlangt.
Dann habe ich noch festgestellt, dass sie besser schläft wenn sie die milch nicht riecht. Sie liegt öfter mal verkehrt herum und schläft dann besser. Ea ist schon erstaunlich. .. vor ein paar Monaten hätte ich mir das nie vorstellen können.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

So, eben noch geprahlt, dass wir selten krank sind... Uns hatte es alle erwischt, und das Pfadi so richtig, vom Harnwegsinfekt mit hohem Fieber über Schnupfen und Husten zur Ohrenentzündung. :cry:
Vermuteter Auslöser einer der letzten Backenzähne. Wir haben uns schlaftechnisch mal wieder von alle eineinhalb Stunden stillen auf Dauer runtergearbeitet und eine Zeitlang musste ich mit ihr ins Bett. Aber, das habe ich ja schon gelernt, es ist alles nur eine Phase. Uns geht es wieder besser und das Einschlafen klappt manchmal wieder ohne Stillen und sie schläft auch manchmal wieder eine Filmlänge alleine, einmal sogar vier Stunden! Nachts wird dennoch beim Halbwachwerden munter weitergenuckelt, da hilft alles nichts. Aber der Takt ist wieder so, dass ich gut mit klar komme.
Mittags wird momentan der Kinderwagen als mittlerweile geliebter Schlafort boykottiert, da ist Mamas Brust und das Stillkissen wieder in. Mal sehen, was da noch kommt...
Aber das Beste: Sie ist nun schon zweimal ohne einen Muckser bei Papa auf ihrer Matratze eingeschlafen! :lol:
Nachdem sie zweimal vorher, wo wir es probiert hatten, einige Minuten weinte und sich tragen ließ. Das heißt: Ich kann mal wieder was für mich tun, ohne schlechtes Gefühl. Ok, noch bin ich aufgeregt dabei, aber das wird noch. Früher saß ich auch direkt nebendran, als sie das erste Mal im Kinderzimmer schlief...
Wie ihr raushört, bin ich gerade mit der Schlafsituation etwas entspannter. Was die Zähne angeht geben wir unser Bestes und ich mach mir auch wegen der Hochzeitsfeier keinen Abstillstress mehr. Da werde ich etwas trinken, viel vertrag ich eh nicht mehr und dann wird eben nicht gestillt. Wenn der Kinderwagen nicht geht, dann muss sie in den Buzzi. Ich denke, so langsam muss ich meine Bedürfnisse auch mehr in den Blick nehmen.
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

@ Nadine: Puh, wenn ich das so lese, dann sind meine Probleme gar nicht so selten und so groß. Mit zweien stelle ich mir das sehr anstrengend vor, vor allem, wenn es dann wieder Rückschritte gibt. Aber du hast recht, erstens ist sie nachts nicht richtig wach und wir müssen kein Programm fahren, zweitens ist alles ständig anders und drittens muss frau die kleinen Fortschritte sehen. Ich finde da hat sie doch einige große schon geschafft.
Es hängt wirklich an der Einstellung, sich nicht verrückt machen lassen von den angeblichen Normen und auf sich und das Kind schauen. Ist halt nur nicht immer so leicht...
Dafür haben wir tagsüber unheimlich viel Spaß und Freude. Sie will nur noch raus, die Welt mit ihren eineinhalb Jahren entdecken. Ist ein schönes Alter, die Persönlichkeit kommt jetzt so raus, das Lachen, Verschmitzte, die Sprache... :mrgreen:
Johannasmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Johannasmama »

So.. es ist mal wieder soweit. Ich steh kurz vor nem Nervenzusammenbruch. Dieses kind macht mich fertig. 100 mal stillen die nacht reicht meiner großen nicht. Nein es muss auch jeweils noch ne halbe Stunde nuckeln sein und wehe ich mag mich mal weg drehen um zu schlafen. Nein ist nicht drin und mein Kind akzeptiert kein nein. Ich könnte durchdrehen. Die kleine schläft wie ein Engel und die große hängt tag und Nacht nur an mir und will stillen. Es nervt einfach nur. Sie ist so fordernd :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Oh je... Das ist hart! Schick dir mal einen solidarischen, virtuellen Drücker rüber!
Ich weiß nicht, ob ich das mit zweien und so lange aushalten könnte. Es ist sicher nur eine Phase. Aber irgendwann kommt sicher der Moment, wenn wir es nicht mehr wollen und dann können wir es auch durchsetzen. Aber ich befürchte, dass das nicht ohne Tränen geht. Kannst du sie tagsüber mehr ablenken? Das klappt bei uns meist ganz gut. Sind aber fast nur noch draußen. Ich such mir aber jeden Tag ein Element, wie Kinderturnen, Spielplatz, Besuche, Einkauf...
Na ja, ich hab gut reden... Sie schläft gerade an meiner Brust, da Kinderwagen zum Mittagsschlaf plötzlich out ist und die Matratze nur abends funktioniert. Der Buzzi verwaist im Moment...
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Noch was zur Beruhigung: die letzten beiden Abende musste ich nach 40 min alleine schlafen um neun mit ihr ins Bett. War nicht Vollmond? ;-)
solcita
ist gern hier dabei

Beitrag von solcita »

Hallo, ich lese interessiert mit. Bin aber bei der Abkürzung LZS ins Straucheln gekommen. ..was bedeutet das?
FB ist Familienbett oder?
Liebe Grüße vom Frischling :wink:

Jellybelly Bean 10/13
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Hallo lieber Frischling,

mit LZS ist Langzeitstillen gemeint ;-) . Bei uns gibt es nicht viel Neues, sie schläft mal wieder an meiner Brust, da Kinderwagen immer noch bzw mal wieder boykottiert wird. Schwierig wird es, da sie jetzt kundtun kann was sie will... Und ich immer mehr den Verdacht bekomme, dass doch Vieles Gewohnheit ist, womit mal wieder meine Zweifel an mir nagen! Diese Woche sollte sie mal mittags auf einer Autofahrt ihr Schläfchen machen, was unter viel Protest und dann Geschrei mit den Worten bust-che-heia und raus kommentiert wurde. Übersetzt: Brust, Stillen, Schlafen, hol mich raus!
Nachts wird nun auch die Brust und Milch lautstark eingefordert, wenn ich mich schlafend stelle. Und wenn ich morgens raus muss, um zu arbeiten, dreht sie sich auch mal weg und kuschelt sich an den Papa, danke...
Abends will sie nun doch wieder öfter zum Einschlafen stillen, das hat jetzt seit Januar meist ohne gut geklappt. Als ich vor einigen Tagen in einer echt schlimmen Nacht (so alle Viertelstunde rumdrehen und annuckeln) wütend war und es mit Wasser und dann sogar Milch in der Flasche probiert habe (was eine Weile sogar angenommen wurde) bin ich nach einiger Zeit eingeknickt und habe wieder gestillt. Ich halte das Schreien nicht aus, auch nicht, wenn ich sie dabei begleite. Obwohl ich jetzt zum zigten Male die Gordonmethode gelesen habe. Dann gibt es wieder eine ruhigere Nacht, so alle zwei, drei Stunden und nicht Dauernuckeln, dann kann ich wieder besser mit leben. Und morgens und mittags genieße ich es ehrlich gesagt, noch etwas Ruhe zu haben, da lasse ich dann das Dauergenuckel zu. Ich glaube solange ich das für mich nicht auf die Reihe bekomme, kann ich nicht mehr von meinem Kind erwarten. :roll:
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

So, ich bräuchte mal etwas Zuspruch. Mein Mann und ich haben gestern entschieden, die freien Tage zu nutzen, um nachts abzustillen. Ich gebe zu, dass ich noch nicht ganz mit mir im Reinen bin, weil ich so Angst habe, ihr weh zu tun und was Falsches zu tun. Trotzdem hat die erste Nacht erstaunlich gut geklappt. Ich habe unser eigenes "Programm" entwickelt, weil ich denke, dass es für sie logischer ist, gar nicht mehr zu stillen, als ein bisschen. Sie würde mir dabei sofort einpennen. Zudem kann sie seit ein paar Monaten ganz gut ohne Brust einschlafen und es gab ja einige Anzeichen, dass es reine Gewohnheit ist sich nachts anzudocken. Zugegeben eine sehr schöne...
Zuerst Ist mein Mann nach dem Einschlafen bei ihr liegengeblieben, das hat ihr schon mal über zwei Aufwachphasen hinweg geholfen. Um kurz vor zwölf kamen sie dann ins FB. Ich habe mit Weinen gerechnet, es gab jedoch nur ein wenig Protest und sie wollte Milch aus der Flasche. Um zwei und vier hat das dann nochmal nur mit kuscheln, Rücken kraulen, singen und Milch geklappt. Aber morgens geht sie ja oft in Dauergenuckel über bzw hat kürzere Schlafphasen. Um kurz nach fünf war es dann hart... Sie hat zwar nicht länger als 5 min am Stück geschrien, aber das kann man in den 19 Monaten an einer Hand abzählen. Ihr Papa hat ihr Geschichten erzählt und gesungen, sowie ihr Kuscheltier geholt. Ich habe sie hochgenommen, tragen angeboten, sie bei mir auf den Bauch gelegt etc... Neun Minuten vor sechs konnte ich nicht mehr und hab den Rolladen hochgejagte, um ihr zu zeigen, dass jetzt hell ist und wir die Brust wecken. Bei mir hatte sich auch schon die Brust verhärtet... Sie ist dann nochmal nach einer Weile eingeschlafen. Jetzt pennt sie auch gerade an mir dran. Ich hatte tatsächlich Angst, dass sie böse mit mir ist oder einen Knacks weg hat. Aber sie ist genauso fröhlich und entspannt wie sonst. Daher werde ich es heute Nacht wieder probieren. Ich hätte mir so gewünscht ihr alles erfüllen zu können, aber das geht wohl nicht. Rein rational weiß ich, dass sie jetzt unheimlich viel versteht und ich sie ja begleite. Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“