Einmischen am Spielplatz?

Moderatoren: Toony, Momolina

hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von hummel2 »

Hallo,

sagt mal, mischt Ihr Euch eigtl. am Spielplatz "ein"?
Klar, wenn es um Hauen oder so geht, finde ich es auch nötig (oder wenn ein Kleinerer sonst gar keine Chance hat). Ansonsten dachte ich eigtl. immer, dass die Kinder das untereinander "regeln" sollen. Das heißt, wenn es um Spielzeug geht o.ä. Allerdings ist mein Sohn noch recht klein, wird bald zwei, vielleicht können sie das in dem Alter auch noch nicht so richtig?

Ich fände es eigtl. schön, wenn die Kinder einfach mal in Ruhe gelassen würden und nicht ständig Erwachsene an ihnen rumzerren und sie zur Rückgaben/zum Tausch von Schaufeln auffordern würden, weil "die gehört ja dem Jungen" (versteht er in dem Altern eh noch nicht). Das nimmt teilweise schon absurde Züge an...Andererseits verstehe ich irgendwie auch, dass wohl nicht immer nur "das Recht des Stärkeren" gelten kann... Ich versuche nun "so als Mittelweg" z.B. meinem Kleinen zu erklären, dass er Sachen, die andere Kinder in der Hand haben, nicht nehmen darf. Natürlich sind aber die Sachen der anderen Kinder 1000 mal spannender als die eigenen... Wenn sie also einfach nur "rumliegen" nehmen wir die schon und spielen damit, dann kommt aber natürlich nach 5 Sekunden das dazugehörige Kind und reißt es meinem Sohn aus der Hand bzw. heult rum, dass es seine Sachen sind, Mutter kommt, versucht meinem Sohn zu erklären, dass es aber "der Bagger von Constantin ist, mit dem er jetzt spielen will", mein Sohn rückt ihn nicht raus, Kind zerrt am Bagger, anderes Kind auch, ich versuchen den Bagger zurück zu geben, Geschrei....Ich meine, ich versuche ihm zu erklären, dass man nichts nimmt, was andere in der Hand haben, und dann ist es ja bei ihm genauso, wie soll er das verstehen?
Ich verstehe auch irgendwie, dass Kinder v.a. in einem gewissen Alter eine ausgeprägte "Mein-Phase" haben, aber andererseits kann man ja schlecht "den ganzen Sandkasten mit tollem Spielzeug füllen" und dann jedes mal losschreien, wenn ein anderes Kind mal was benutzt? Das ist doch auch nett, dass man am Spielplatz mal andere Sachen ausprobieren kann. Versuche dann manchmal dem anderen Kind zu erklären, dass er es sich kurz ausleiht und wir gut drauf aufpassen, klappt manchmal, meistens nicht, meist steht dann auch schon die vorwurfsvolle andere Mutter da ;-) (wobei viele auch sehr nett sind und ihre Kinder quasi "zwingen" wollen, Sachen herzugeben, mit denen sie gerade selber spielen, das möchte ich natürlich auch nicht! das muss mein Sohn auch lernene, dass das nicht geht).

Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter wird, wenn die Kinder älter sind, und man ihnen Dinge mehr erklären kann, bzw. sie auch "sozialer" agieren (wobei er teilweise auch schon von selber abgibt, Dinge anbietet und umgekehrt), aber zur Zeit finde ich es teilweise echt nervig...
Wie reagiert ihr, wenn Eurem Kind was weggenommen wird? ich mache dann meistens nichts , sondern fordere ihn auf, es sich selbst wieder zu holen, er soll ja auch bisschen selbstständig werden und nicht immer gleich nach der Mama plärren. Anders, wenn es jetzt irgendwie eine besondere Situation wäre, z.B. sehr viel ältere entreißen ihm mitten im vertieften Spiel den neuen Bagger oder so und rennen damit weg und er heult dann recht schlimm...(kam jetzt so noch nie vor, aber das wäre so ein Beispiel, wo mein Mutter-Verteidigunsgsinstikt losginge ;-)
wie macht ihr das so?

Liebe grüße
hummel
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von Inkling »

Ich finde schon, dass man kurz fragen kann ob man mit den rumliegenden Sachen spielen darf, gerade, wenn man das Kind nicht kennt. Du nimmst dir ja auch nicht einfach am Meer das nichtgenutzte Federballset der Handtuchnachbarn, oder? :)

Wenn das andere Kind die Sachen wieder haben möchte, finde ich, dass man dem Wunsch auch nachkommen sollte. Ich frage mein Kind zwar, ob das andere Kind vielleicht stattdessen mit der Schaufel oder dem anderen tollen Förmchen spielen darf, aber wenn mein Kind nicht möchte, ist das so. Ich mag meine Sachen auch nicht mit Fremden teilen müssen. ;) Bei uns klappt das so auf dem Spielplatz ganz gut, meist sieht man ja auch wem die Sachen gehören und dann fragen wir vorher kurz nach. Die Antwort lautet selten nein.
hummel2

Beitrag von hummel2 »

klar, wenn ersichtlich ist, wem die Sachen gehören, würde ich natürlich fragen, aber bei uns sind die Spielplätze immer ziemlich voll und dann renne ich bestimmt nicht zu 20 Müttern und frage, wem die Schaufel gehört, wenn sie eh nur verlassen da rumliegt. Außerdem ist es ja auch meistens so, dass er alleine loszieht und sich halt nimmt, was da so rumliegt und ich finde es dann eben irgendwie komisch, wenn ich ihn dann am Spielplatz nicht mal machen lassen kann, sondern gleich wieder hinrenne, "reglementierend" eingreife, halt, das gehört jemand anders (versteht er eh nicht), gib das her, jetzt müssen wir erst mal suchen, wem das gehört. Kann man Kinder nicht einfach mal machen lassen?

Und der Vergleich mit dem Strand passt jetzt vielleicht auch nicht ganz ;-), weil man ja eigtl. zum Spielplatz geht und (auch) gemeinsam mit anderen zu spielen (eben auch mit den Sachen, die man zu diesem Zweck mitgebracht hat).
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: AW: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von bienenmeister »

Ich glaub du hast einfach ein bisschen Pech mit den anderen Müttern ;)

Wenn da schaufeln achtlos rumliegen, ja klar nimmt dein Sohn sich diese. Ich versuche Konflikte zuerst mit den Kindern zu lösen, die größeren verstehen das ja meist auch gut. Bei vielen kleinen zweijährigen gibts knatsch, kenne ich auch nicht anders.

Wenn eine Situation blöd wird, sprich die andere Mutter doch einfach darauf an... ich signalisiere gerne, dass alle Kinder auch mit unseren Sachen spielen dürfen, dass nimmt zumeist auch den verbissensten das-ist-constantins-bagger-muettern den Wind aus den Segeln... und werbe eben um Verständnis, dass natürlich mein Sohn bei soooo schönen schippen/baggern/Fahrzeugen nicht widerstehen kann :roll: ich finde das alles sooo albern... oder umlenken auf ein Gespräch, Smalltalk, über die Kinder plaudern... dann bleibt nicht viel Energie zum reglementieren über!

Letztendlich geht diese Phase wie vieles anderes auch vorbei!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie alt ist dein kind? mein fuenfjaehriger kann sehr gut auf seinen krempel "aufpassen" (liegen lassen heisst andere duerfen es anfassen, wichtige sachen nicht zum spielplatz mitnehmen usw), meinem anderthalbjaehrigen ist das alles total wurscht.

ich bin nah dran, wenn mein kind mir zeigt, dass es das gerne haette. ich gehe nicht zum spielplatz, weil er dann mit anderen spielt, sondern weil er gerne zum spielplatz will. ich habe schon viel mit meinem grossen auf spielplaetzen gespielt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schneevogel
ist gern hier dabei

Re: AW: Einmischen am Spielplatz?

Beitrag von Schneevogel »

Auf unserem Stamm-Spielplatz ist es üblich, dass Spielzeug, das im Sandkasten liegt, von allen bespielt werden darf. Meistens regeln die Kinder das untereinander ganz gut, nur wenn die kleinen etwas wegtragen, das ihnen nicht gehört, muss man einschreiten (der Spielplatz ist einfach zu groß dafür).
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Ich finde die Kommunikation mit den Eltern wichtig, also hier einer Meinung zu sein. Am Stammdpielplatz kennt man sich ja eh nach einer Zeit.

Also die Fragen:
Muss ich eine liegen-gelassene Schaufel zurück geben wenn der Eigentümer sie einfordert?
Greife ich ein wenn die beiden gleich alten Kinder um eine Schaufel zanken? Was ist bei verschiedenem Alter?
Darf ich ein fremdes Kind zurecht weisen wenn es ein anderes fremdes Kind ärgert usw.

Bitte nicht als Fragenkatalog verstehen, das nach der Vorstellung abgeklappert werden muss, sondern als Iseen, die beim Ratschen tangiert werden.

Mir ging es anfangs wie Dir, auch heute bin ich oft sicher. Aber meine beste Spielplatzfreindin und ich reflektieren uns da oft um zu schauen wie sie reagiert hätte usw.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

tania hat geschrieben:
ich bin nah dran, wenn mein kind mir zeigt, dass es das gerne haette. ich gehe nicht zum spielplatz, weil er dann mit anderen spielt, sondern weil er gerne zum spielplatz will. ich habe schon viel mit meinem grossen auf spielplaetzen gespielt.
Ist bei uns auch so, mit anderen spielen meine Kinder im Kindergarten, den Spielplatz besuchen wir eigentlich nie um mit anderen fremden Kindern zu spielen.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Bei uns gibt es so viele Spielplätze, dass wir keinen Stammspielplatz haben und so auch ständig anderen Kindern und Eltern begegnen.
Ich habe für meinen Sohn immer etwas Sandspielzeug dabei, so dass wir nicht auf das Spielzeug der anderen angewiesen sind.
Aber natürlich findet auch er manchmal die Spielsachen der anderen aufregender. Ich habe ihm recht früh beigebracht, dass er anderen Kindern nichts wegnehmen soll. Ich sehe es nämlich, wie oben schon geschrieben: ICH möchte meine Sachen auch nicht abgeben müssen, nur weil ich am gleichen Ort bin wie jemand anders. Daher muss mein Sohn das auch nicht, wenn er das nicht will, und die anderen Kinder selbstverständlich genauso wenig.

Nach Absprache leihen wir uns Spielsachen, die mein Sohn ganz gerne benutzen möchte. Aber wenn der Besitzer es zurück möchte geben wir es zurück. Auch das finde ich für beide Kinder wichtig (auch mein Sohn gibt ja mal seine Spielsachen ab und bekommt sie dann eben wieder wenn er damit spielen möchte).
Ansonsten versuche ich, die Kinder in Ruhe zu lassen. Wenn mein Sohn andere mit Sand beschmeißt und diese das nicht mögen gehe ich hin und bitte ihn, das zu unterlassen. Andersrum würde ich auch hingehen, wenn er geärgert würde. Und dann je nach Alter des Kindes erklären, warum es damit aufhören soll.
Ich finde es okay, wenn jedes Kind mit seinen eigenen Spielsachen neben den anderen Kindern spielt. In einer Kita o.ä., wo alle Dinge quasi allen gehören, ist es mMn ganz was anderes.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
hummel2

Beitrag von hummel2 »

bienenmeister, du hast vielleicht recht ;-)
die "regel" von schneevogel finde ich auch gut, wäre jetzt auch so mein Gefühl gewesen. Wenn Kinder vom Sandkasten weggehen und nicht möchten, dass ihre Sachen bespielt werden, müssen sie eben weggeräumt werden. Und wegen dem Spielen mit anderen Kindern: zwar gehen vielleicht nicht alle Kinder zum Spielplatz gerade wegen der anderen Kinder, aber es sind nun mal auch andere Kinder da und da muss man sich halt auch drauf einstellen.
Wahrscheinlich bin ich einfach selber da sehr offen und locker, aber vielleicht kann man das halt nicht immer von allen erwarten. Ich bin z.B. immer ganz erstaunt, wenn mich jemand fragt, ob er mit unseren Sachen spielen darf, weil das für mich so selbstverständlich ist....
hab' auch immer bisschen geschmunzelt, wenn Mütter wie die Luchse über die Spielsachen ihrer Kinder gewacht haben, naja, bei uns sind dann innerhalb von ein paar Monaten zwei komplette Sandkastengarnituren sukzessive verschwunden, es war jedes mal ein Stück weniger da...(das macht aber bestimmt niemand mit Absicht)
naja, wird schon werden. hab meinem Sohn jetzt einen tollen Sandlaster gekauft, da werden die anderen mal schauen, und wir werden ihn auch ganz streng bewachen ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“