Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Danke dir! Dann schau ich da gleich mal. 
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Ups, danke, den Link brauchte ich jetzt!
Ich wasche zur Zeit mit Domol Vollwaschmittel Ultra Sensitiv, weil Ros*mann dummerweise das Ecover aus dem Sortiment genommen hat.
Aber da ist wohl Cellulose drin, was meinen Bambuseinlagen schadet.
Muß ich wohl doch wieder zum HIT und Ecover kaufen 
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Heute war ich bei R*ssmann und hab das "Domol Color Ultra Sensitiv" gekauft - ein Flüssigwami.
Da sind die Enzyme Subtilisin und Amylase drin. Dann müsste es doch für Bambus gehen? (Subtilisin heißt wirklich so!)
Ich seh grad: Bei Codecheck.info steht noch "Protease und Amylase" drin. Aber auf meiner Flasche steht auch "neue Rezeptur" drauf.
Mir macht das WaMi einen guten Eindruck, denn es ist insgesamt "wenig" Schnick-Schnack drin. Noch weniger als bei Frosch. Das sagt mir zu.
Das "Domol Ultra Sensitiv Vollwaschmittel" hab ich mir auch angeguckt, aber da ist, wie Sarafina schon sagt, Cellulose drin.
Da sind die Enzyme Subtilisin und Amylase drin. Dann müsste es doch für Bambus gehen? (Subtilisin heißt wirklich so!)
Ich seh grad: Bei Codecheck.info steht noch "Protease und Amylase" drin. Aber auf meiner Flasche steht auch "neue Rezeptur" drauf.
Mir macht das WaMi einen guten Eindruck, denn es ist insgesamt "wenig" Schnick-Schnack drin. Noch weniger als bei Frosch. Das sagt mir zu.
Das "Domol Ultra Sensitiv Vollwaschmittel" hab ich mir auch angeguckt, aber da ist, wie Sarafina schon sagt, Cellulose drin.
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, Subtilisin gehört zur Gruppe der Proteasen (lt. Wiki). Geht also auch für Bambus.Blümchen84 hat geschrieben:Heute war ich bei R*ssmann und hab das "Domol Color Ultra Sensitiv" gekauft - ein Flüssigwami.
Bei sehr kalkhaltigem Wasser bitte noch einen Enthärter zum WaMi dazugeben. Dann solltest du keine Probleme mit der gefürchteten Verseifung (Kalkseifen) von Mikrofaserwindeln bekommen.
Viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
sweet-cherry-13
Hat denn euer Rossmann nur diese eine WaMi-Sorte? Von domol gibt es ja noch weitere Produkte, die auch geeignet werden.Sarafina hat geschrieben:Ups, danke, den Link brauchte ich jetzt!Ich wasche zur Zeit mit Domol Vollwaschmittel Ultra Sensitiv, weil Ros*mann dummerweise das Ecover aus dem Sortiment genommen hat.
Obwohl - Ecover geht natürlich auch!
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
@Sweet-Cherry: Super danke!
Wir haben zum Glück gar kein Kalk im Wasser. Schon wieder was gelernt: Ich wusste nicht, dass man bei Kalk und Microfaser aufpassen sollte.
Das Domol enthält noch Phosphonate, was ein Wasserenthärter zu sein scheint. Spricht da irgendwas dagegen? Wenn ich es richtig Weiß sind die auch im Frosch.
@Sarafina: Bei uns im Rossmann gibts auch kein Ecover mehr.
Wir haben zum Glück gar kein Kalk im Wasser. Schon wieder was gelernt: Ich wusste nicht, dass man bei Kalk und Microfaser aufpassen sollte.
Das Domol enthält noch Phosphonate, was ein Wasserenthärter zu sein scheint. Spricht da irgendwas dagegen? Wenn ich es richtig Weiß sind die auch im Frosch.
@Sarafina: Bei uns im Rossmann gibts auch kein Ecover mehr.
-
sweet-cherry-13
Dagegen spricht eigentlich nur, das Phosphonate biologisch schwer abbaubar sind. (Lt. Umweltbundesamt).Blümchen84 hat geschrieben: Das Domol enthält noch Phosphonate, was ein Wasserenthärter zu sein scheint. Spricht da irgendwas dagegen? Wenn ich es richtig Weiß sind die auch im Frosch.
Sie dienen als Stabilisatoren für Bleichmittel und sollen den Zerfall verhindern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also sie sind nicht umweltfreundlich, aber auch nicht gesundheitsschädlich.
-
sweet-cherry-13
Ups - verschrieben.sweet-cherry-13 hat geschrieben:Hat denn euer Rossmann nur diese eine WaMi-Sorte? Von domol gibt es ja noch weitere Produkte, die auch geeignet werden.Sarafina hat geschrieben:Ups, danke, den Link brauchte ich jetzt!Ich wasche zur Zeit mit Domol Vollwaschmittel Ultra Sensitiv, weil Ros*mann dummerweise das Ecover aus dem Sortiment genommen hat.
Obwohl - Ecover geht natürlich auch!
Es soll heißen: , die auch geeignet wären.
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Ich hatte kien Lust mehr, die ganzen Beipackangaben zu lesen und bin einfach zum Hit gegangen, Ecover kaufen. Ach ja, und Waschsoda und Kernseife - vielleicht wage ich mich doch mal ans selbermachen nach Bille 
LG,
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Das dachte ich mir auch: Ich werde mich einfach mal ans Selbstmachen trauen. Das Rezept ist ja wirklich einfach. Wenn ich das nächste Mal in der Drogerie bin, kaufe ich Waschsoda und Kernseife.