Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak
Hallo,
seit ein paar Tagen (evtl. seit dem ersten Brei) stinken die Windeln immer nach Ammoniak. Also egal wie lang die Windeln am Kind waren und feucht sind. Nicht erst nach einer Weile im Eimer, sondern schon am Kind. Die Windeln sind längstens 3h dran. Wir wickeln hauptsächlich mit Cosies Prefolds und Capri Überhosen.
Das die Windeln nach ein-zwei Tagen im Eimer stinken, ok...aber schon am Po? Da kann ich die Wundsalbe ja schonmal rausholen.
Wer kann mir weiterhelfen???
seit ein paar Tagen (evtl. seit dem ersten Brei) stinken die Windeln immer nach Ammoniak. Also egal wie lang die Windeln am Kind waren und feucht sind. Nicht erst nach einer Weile im Eimer, sondern schon am Kind. Die Windeln sind längstens 3h dran. Wir wickeln hauptsächlich mit Cosies Prefolds und Capri Überhosen.
Das die Windeln nach ein-zwei Tagen im Eimer stinken, ok...aber schon am Po? Da kann ich die Wundsalbe ja schonmal rausholen.
Wer kann mir weiterhelfen???
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
sweet-cherry-13
Re: Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak
Eventuell sind noch Waschmittel- oder Urinrückstände in den Windeln, die nicht richtig heraus gewaschen worden sind.
Wenn die Nachtwindel, die ja teilweise bis zu 15 Stunden am Kind ist, etwas muffelt (z. B. wie Pumakäfig
), dann wundert mich das nicht sooo sehr.
Aber eine Windel, die tagsüber nur maximal 3 Stunden am Kind ist, sollte nicht nach Ammoniak stinken.
Hast du unseren angepinnten Waschfred schon entdeckt? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=149412
Gleich der erste Post von Billa...
Wenn die Nachtwindel, die ja teilweise bis zu 15 Stunden am Kind ist, etwas muffelt (z. B. wie Pumakäfig
Aber eine Windel, die tagsüber nur maximal 3 Stunden am Kind ist, sollte nicht nach Ammoniak stinken.
Hast du unseren angepinnten Waschfred schon entdeckt? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=149412
Gleich der erste Post von Billa...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- amantedealmeria
Hallo,
den Thread zum Waschen hatte ich mir schon durchgelesen. Hilft mir aber nicht groß weiter. Ich wasche seit ca. 2 Wochen mit selbstgemachtem Waschmittel (Kernseife und Soda), da kann es natürlich sein, dass noch was in der Wäsche ist, man riechts ja so gar nicht.
Ich wasche folgendermaßen (vielleicht findet ja doch noch jemand einen Fehler):
15 Min. Kurzprgramm ohne Waschmittel nur mit den Windeln
Schnellprogramm mit Vorwäsche und Waschmittel (1h, 20 Min) im Wechsel 40 und 60 Grad (je nachdem, was grad noch gewaschen werden muss)
Wir haben hier eigentlich recht weiches Wasser (Härtegrad 5 od. 6), deshalb mach ich keinen zusätzlichen Enthärter rein. Weil das Waschmittel beim ersten Versuch ein bisschen verdünnt werden musste (es hatte sich nicht alles aufgelöst), nehm ich ein bisschen mehr, so ca. 50 ml, aber halt schon ins Vorwäschefach.
Nach Urin etc. riecht nichts mehr nach dem Waschen. Da riecht alles nur nach Wasser.
Den letzten Schwung Windeln hat allerdings die Nachbarin abgenommen und ich befürchte dieses Mal waren die Prefolds noch nicht so 100pro trocken, die riechen nämlich gerade (2 Tage später) im Schrank ein wenig muffig. Aber die werden heut noch aufgebraucht und liegen jetzt erstmal auf und nicht in dem Schrank zum auslüften.
Wenn noch irgendwer Tipps hat, her damit.
PS: Ich wasch im Schnellprogramm, weil das wesentlich mehr Wasser nutzt als das normale Programm. Und alles zusammen sinds ja auch fast 2h, die die Wäsche in der Maschine wäscht.
den Thread zum Waschen hatte ich mir schon durchgelesen. Hilft mir aber nicht groß weiter. Ich wasche seit ca. 2 Wochen mit selbstgemachtem Waschmittel (Kernseife und Soda), da kann es natürlich sein, dass noch was in der Wäsche ist, man riechts ja so gar nicht.
Ich wasche folgendermaßen (vielleicht findet ja doch noch jemand einen Fehler):
15 Min. Kurzprgramm ohne Waschmittel nur mit den Windeln
Schnellprogramm mit Vorwäsche und Waschmittel (1h, 20 Min) im Wechsel 40 und 60 Grad (je nachdem, was grad noch gewaschen werden muss)
Wir haben hier eigentlich recht weiches Wasser (Härtegrad 5 od. 6), deshalb mach ich keinen zusätzlichen Enthärter rein. Weil das Waschmittel beim ersten Versuch ein bisschen verdünnt werden musste (es hatte sich nicht alles aufgelöst), nehm ich ein bisschen mehr, so ca. 50 ml, aber halt schon ins Vorwäschefach.
Nach Urin etc. riecht nichts mehr nach dem Waschen. Da riecht alles nur nach Wasser.
Den letzten Schwung Windeln hat allerdings die Nachbarin abgenommen und ich befürchte dieses Mal waren die Prefolds noch nicht so 100pro trocken, die riechen nämlich gerade (2 Tage später) im Schrank ein wenig muffig. Aber die werden heut noch aufgebraucht und liegen jetzt erstmal auf und nicht in dem Schrank zum auslüften.
Wenn noch irgendwer Tipps hat, her damit.
PS: Ich wasch im Schnellprogramm, weil das wesentlich mehr Wasser nutzt als das normale Programm. Und alles zusammen sinds ja auch fast 2h, die die Wäsche in der Maschine wäscht.
1. Kor. 10, 23-24:
- amantedealmeria
Achja, eine Frage noch: Wann und wie viel Wasser kann man denn übers Waschmittelfach dazugeben? Ich weiß, dass meine Oma das anfangs bei ihrer neuen Waschmaschine gemacht hat (weil sie meinte, da kann die Wäsche ja nicht sauber werden, man sieht ja fast gar kein Wasser) und ihr ist die Maschine des öfteren mal übergelaufen.
1. Kor. 10, 23-24:
-
Lösche Benutzer 6191
Ich hatte das hier auch und habe es leider nicht in den Griff bekommen
Nun wasche ich immer mal wieder mit einem ganz normalen flüssigen Vollwaschmittel und alles ist wieder Bestens...
Nun wasche ich immer mal wieder mit einem ganz normalen flüssigen Vollwaschmittel und alles ist wieder Bestens...
- Katnika
Ich hatte das kürzlich mit gebraucht gekauften. Ich hatte sie eh mind einmal mit 95 grad gewaschen und sogar mit etwas herkömmlichen Waschmittel. Dann immer mit Sonett bei 60 grad und es ging ziemlich schnell weg. Ob es nun an dem 95 grad und normalem WaMi oder am Sonett lag , weiß ich nicht.
-
sweet-cherry-13
Hast du diesen Abschnitt auch im ersten Post auch gesehen?amantedealmeria hat geschrieben:Hallo,
den Thread zum Waschen hatte ich mir schon durchgelesen. Hilft mir aber nicht groß weiter.
Es gibt immer wieder mal so Extrem-Müffel-Zeiten, wenn das Kind mit Beikost startet, krank ist, geimpft wird oder Medis bekommt. Hier Wassermenge erhöhen oder spülen extra.
Wenn das alles nix hilft, mein 1-Hilfe-Tipp: Waschen ohne Wami, dafür 5 EL Waschsoda; 60 Grad Programm starten, extra Wasser zufüllen u. nach etwa 30 Minuten auf Pause/Aus stellen. Nach etwa 3 h normal weiterlaufen lassen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- amantedealmeria
Hallo, doch, das hab ich gelesen, aber mir gehts ja nicht nur um eine Lösung für ein od. zweimal waschen, sondern um eine Dauerlösung. Der erste Hilfe Tipp ist ja eigentlich nicht für jede Wäsche gedacht, oder hab ich das falsch verstanden?
1. Kor. 10, 23-24:
-
Lösche Benutzer 6191
Schon, aber wenn man das gelegentlich macht, bzw. halt versucht und es wird davon besser, sind die Windeln ja dann erstmal wieder "Rückstandsfrei" - denn ich bin ziemlich Sicher, dass der Ammoniakgeruch nicht vom frischen Pipi kommt, sondern irgendwelche Partikel in der Windel mit dem frischen Pipi, welches vielleicht gerade eine etwas andere Zusammensetzung hat, als sonst, reagieren.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich stells mir halt so vor. Bei mir hat der Tip aber iwie nicht geklappt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, oder es liegt an unserem extrem harten Wasser...
Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich stells mir halt so vor. Bei mir hat der Tip aber iwie nicht geklappt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, oder es liegt an unserem extrem harten Wasser...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich tippe auch ganz stark auf Rückstände in den Windeln. Erstens hast Du die schon ein paar Monate am Kind, zufällig ist jetzt auch Beikoststart, aber der machht keinen sofortigen Ammoniak in der Windel. Zweitens hast Du kürzlich auf seifiges Waschmittel umgestellt, was ich nach meiner Erfahrung nicht mehr verwenden würde (meine persönliche Meinung). Wenn die Windeln noch am Kind nach Ammoniak riechen (nicht nur müffeln, sondern direkt Ammoniak) ist das ein sicheres Zeichen, dass da Rückstände drin sind.
Ich mache in solchen Fällen:
- Einmal so heiß wie möglich ohne jegliches Waschmittel waschen (also Windeln 60 Grad, Einlagen 90 Grad). Trocknen lassen.
- Mit einem kräftigen Spritzer Spülmittel so heiß wie möglich waschen (schäumt wie doof). Trocken lassen.
- Ohne alles waschen + trocknen lassen, und das solange wiederholen, bis in der Waschmaschine nichts mehr schäumt . Und dann ein letztes Mal ohne alles Waschen.
Ich habe festgestellt, dass zwischendurch trocknen lassen (oder trocknern) einen Unterschied macht. Wenn die Windeln nicht mehr schäumen, und ich sie trocknen lasse und danach ohne alles wasche, schäumen sie manchmal noch ein bisschen. Ich erkläre mir das so, dass das spülende, klare Wasser besser in die Fasern vordringen kann, wenn diese tatsächlich trocken sind, und nicht noch feucht und schon gesättigt und eh kein neues, klares Wasser mehr aufnehmen.
Ich mache in solchen Fällen:
- Einmal so heiß wie möglich ohne jegliches Waschmittel waschen (also Windeln 60 Grad, Einlagen 90 Grad). Trocknen lassen.
- Mit einem kräftigen Spritzer Spülmittel so heiß wie möglich waschen (schäumt wie doof). Trocken lassen.
- Ohne alles waschen + trocknen lassen, und das solange wiederholen, bis in der Waschmaschine nichts mehr schäumt . Und dann ein letztes Mal ohne alles Waschen.
Ich habe festgestellt, dass zwischendurch trocknen lassen (oder trocknern) einen Unterschied macht. Wenn die Windeln nicht mehr schäumen, und ich sie trocknen lasse und danach ohne alles wasche, schäumen sie manchmal noch ein bisschen. Ich erkläre mir das so, dass das spülende, klare Wasser besser in die Fasern vordringen kann, wenn diese tatsächlich trocken sind, und nicht noch feucht und schon gesättigt und eh kein neues, klares Wasser mehr aufnehmen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)