Für die Eltern von Wenigschläfern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Für die Eltern von Wenigschläfern

Beitrag von marykate »

Da hier vor zwei Wochen mit knapp 3 Jahren die Schlafdauer von einem Tag auf den anderen von luxuriösen 10,5 h auf 9,5 h heruntergefahren wurde, hab ich so langsam mal das Bedürfnis nach einem Austauschthread. Zumal der Sommer ja noch gar nicht begonnen hat :shock:

Unsere Tochter hat quasi schon immer wenig geschlafen und war bis recht spät abends noch wach, aber bisher hatten wir die Hoffnung, dass es immerhin so halbwegs bei der sowieso schon niedrigen Schlafdauer bleibt. Damit ist wohl nix :?

Wie wenig schläft Euer Kind?
Wie macht ihr das im Alltag um noch genug Zeit zu zweit zu erhaschen?
Wie finde ich einen Babysitter, der auch ein Kind betreut, das abends wach ist?
Und wie bringe ich mein willensstarkes Kind (das nur unter Idealbedingungen einschläft) dazu, mit jemand anderem als Mama und Papa ins Bett zu gehen?

Ich bin wieder schwanger und sieze meinen Mann wohl irgendwann in 4 Jahren :roll:
Vor dem kleinen Frischling noch ein paar entspannte Abende zu zweit zu erhaschen wäre wirklich mehr als fein.

Ich freu mich auf Austausch und Ideen :)
Hier in der Umgebung schlafen nämlich die allermeisten Kinder spätestens gegen 8 Uhr...
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Re: Für die Eltern von Wenigschläfern

Beitrag von sternschnuppe73 »

Hm, also meine brauchten im Altern von 1 Jahr zu ca. 11 h.
Ich hab dann mit 2 Jahren den Mittagsschlaf ausgesetzt.

Jetzt schlafen sie schon eine ganze Weile so von 20:30/21:00 bis 6:30 Uhr also 9,5 - 10 h und das jetzt schon recht lange konstant.
Am Wochenende dürfen sie länger wach sein.
Leider hab ich für die anderen Dinge keinen Tipps.

Außer dass ich früher 3 Kinder als Babysitter betreut habe, die auch nicht geschalfen haben -> so bis 21:00 - 21:30 Uhr hab ich mit ihnen gespielt, nur der kleine Bruder lag schon im Bett. Also so ein Babysitter ist sicher zu finden.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Unser Kind schläft in der Woche von ca. 22 Uhr bis 7:30 Uhr, macht aber auch meist noch Mittagsschlaf. Zeit zu zweit in der Woche? Nein. Zeit für mich allein in der Woche? Nein, evt. morgens mal eine halbe Stunde.
Unser Kind übernachtet seit einigen Monaten regelmäßig einmal die Woche bei seiner Oma - von nachmittags bis zum nächsten Morgen ist sie dann da und die Eltern haben einen freien Abend.

Babysitter hätte ich jetzt gar nicht als besonderes Problem angesehen - jemand der sich nachmittags mit dem Kind beschäftigen kann, kann das auch zwischen 20 und 22 Uhr.
Ins Bett bringen von jemand anderem ist kein Problem bei meinem recht willensstarken Kind, solange ich weg bin. Wenn ich da bin - keine Chance.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hab 2 wenigschläfer und spät ins bett geh Kinder... Wir gehen dann auch erst um Mitternacht schlafen, haben also schon noch Zeit füreinander ( und selber somit auch wenig schlaf, mein Mann max.6h, ich7h.) ich muss bei meinem kleinen den Mittag schlaf nun kürzen oder ganz weglassen da er jede Nacht 1-2h wach ist ( und das obwohl er erst gegen halb elf-elf einschläft...) die Kumpel meines großen gehen teils um 19 Uhr ins bett!!! Und er erst um neun bis halb zehn. Babysitter waren da aber noch nie ein Problem ;-) die Kinder sind ja gut gelaunt und spielen eben noch.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Der Pirat schlaeft nicht mal soo wenig (insgesamt ca. 11-12 h am Tag), aber er ist eine Nachteule. Er schlaeft nachts von fruehestens 22 h (normal eher 22:30-23:00 h) bis 8:15 h morgens (da wird er fuer die Krippe geweckt), also im Schnitt knapp 10 h. Am Wochenende schlaeft er ein bisschen laenger aber sehr selten laenger als bis 9:00 h. Wochentags macht er allerdings in der Krippe 2 h Mittagsschlaf. Am Wochenende ist das schwierig, weil er oft erst so gegen 17-18 h bereit ist, einzuschlafen. Vorher ist er zwar schon muede, wehrt sich aber massiv, man koennte ja etwas verpassen. Schliesslich ist er so fertig, dass er dann glatt 3 Stunden ratzen kann. Wenn er dann von 17 bis 20 h schlaeft, ist abends natuerlich Party bis weit nach Mitternacht!

Also, Zeit zu zweit haben wir unter der Woche absolut nicht, denn ins Bett geht er auch um 23 h nur unter Protest und mit Begleitung. Da stehe ich dann garantiert hinterher nicht wieder auf... Ich hoffe ja darauf, dass er irgendwann demnaechst den Mittagsschlaf abschafft und dann abends ein bisschen frueher ins Bett geht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

mamoto hat geschrieben:Ich hab 2 wenigschläfer und spät ins bett geh Kinder... Wir gehen dann auch erst um Mitternacht schlafen, haben also schon noch Zeit füreinander ( und selber somit auch wenig schlaf, mein Mann max.6h, ich7h.) ich muss bei meinem kleinen den Mittag schlaf nun kürzen oder ganz weglassen da er jede Nacht 1-2h wach ist ( und das obwohl er erst gegen halb elf-elf einschläft...) die Kumpel meines großen gehen teils um 19 Uhr ins bett!!! Und er erst um neun bis halb zehn. Babysitter waren da aber noch nie ein Problem ;-) die Kinder sind ja gut gelaunt und spielen eben noch.

na ja, das kommt ja auch drauf an, wann die aufstehen :wink:
hier waren auch beide Kinder schon immer eher Wenig-Schläfer
als sie noch klein waren und zwei Tages-Schläfchen gemacht haben, waren das 2x 30 min, später bei einem Mittagsschlaf max. 1 Stunde
unser Kleiner schläft auch nur ca. 10 Stunden
allerdings geht er nicht spät ins Bett, sondern steht sehr früh auf, meistens zwischen 5 und 6 Uhr
das ist auch nicht immer lustig.....
der Große schläft zumindest bis 6 Uhr, manchmal sogar 6.30 Uhr :P
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Ich glaube ich kann mich hier ein reihen :D
Meine ist 20 Monate macht 30 min Mittagsschlaf und schläft von abends 21/22 Uhr bis um 5/6. Eigentlich ist das für mich kein so großes Problem mehr aber grade bin ich schwanger und beneide meine Freundinnen und deren Kinder die 2-3 Stunden Mittagsschlaf machen. Ich habe schon früh angefangen die Schlafenszeiten zu streichen/kürzen, so dass zb ab mittags nicht mehr geschlafen wird. Sie bringt auch oft so Dinger wie früh aufstehen, kaum tagsüber schlafen und dann bis Mitternacht Party machen :D Ich bin alleine mit ihr und sie fordert mich extrem und an solchen Tagen geh ich echt auf dem Zahnfleisch.
Ich warte auf das Alter wo sie sich morgens selbst beschäftigen und alleine aufstehen kann^^
Meint ihr ich kann mal versuchen den Mittagsschlaf weg zu lassen?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Für die Eltern von Wenigschläfern

Beitrag von mamoto »

Kaktus hat geschrieben:
mamoto hat geschrieben:Ich hab 2 wenigschläfer und spät ins bett geh Kinder... Wir gehen dann auch erst um Mitternacht schlafen, haben also schon noch Zeit füreinander ( und selber somit auch wenig schlaf, mein Mann max.6h, ich7h.) ich muss bei meinem kleinen den Mittag schlaf nun kürzen oder ganz weglassen da er jede Nacht 1-2h wach ist ( und das obwohl er erst gegen halb elf-elf einschläft...) die Kumpel meines großen gehen teils um 19 Uhr ins bett!!! Und er erst um neun bis halb zehn. Babysitter waren da aber noch nie ein Problem ;-) die Kinder sind ja gut gelaunt und spielen eben noch.

na ja, das kommt ja auch drauf an, wann die aufstehen :wink:
hier waren auch beide Kinder schon immer eher Wenig-Schläfer
als sie noch klein waren und zwei Tages-Schläfchen gemacht haben, waren das 2x 30 min, später bei einem Mittagsschlaf max. 1 Stunde
unser Kleiner schläft auch nur ca. 10 Stunden
allerdings geht er nicht spät ins Bett, sondern steht sehr früh auf, meistens zwischen 5 und 6 Uhr
das ist auch nicht immer lustig.....
der Große schläft zumindest bis 6 Uhr, manchmal sogar 6.30 Uhr :P
auch um 7. Wie meine beiden.
Wie geht das eigentlich, dass Kinder am WE länger schlafen? Hier passiert gern mal das Gegenteil und beide sind um 6 Uhr putzmunter!

marykate

Beitrag von marykate »

Hach, es tut immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. :D

Danke Euch, das Babysitter-Problem ist wahrscheinlich hauptsächlich von mir kopfgemacht. Ich habe mich dabei ertappt, dass ICH mir einfach nicht vorstellen kann, dass jemand „fremdes“ mein Kind ins Bett bringt. :oops: Mal sehen, wie wir das lösen können. Evtl. muss ich doch mal forcieren, dass der Freund meines Mannes unsere Tochter mal nimmt. Er hat das schon länger angeboten, die beiden verstehen sich auch super, aber ich denke wir beginnen mal mit tagsüber. Da kann man auch essen gehen und ins Kino. :wink:

Wenn's gut klappt und die beiden sich das vorstellen können, ist das vielleicht ja auch auf langsam auf abends ausdehnbar mit ins Bett bringen.

Mittagsschlaf weglassen hat bei uns KURZFRISTIG dazu geführt, dass sie extrem früh ins Bett ist – und trotzdem durchgeschlafen hat bis fast zur üblichen Uhrzeit, aber das war nicht von langer Dauer. Ich muss dazu sagen: Ich habe den Mittagsschlaf auch nie von mir aus verweigert, außer es ging wegen äußeren Umständen einfach nicht. Es ging also von ihr aus. Bei uns war der Mittagsschlaf mit knapp zwei Jahren hinfällig.

Ihr klingt irgendwie fast alle so, als würdet ihr Euer Schicksal ergeben hinnehmen. Ist das so? Bei mir war das bis vor kurzem auch so, aber die Aussicht auf ein weiteres Kind in absehbarer Zeit erzeugt bei mir gerade ein wenig „Torschlusspanik“. :?

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

Ach so, die Schlafzeiten unserer Tochter sind gerade von +-21 Uhr bis 6.30 Uhr.

Wenn ich gegen 21.15 Uhr von der Einschlafbegleitung aus dem Bett meiner Tochter kullere, bin ich meistens so erledigt, dass ich nicht mehr viel mache. Wenn mein Mann einschlafbegleitet geht es ihm genauso. Wenn ich nicht gerade schwanger bin komme ich eigentlich auch mit recht wenig Schlaf aus (ich bin nämlich auch ein ehemaliges Wenigschlafkind, ich gestehe), aber schwanger bin ich einfach abends um die Zeit todmüde. Und mein Mann braucht von Haus aus recht viel Schlaf.

Naja, wir finden eine Lösung, um bis zur Neugeborenenzeit noch etwas Zeit zu zweit zu tanken.

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“