Passiert ab und an. Einfach aussortieren. Wenn doch mal eins mit rein rutscht, keine Panik, lebensgefährliche Mengen dürften nicht verkauft werden. Bis zu einem bestimmten Prozentsatz ist das im Getreide zugelassen. Bei Biogetreide ist es häufiger der Fall, sie dürfen einfach nicht alles spritzen und das ist gut so. Bisschen Mutterkorn belebt den Geistmayra hat geschrieben:Was soll ich sagen, es steht ja schon oben: in meinem Bio-Dinkel ist Mutterkorn drin. Ich hab erst gar nicht soweit gedacht und die ersten ca. 3kg verbacken, natürlich hab ich das "schlechte" Korn aussortiert. Erst danach kam mir die Idee, das das Mutterkorn sein könnte.
Ich hab es meiner Schwiemu mitgegeben, als sie wieder in den Hofladen gefahren ist. Sie brachte es mir wieder mit. Ja, das sei eben wegen dem Regen im vergangenen Frühjahr, man müsse dann eben aussortieren...
Also ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. DIE müssten das doch beim Getreidereinigen aussortieren, oder seh ich das falsch? Das ist jedenfalls das, was ich im Internet gelesen hatte...
Wie ist das bei euren Anbietern?
Mutterkorn im Dinkel...
Moderator: britje
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch mal wiegen, wie viel es tatsächlich ist. Aber in meinen Säcken(25kg) habe ich auch schonmal 2-3 entdeckt. Letzten Sommer hatte ich auch in den umliegenden Feldern viele Mutterkörner entdeckt. War wohl wirklich kein gutes Getreidejahr 
- Amber
- Power-SuTler
Re: Mutterkorn im Dinkel...
Wie gesagt liegt der Grenzwert bei 1 g pro kg Getreide. Das Gift kann in niedriger dauerhafter Gabe schleichende Vergiftungen auslösen. Beim Erwachsenen können einmalig 10 g Mutterkorn bereits tödlich sein. Von daher möchte ich meinen Kindern möglichst kein einziges Mutterkorn ins Essen mischen.nilsholgersson hat geschrieben:Passiert ab und an. Einfach aussortieren. Wenn doch mal eins mit rein rutscht, keine Panik, lebensgefährliche Mengen dürften nicht verkauft werden. Bis zu einem bestimmten Prozentsatz ist das im Getreide zugelassen. Bei Biogetreide ist es häufiger der Fall, sie dürfen einfach nicht alles spritzen und das ist gut so. Bisschen Mutterkorn belebt den Geist
Das Auftreten von Mutterkorn in Verkaufspackungen hat mit Bio-Lebensmitteln und Spritzmittelverwendung nix zu tun. Mit moderner Mühlentechnik kann Mutterkorn zu nahezu 100% abgetrennt werden (was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist). Wenn also der Anbieter auf Rückfrage kein Problem im Auftreten von Mutterkorn im Dinkel sieht, dann würde ich dort nix mehr kaufen. Ein reiner Bio-Anbieter, der ausschließlich hoch gereinigtes Getreide bzw. Produkte daraus vertreibt, ist z.B. die http://www.antersdorfer-muehle.de/ . Mithilfe einer Reinigungsanlage wird mittels monochromatischen Farbausleser mit integrierter Infrarot-Kamera Verunreinigungen aller Art (einschl. Mutterkorn) aussortiert. Ohne Chemie, rein physikalisch.
Die Lebensmittelüberwachungsbehörden in D fordern Getreide-Direktvermarkter ausdrücklich dazu auf, ihr selbst angebautes Getreide in einer Mühle reinigen zu lassen. Wenn im Bio-Getreide Mutterkörner sind, hat das ausschließlich mit der kostensparenden Nicht-Reinigung des Getreides zu tun und ist nicht akzeptabel.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Mutterkorn im Dinkel...
Soviele hab ich aus einem Kilo aussortiert. Wie gesagt meine Waage zeigt nichts an, also keine Ahnung wieviel es ist...
-mobil-
-mobil-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Das ist viel viel zu viel für ein Kilo! Ich würde es mindestens per Foto an den Betrieb schicken, wahrscheinlich sogar verlangen, dass sie Schritte einleiten. Wenn da jemand nicht so aufmerksam ist wie du!
- novi
- Dipl.-SuT
Ich würde mich wohl auch nochmal schriftlich an den Hersteller wenden. Es ist ja nicht jeder über Mutterkorn aufgeklärt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hatte das in einem Tütchen meiner Schwiemu mitgegeben. Sie müssten es also gesehen haben und haben trotzdem den besagten Kommentar gegeben...
- Amber
- Power-SuTler
Geh doch einfach in die nächste Apotheke und lass das dort auf der Analysenwaage nachwiegen (eine Haushaltswaage ist in dem Wäagebereich unbrauchbar). So eine große Menge ist in meinen Augen ein Fall für die Aufsichtsbehörde. Mit Packung einschicken, es wird dort für Dich kostenlos analysiert.
Mal grob überschlagen: Das Tausendkorngewicht von Dinkel wird je nach Sorte zwischen 50 und 150 g angegeben, also wiegt ein Korn zwischen 0,05 und 0,15 g. Du hast knapp 30 Mutterkörner aussortiert (wobei Mutterkorn ja wieder ein anderes Gewicht hat als Dinkel, ist also nur überschlagen), ergibt geschätzt 1,5 bis 4,5 g. Ist in beiden Varianten weit über dem erlaubten Grenzwert von 1 g pro kg. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. So etwas darf nicht verkauft werden! Das kann lebensgefährlich werden!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich sortier morgen mal den Rest aus, den ich noch habe und frage dann mal die Apotheke, ob die das für mich wiegen. Gute Idee. Ich hoffe einfach, das es nicht soviel ist, oder ich nur Pech hatte, das in meinem abgefüllten Teil mehr war, als im Rest??
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Mutterkorn im Dinkel...
Erklärung folgt vom PC..
-mobil-
-mobil-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.