Schläft mein Baby zu wenig?
Moderator: Giraeffchen
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Schläft mein Baby zu wenig?
Dieses Forum tut gut! Ich habe mich auch schon gefragt, ob meine Kleine mit ihren ca 11 Stunden Schlaf ok ist, gerade weil es tagsüber oft nur ein- oder zweimal 30 Minuten mit anschließender "müde, aber nicht schlafen wollen" Phase sind.
Dann reihe ich mich mal hier bei den Müttern munterer Kinder ein.
Die Schlaftage alle paar Wochen gibt es hier übrigens auch, am Sonntag hat sie dreieinhalb (!) Stunden Mittagsschlaf gemacht. Ich war kurz davor, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren, da ich das so gar nicht kenne...
Dann reihe ich mich mal hier bei den Müttern munterer Kinder ein.
Die Schlaftage alle paar Wochen gibt es hier übrigens auch, am Sonntag hat sie dreieinhalb (!) Stunden Mittagsschlaf gemacht. Ich war kurz davor, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren, da ich das so gar nicht kenne...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch so zwei Exemplare hier. 15monate Mädchen braucht 11 bis 11,5 std insgesamt und der Bruder mit 4 Jahren 10 und ein bisschen was. Ich bin halt selber ein langschläfer, so dass wirklich wenig Kinder freie Zeit übrig bleibt. Da beneide ich schon die Nachbarn, deren Kinder viel schlafen. Es geht halt nicht alles mit Kindern zusammen...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Danima
- gut eingelebt
Genau das hab ich mich bei meinem 1. Kind auch lange gefragt...Meine Tochter war nie eine große Schläferin. Die ist mit 1 Jahr schon nur noch auf knapp 11 Std./Tag gekommen und ab 3 (da war auch der Mittagsschlaf, der sogut wie nie länger als 45 Min. dauerte, passé) nur noch auf 10 Std. insgesamt (von ca. 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr). Jetzt ist sie 5,5 Jahre und schläft weiterhin ihre 9,5-10 Stunden und nicht mehr...
Mein Kleiner hat auch recht bald angefangen, nachts nur noch insg. 10 Std. zu schlafen, aber tagsüber immerhin noch ca. 1,5 Stunden, er liegt grad bei ca. 11,5-12 Std./Tag und ist 2 Jahre alt. In Schubphasen haben beide wesentlich weniger geschlafen (teilweise nur insg. 9 Std./Tag), was sehr an meinen Nerven gezehrt hat...
Aber was bringts, sich zu ärgern od. zu sorgen, wenn das Kind sonst fit und munter ist und zum schlafen zwingen geht ja eh nicht...Auch wenn ich weiterhin etwas neidisch auf Mütter schau, deren Kinder nachts 12 Stunden schlafen und tagsüber dann auch nochmal 2 Stunden. Auf dieses Schlafpensum kamen meine Kinder nur in den allerersten Lebensmonaten. Bei beiden war das mit ca. 4 Monaten vorbei...
Mein Kleiner hat auch recht bald angefangen, nachts nur noch insg. 10 Std. zu schlafen, aber tagsüber immerhin noch ca. 1,5 Stunden, er liegt grad bei ca. 11,5-12 Std./Tag und ist 2 Jahre alt. In Schubphasen haben beide wesentlich weniger geschlafen (teilweise nur insg. 9 Std./Tag), was sehr an meinen Nerven gezehrt hat...
Aber was bringts, sich zu ärgern od. zu sorgen, wenn das Kind sonst fit und munter ist und zum schlafen zwingen geht ja eh nicht...Auch wenn ich weiterhin etwas neidisch auf Mütter schau, deren Kinder nachts 12 Stunden schlafen und tagsüber dann auch nochmal 2 Stunden. Auf dieses Schlafpensum kamen meine Kinder nur in den allerersten Lebensmonaten. Bei beiden war das mit ca. 4 Monaten vorbei...
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Als Katharina so alt war, war tagsüber schlafen fast nur im Kinderwagen, tragend oder im Auto. Sie aber so extrem müde. Nachts hat sie 12 bis 14 Std gesamt geschlafen. Mit einem Jahr ging es dann zur TaMu und dort sehr feste Zeiten mit ca. 2 Std Mittagsschlaf. Vom ersten Versuch hat sie dort direkt allein einschlafen können mit den anderen Kindern im Bett. Zu Hause wurde sie noch beim einschlafen begleitet. Irgendwann ging auch das Mittags schlafen am WE, Nachts weiterhin 12 bis 14 Std. Erst seit kurzem schläft sie abends später ein, braucht also weniger Schlaf.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
Hallo !
Falls du stillst und mit einschlaf stillen einverstanden bist, versuch mal den Schlaf zu verlänger. Also: er schläft zb im tragetuch ein, dann sofort mit ihm ins Bett und anstillen. Meine hängt dann schonmal eine runde dran.
Falls du stillst und mit einschlaf stillen einverstanden bist, versuch mal den Schlaf zu verlänger. Also: er schläft zb im tragetuch ein, dann sofort mit ihm ins Bett und anstillen. Meine hängt dann schonmal eine runde dran.
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klappt hier leider nicht, der Keks schläft beim stillen leider schon so lange nicht mehr ein (außer nachts).Leyla09 hat geschrieben:Hallo !
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Wie gut es tut sowas zu lesen! Bei uns ist es auch so. Tagsüber gibts hauptsächlich 30 Min. Schläfchen und das auch noch zu immer unterschiedlichen Zeiten. Haben eure Wenigschläfer feste Zeiten?
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
- mrsmurphy
- ist nicht mehr wegzudenken
Feste Zeiten? Was'n das?marlavo hat geschrieben:Wie gut es tut sowas zu lesen! Bei uns ist es auch so. Tagsüber gibts hauptsächlich 30 Min. Schläfchen und das auch noch zu immer unterschiedlichen Zeiten. Haben eure Wenigschläfer feste Zeiten?
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Das ist beruhigend. Bei uns ist es auch jeden Tag anders. Ich hatte mal versucht mir aufzuschreiben wann er schläft um ein Muster erkennen zu können (habe ich von allen Seiten gehört dass es das in dem Alter bereits geben soll), aber Pustekuchen 
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)