Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Mozartkugel »

Ich bin auch froh über diesen Strang :-)

Bisher hat sie alles Gemüse gut angenommen, GOB abends auch, vor allem Mango ist der Renner. Leider mag sie absolut keine Kartoffel. Werde nun Hirse oder Reis als Alternative anbieten.
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Es gab endlich Melone! Und sie wird so gar nicht gemocht!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bei uns kam Kohlrabi zwar gut an, sorgte aber für Blähungen und das Ergebnis in der Windel stank schrecklich! Ich habe nur wenig Kohlrabi unter anderes Gemüse gemischt.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Ich habe letzte Woche Kürbis mit Kohlrabi gemacht und fand den Brei irgendwie bitter. Kam auch nicht so gut an. Vom Gemüsebrei werden momentan aber eh nur kleinste Mengen gegessen.
Gestern hab ich Erbsen, Möhren und Hirse gekocht, das mochte er.

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Ponkipong
gut eingelebt

Beitrag von Ponkipong »

Hi, Sakura,

ist ja dann länger her bei euch mit dem Brei;) ich bin neu hier, meine Kleine ist 5 Monate und wir haben seit vier Tagen mit Biomöhrchenbrei mittags angefangen, auch etwas Rapskernöl bei. Dein Rezept klingt sehr gut, wie hast hast Du angefangen und wann mit breichen? Kann ich schon was drunter mischen, wie Kartoffel oder liber Zuccini z.B. oder Fenchel? Oder tatsächlich GENAU 7 Tage bei Möhre bleiben?

Ansonsten stille ich nach Bedarf :5:

Schönen, erholsamen Abend,

:D
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
Bild
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Ich habe mich am Anfang genau an die 7 Tage gehalten. Jetzt wird immer wieder was neues getestet.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Darf ich Tk Spinat geben? Der ist doch durch Öko test etwas in Verruf geraten.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ponkipong hat geschrieben: wie hast hast Du angefangen und wann mit breichen?
Als mein Kind mir das Essen vom Teller klauen wollte :lol:

Kann ich schon was drunter mischen, wie Kartoffel oder liber Zuccini z.B. oder Fenchel? Oder tatsächlich GENAU 7 Tage bei Möhre bleiben?
Wenn Dein Kind beikostreif ist, kann es langsam alles essen (minus Honig, Rohes Fleisch/Fisch/Eier, und Salz), und zwar auch rohes, stückiges Obst und Gemüse.
Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 :
Voraussetzung dafür ist aber, dass das Kind wirklich beikostreif ist. Greifen und Dinge in den Mund stecken ALLEIN ist kein ausreichendes Zeichen für Beikostreife. Ich habe letztens was von Milupa gelesen, da wurde einfach die normale motorische Entwicklung im 3./4. Monat beschrieben. Nun stecken sich Kinder aber eben alles in den Mund, auch Mamas Handy oder Haarbürste. Das heißt nicht, dass sie essen wollen, sie wollen einfach die Welt erkunden. Aber wenn sie erkennbar am Esstisch unruhig werden, sich Dinge vom Teller greifen, solange protestieren, bis sie mal einen Löffel voll kriegen, und nach dem ersten Löffel den Mund direkt wieder aufsperren... Dann wollen sie essen. Und dann dürfen sie auch :D . Ich habe sicher keine 7 Tage gewartet, bis ich ein neues Lebensmittel eingeführt habe. Am Anfang war es vielleicht eins pro Mahlzeit (weiß nicht, ob das empfehlenswert ist, es hat sich halt so ergeben): Abends bei Tisch ein bissl Avocado, mittags ein paar gedünstete Möhren, am nächsten morgen dann Banane.... ). Wenn Du Dir unsicher bist, ist es sicher ratsam, erst mal ein paar Tage bei einem Lebensmittel zu bleiben. Viele Kinder kriegen von Beikost zb. Verstopfung, oder haben tatsächlich Unverträglichkeiten, dann ist ein langsameres Vorgehen sinnvoll.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Ich habe unsere Honigmelone mit Mango und Banane zu Obstgläschen verarbeitet. Kommt super an!

TK Bio Spinat hab ich auch in der Kühlung. War mir aber nicht sicher und hab nachgelesen. Auftauen und direkt verfüttern geht wohl. Aber ich wollte ihn auch zu Gläschen verarbeiten, das soll man wohl nicht machen.
Nun werden wir ihn irgendwann essen.
Ich bin durch meine selbstgemachten Gläschen jetzt so verwöhnt, dass ich keine Lust habe, Dinge für nur ein Mittagsessen zuzubereiten.

Heute gab es wieder Kartoffel-Steckrübe-Rind. Da steht Leni voll drauf!
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Beitrag von Mozartkugel »

Hej Leute, ich bin momentan vom Mittagsbrei kochen total frustriert. Der ganze Aufwand und dann isst sie nicht ordentlich. Kann man auch nur Gemüsemus geben? Kartoffel, Nudeln, Hühnchen hat sie abgelehnt, Hirse ging so. Mir ist das frisch Zubereiten immer so matschig, aber größere Mengen in Gläschen einkochen bringt ja nichts, wenn sie noch testet. Dann das Mischen der Zutaten ergibt meist die falsche Temperatur usw... Es ist nervig grad..
Hatten ja durch Krankheit über eine Woche Pause. Bin drauf und dran, ihr mittags nur Gemüse anzubieten. Abendbrei geht ja und bald soll sie ja Fingerfood am Nachmittag oder zum Frühstück bekommen.
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“