Mutterkorn im Dinkel...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Mutterkorn im Dinkel...

Beitrag von mayra »

Was soll ich sagen, es steht ja schon oben: in meinem Bio-Dinkel ist Mutterkorn drin. Ich hab erst gar nicht soweit gedacht und die ersten ca. 3kg verbacken, natürlich hab ich das "schlechte" Korn aussortiert. Erst danach kam mir die Idee, das das Mutterkorn sein könnte.

Ich hab es meiner Schwiemu mitgegeben, als sie wieder in den Hofladen gefahren ist. Sie brachte es mir wieder mit. Ja, das sei eben wegen dem Regen im vergangenen Frühjahr, man müsse dann eben aussortieren... :shock:

Also ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. DIE müssten das doch beim Getreidereinigen aussortieren, oder seh ich das falsch? Das ist jedenfalls das, was ich im Internet gelesen hatte...

Wie ist das bei euren Anbietern?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Mutterkorn im Dinkel...

Beitrag von feuerdrache »

Mutterkorn im Getreide geht gar nicht! Ist ja auch echt gefährlich. Und ja, das kann man bei richtig eingestellten Putzmaschinen gut rausbekommen.
Ich mag gar nicht daran denken, wenn meine Kinder solches brot bekämen.... Horror.
Eindeutig ein Fehler beim Putzen des Getreides.
Über die Reaktion des Ladens staune ich gewaltig. Mutterkorn im Getreide wäre ja ein Fall für den Lebensmittelinspektor. Was da alles passieren könnte- nicht auszudenken.
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

In meiner Kindheit hatten wir häufiger mal Mutterkorn im Getreide. Ich kenne das so, dass man eben drauf achten muss.
Aber das kann schon gut sein, dass die Prüfungen zwischenzeitlich strenger sind.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Obwohl ich den Laden/Hof sehr mag, hatte ich auch schon den Gedanken, ob ich das nicht melden soll, vor allem nach DIESER Reaktion. Das war wohl auch die Chefin... ich muss bald nochmal hin, und werde dann nochmal selbst mit ihr sprechen. Ich finde das eine Zumutung...
BildBild
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Das geht gar nicht! Schau mal hier: http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/c ... e/#gehalte "Aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes sollen daher alle verfügbaren technologischen Möglichkeiten genutzt werden, damit nur Getreide, das weitgehend frei ist von Mutterkorn, an den Verbraucher gelangt. Landwirte, die Getreide selbst vermarkten und nicht über eine gute Reinigungsmöglichkeit für Getreide verfügen, sollten ihr Erntegut bei einer Mühle reinigen lassen. Ausdrücklich gewarnt wird vor dem Verzehr von ungereinigtem Getreide, da dann chronische und akute Vergiftungen nicht auszuschließen sind."

Es gibt auch eine gesetzliche Regelung dazu: " In der EU gilt derzeit für Lebensmittelgetreide ein Grenzwert von 0,05 Prozent, also einem halbem Gramm pro Kilo Mahlgetreide." siehe http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt ... ft100.html . Kannst ja mal nachwiegen und im Falle einer Überschreitung an die Behörden weiterleiten.

Im Bekanntenkreis habe ich eine Familie, die jahrelang Getreide unglaublich günstig direkt vom Hof gekauft haben, selber Brot gebacken haben, und alle so ein "Fingerbitzeln" bekamen. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung. Erst dadurch sind sie drauf gekommen, die dunklen Körner auszusortieren. Danach gings ihnen wieder gut. Was da alles hätte passieren können... Ich selber kaufe mein Getreide bei einer Mühle (Bioland), die alles Getreide reinigen, und habe noch kein Mutterkorn gefunden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Oh weh. Da muss ich wohl froh sein, schnöde im Supermarkt einzukaufen... Von Mutterkorn habe ich überhaupt noch nie gehört und hätte es wohl frohen Mutes mitgegessen. Was ist Mutterkorn und warum ist es giftig? :oops:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Pupu hat geschrieben:Oh weh. Da muss ich wohl froh sein, schnöde im Supermarkt einzukaufen... Von Mutterkorn habe ich überhaupt noch nie gehört und hätte es wohl frohen Mutes mitgegessen. Was ist Mutterkorn und warum ist es giftig? :oops:
Ja, das Wissen unserer Vorfahren gerät bei uns Supermarkteinkäufern langsam in Vergessenheit. Mittlerweile gibts sogar wieder Vergiftungsfälle durch verzehrte grüne Kartoffeln...

Zum Mutterkorn aus meinem einen obigen Link:
"Mutterkorn ist die Überwinterungsform des Pflanzenparasiten Claviceps purpurea, der sich in den Fruchtanlagen vieler Gräser entwickelt. Statt des Getreidekorns entsteht ein dunkelgefärbtes Mutterkorn, das aus der Ähre herausragt und die hochgiftigen Mutterkornalkaloide enthält (...). An Mutterkornvergiftung (Ergotismus) starben im Mittelalter Hunderttausende von Menschen. (...) Die Anzeichen einer akuten Mutterkornvergiftung sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Gefühllosigkeit von Armen und Beinen, Gebärmutterkontraktionen und Fruchtabgänge. Eine Aufnahme von 5–10 g Mutterkorn kann bei entsprechendem Alkaloidgehalt für Erwachsene tödlich sein. Chronische Mutterkornvergiftung führt über Kribbeln der Haut zu starken Muskelkrämpfen (Krampfseuche, Kribbelkrankheit) oder zu brennenden Schmerzen einzelner Gliedmaßen, die später gefühllos werden und absterben (Brandseuche, Antoniusfeuer). (...) Verantwortlich für die stark giftige Wirkung des Mutterkorns sind eine Reihe von verschiedenen Alkaloiden, die als Vorstufe bzw. überwiegend als Amide der Lysergsäure identifiziert wurden, also verwandt sind mit dem Rauschgift LSD (Lysergsäurediethylamid).(...) Wegen der vielfältigen Wirkungen einzelner Mutterkornalkaloide werden diese Substanzen auch biotechnologisch gewonnen und in der Medizin z. B. zur Migränebekämpfung oder als Wehenmittel eingesetzt."
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Krass, das hab ich noch NIE gehört!

Von Unterwegs
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Doch, mir war Mutterkorn schon bekannt. Habs sogar beim Pilzseminar letztes Jahr gesehen, aber da war es einfach viel größer. Denn das Beispiel war damals aus Roggengetreide, und dann wird er größer. Diesmal hab ich erst gar nicht "geschaltet".

Ich kann nicht sagen, wieviel es war. Ich habe 1kg gemahlen und meine Waage hats nicht angezeigt. Die wiegt in 2g-Schritten.

Die Links von der Bayer. LWK hatte ich auch gelesen, deswegen war ich auch echt irritiert von deren Aussage.
BildBild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mutterkorn im Dinkel...

Beitrag von Nautilus »

Ich kenne es auch nur, weil mein Opa im Sommer 1945 einen Weg gefunden hat, sein Getreide zu infizieren, so dass lauter Mutterkörner entstanden. Das Erntegut hat er an ein Pharmaunternehmen in der Schweiz verkauft, das daraus Wehenmittel hergestellt hat. Kurz danach wurde wohl eine Methode gefunden, den aus Mutterkörnern gewonnenen Stoff synthetisch herzustellen. Er hatte aber bereits mit dem einmaligen Verkauf so viel Geld verdient, dass die Familie komfortabel durch die Nachkriegszeit kam.
Ohne diese Familienhistorie wäre mir die Problematik vermutlich nicht bekannt. Daher würde ich mich unbedingt dahinter klemmen, die Leute im Hofladen können nicht einfach davon ausgehen, dass so etwss jeder weiss (mal abgesehen vom Zwang zu ordentlicher Reinigung).

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“