Stilleinlagen - alternativen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

finjasmum
Herzlich Willkommen

Stilleinlagen - alternativen

Beitrag von finjasmum »

Guten morgen zusammen
ich bin noch ein "stillneuling" :wink: und hätte mal ne frage
meine Tochter ist jetzt fast 9 Wochen alt und ich liebe das stillen. Das einzige was ich nicht mag sind die stilleinlagen. Bzw. ich bin froh das es sie gibt allerdings stört mich das "auftragen" der einlagen. Der Sommer naht und da möchte ich auch mal tshirts tragen etc.
meine frage ist: wie macht ihr das im sommer???
zu hause ist mir das egal ob man die einlagen sieht oder so. mir gehts darum, das wenn ich im sommer unterwegs bin, man die dinger vielleicht nicht so sehr sieht.
Momentan benutze ich die stilleinlagen aus dem DM die man waschen kann ( komm grad nicht auf den Namen).

Für Tipps und ratschläge wäre ich dankbar
LG Finjasmum :lol:
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stilleinlagen - alternativen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Als ich noch Stilleinlagen brauchte, hab ich am liebsten Einweg-Einlagen von Lansinoh benutzt.
Später brauchte ich keine mehr, da hat sich das "Problem" erledigt.

Gruß Lucccy
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Es gibt Lillipadz - das sind so Silikonteile die man über die nippel legt. Die halten ganz gut dicht.

Einmaleinlagen tragen auch nicht so auf, allerdings hab ich stillend ein G-Körbchen. ... da fällt eine Stilleinlage auch nicht wirklich auf.

von unterwegs
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Es gibt super dünne Stilleinlagen. ich finde auch, dass der Stoff des BH eine großen Einfluss hat- ich würde einen aus dickerem Stoff nehmen, der schon geformt ist. Außerdem kann es sein, dass du bald schon gar nicht mehr ausläufst oder nur noch während des Stillens ausläufst, dann nimmst du die Stilleinlage nur zum stillen rein und dann wieder raus.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

roda hat geschrieben:Es gibt Lillipadz - das sind so Silikonteile die man über die nippel legt. Die halten ganz gut dicht.
Da unterschreib ich mal! Sind auch für nachts (und wohl auch beim Babyschwimmen) echt klasse.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nachts sind mir die lillypadz meist ausgelaufen, da sich ein Milchsee drunter gebildet hat.. Aber zum schwimmen oder im Summer sind sie gut. Ich hab die wattierten Stillbhs aus dem h+m und da fallen auch die großen Stoffstilleinlagen nicht auf.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

mit den lillipadz habe ich auch schlechte erfahrungen gemacht.
vor allem wenn man viel milch hat, die ggf nicht abfliessen kann (durch auslaufen, was ja leider auch seinen sinn hat), kann sich schnell ein milchstau bilden. bei mir war das oft innerhalb von stunden so!

ich hatte immer waschbare, und davon auch viele dünne. eine schicht PUL, eine schicht baumwolle oder wolle/seide, die waren viel dünner als die einmaldinger und sehr viel angenehmer zu tragen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Von mir auch eine Stimme für Lansinoh! Die sind zwar teurer, dafür nehmen sie auch viel mehr Flüssigkeit auf, find ich. Und es kann gut sein, dass Du bald keine mehr brauchst.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich konnte bei meinem 2. Kind bis auf die ersten Wochen komplett auf Stilleinlagen verzichten, weil ich erfahren hatte, dass Druck auf die andere Brust auszuüben, den Milchspendereflex unterbricht. Das hat echt super funktioniert, tags und nachts, wenn ich beim Stillen ein paar Sekunden auf die freie Brust gedrückt hab. Und nach mehreren Monaten wars dann eh kein Problem mehr mit dem Auslaufen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich habe am Anfang welche gebraucht und auch solche aus Molton und welche aus Wolle/Seide genommen. Lansinoh tragen auch nicht sehr auf, da gebe ich den anderen recht.
In den ersten Wochen bin ich immer ausgelaufen, wenn mein Mann die Maus gewickelt oder geschmust hat :wink:
Manchmal auch einfach so, ohne Anlass. Beim Stillen immer auf der anderen Seite....
Mittlerweile brauche ich nix mehr. Hab zwar viel Milch, mein Baby lässt manchmal den Mund auf und die Milch rauslaufen, wenn es ihr zu viel wird. Aber die andere Seite hält immer dicht und durch Emotionen oder so passiert auch nichts mehr.

Warte noch bisschen ab, bevor du dir irgendwie zuviel Gedanken machst!
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“