mein Kleiner schläft schon immer fast nur beim Stillen ein... Anfangs war er geschafft von der Geburt und dann Neugeborenengelbsucht weshalb er sowieso immer viel am Schlafen war. Musste ihn sogar wecken zum Stillen.
Mittlerweile ist er 20 Wochen alt und weigert sich fast ohne Stillen einzuschlafen. Wenn ich es versuche mit "ins Bett legen" und dabei bleiben und summen, singen, Händchen halten usw schreit er irgendwann so herzzerreissend, dass ich ihn hochnehme und Methode 2 versuche: auf und ab schuckeln in Verbindung mit hin und her-wiegen. Das ist aber mit 8.3 kg Hochleistungssport
Schreien lassen ist keine Alternative für mich, das stehe ich nicht durch (weder Dabei-bleiben noch Zimmer verlassen).
Wir haben schon ein Ritual: Gg 18 Uhr wird er bettfertig gemacht und kommt dann nochmal kurz ins Wohnzimmer, falls er nicht schon nach Essen ruft.Wenn er dann offensichtlich müde und/ oder hungrig ist, wird das Schlafzimmer dunkel gemacht, mit einer ganz schummrigen Nachtlampe, Spieluhr wird angemacht und er kommt in seinen Schlafsack. Dann wird er normalerweise gestillt bis er schläft. Ich lasse ihn dann im Bett so liegen und husche aus dem Zimmer ( Video-Babyphon an). Runterkullern kann er nicht, da an meinem Bett direkt das "Anstellbett" steht. Das ist ein Kinderbett wo eine Seite fehlt, damit ich eine Art Baby-Bay für große Babies habe ;.)
Allerdings ist er manchmal nicht mehr hungrig kann aber noch nicht schlafen und nuckelt dann total verzweifelt weiter bis nix mehr kommt... in diesen Fällen hilft dann schuckeln.. aber wenn ich z.b. mal nicht stillen möchte/muss/ kann geht das gar nicht... HILFE... Wie kann ich meinem Baby das einschlafen beibringen, ohne dass es gestillt wird und dabei schreit? Oder muss ich auf ein Wunder hoffen?
Habe auchs chon gelesen, dass man das Schlafverhalten erst wieder ändern kann, wenn das Kind 1 Jahr alt ist..
Hat irgendwer ne Idee, Tip, Rat oder sonst was?
LG, Sabine