Ab wann Butterbrot?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabi
ist gern hier dabei

Ab wann Butterbrot?

Beitrag von Sabi »

Hallo,
leider habe ich über die Suche nichts gefunden.
Meine Frage steht auch eigentlich schon oben. Mein Zwerg ist sieben Monate. Breikostmäßig sind wir gemischt unterwegs. Soll heißen, dass es Mittags und nachmittags Brei gibt und zwischendurch und vormittags fingerfood. Er mag beides. Heute morgen gab er sich mit seiner Banane jedoch nicht zufrieden und schien ziemlich wild auf Papas Käsebrot. Er durfte ein wenig probieren und hat es für gut befunden.
Ab wann habt ihr euren Kindern Brot angeboten? Sollte es glutenfrei sein? Und trocken oder darf was drauf?
So schwer kann das ja eigentlich nicht sein ;) Höre mir trotzdem gern an was ihr so für Erfahrungen gemacht habt :)
Vielen Dank schonmal
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Ab wann Butterbrot?

Beitrag von tania »

wie es passte, ueber so was hab ich mir keine gedanken gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Ab Beikostreife, die bei Euch ja offensichtlich gegeben ist, würde ich sagen. :D

Glutenfrei ist nicht nötig, es ist sogar von Vorteil, wenn Gluten eingeführt wird, so lange die Kinder noch gestillt werden.

Kennst Du die Grundinfo Beikosteinführung?
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Mein Kleiner ist jetzt auch sieben Monate alt und er lieeebt Brot. Ich backe meist selber, da habe ich ganz gut im Blick was drin ist, und hab den Salzgehalt ein bisschen reduziert.
Ich geb ihm einen Streifen mit Kruste, das kann er gut halten, meist Roggenmisch oder Weißbrot (hab noch ein wenig Angst vor Körnern) und darauf je nachdem was gerade da ist. Butter, gematschte Avocado, Mandelmus, gematschte Banane, Olivenöl. Das ist auch eine gute Variante für ihn um matschige Sachen in den Mund zu manövrieren (und gematschte Avocado und Banane schmecken anscheinend besser als am Stück ;) ).
Frohes Futtern :D
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das wollte ich noch hinterher schicken: ich hab bei salz aufgepasst (mach ich auch bei meinem anderthalbjaehrigen noch, vor allem weil ich gerne salzig esse - eh nicht gut :roll: ) und bei rohem, also roher fisch (NEIN) und rohem ei (NEENEE).

ansonsten: froehliches schaufeln. mein eines kind aß alles begeistert, das andere aß nuescht bis vor kurzem. tja. (gewichtsunterschied betrug 100g mit einem jahr!!!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ab wann Butterbrot?

Beitrag von Nautilus »

Brot ab 6 Monate etwa. Alles, auch Weissmehlbaguette beim Italiener, wir haben uns da keinen Stress gemacht und verstärkt selbst Vollkornbrot gebacken. Butter wird hier phasenweise sogar pur in Stücken verputzt, dann gibts wieder nur alle paar Tage eim Bissen und Schluss. Ich würde einfach anbieten und schauen was Dein Kind mag.

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Wir haben auch mit Beginn der Beikostzeit (6/7Monate) Brot mit angeboten. Meist Roggenmischbrot (ohne Rinde) und häufig einfach vor dem Essen in etwas Milch oder Tee getunkt dann konnte das Würmchen es besser "kauen". Vollkornbrot haben wir auch versucht, aber das bekam ihrem Bauch nicht so gut. Mit jetzt 10Monaten isst sie Brot in Streifen geschnitten als Fingerfood begeistert ganz alleine.
Mit Würmchen (4/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich schätze, ab 7 oder 8 Monaten. Mischbrot entrindet, nicht zu wenig Butter drauf, in Streifen geschnitten, und dann mampft das Bienchen drauf los.
Eine Scheibe geht da weg wie geschnitten Brot :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Lustig, wir geben immer gerade die Rinde :lol:
Da kann er schön seine kleinen Zähnchen dran schrubbern (momentan der Hit) und das Stück zerbröselt auf dem Weg in den Mund nicht direkt. Er speichelt sich das dann weich.
Als Alternative zu Brot kommen übrigens gerade auch Dinkelstangen gut an, die hab ich hier irgendwo mal gefunden.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Beim ersten Kind glutenfreies Brot gekauft und mir total Gedanken gemacht. Hach, war das kompliziert.
Der Kleinste hat normal vom Tisch mitgegessen. Das war so viel entspannter. :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“