Hautantibiotikum stillverträglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Hautantibiotikum stillverträglich?

Beitrag von Mogliki »

Hallo,

ich habe heute morgen beim Hausarzt eine Salbe für eine entzündete Hautstelle verschrieben bekommen (es geht um eine offene Hautstelle nach einem von der Hausärztin vermuteten Herpesausbruch - ob es wirklich Herpes ist, hat sie nicht untersucht sondern ist nur nach Augenschein gegangen) und vergessen gleich nachzufragen, ob die stillverträglich ist. Ich ärgere mich maßlos deswegen, denn die Salbe wurde mir dort auch direkt draufgeschmiert (mit der Auskunft, das wäre eine Salbe zur besseren Abheilung - dass es ein Antibiotikum ist, habe ich gerade erst beim holen aus der Apotheke gesehen). Die Ärztin weiß, dass ich stille, aber bekanntlich heißt das ja nicht immer etwas...

Beim Embryotox finde ich leider weder die Salbe selbst noch den WIrkstoff. Es handelt sich um Fucidin Salbe, Wirkstoff Natriumfusidat (20mg/g). Im Beipackzettel steht zur Stillzeit:
Fusidinsäure, der Wirkstoff von Fucidin Salbe, geht in die Muttermilch über. Beim gestillten Säugling können deshalb Durchfälle und Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute auftreten, so dass unter Umständen abgestillt werden muss. An die Möglichkeit einer Sensibilisierung sollte gedacht werden. Wenn Ihr Arzt eine Behandlung mit Fucidin Salbe für erforderlich hält, ist darauf zu achten, dass der Behandlungszeitraum so kurz wie möglich ist. Eine großflächige Anwendung ist unbedingt zu vermeiden. (...)
Großflächig ist es nicht, es geht um eine Stelle am Finger. Zur Behandlungsdauer hat die Ärztin keine Aussagen gemacht.

Mir ist klar, dass ihr hier keine Medikamentenempfehlungen geben dürft, aber hoffentlich mir sagen, ob ich die Situation richtig einschätze:
ich würde die Salbe jetzt nicht benutzen, denn weder will ich abstillen (vor allem wegen so einer Lappalie) noch will ich, dass mein Krümel den Wirkstoff abbekommt. Schade, dass es die Salbe bei Embryotox nicht gibt, denn dort werden ja auch die Mittel der Wahl genannt... Bei den Anfragemöglichkeiten gibt es dort nur die Kategorien "schwanger" oder "zurückliegende Schwangerschaft", aber keine für die Stillzeit. Kann ich dort trotzdem eine Anfrage stellen?
Mir bleibt also nur, nochmal bei der Ärztin anzurufen und nach einer Alternative zu fragen (und zu hoffen, dass die stillverträglich ist). Oder eben, gar nicht zu behandeln.
Und mir bleibt nur, mich nicht zu sehr zu ärgern und mir nicht zu viele Gedanken zu machen dass sie die Salbe schon draufgeschmiert hat, denn ändern kann ich es nicht mehr. Und gestillt habe ich seitdem auch schon. :(
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Hautantibiotikum stillverträglich?

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst damit problemlos stillen. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke - also doch die Salbe benutzen? Mir ist von dem Beipackzettel ganz anders geworden...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kurze doofe Zwischenfrage: Ist Herpes nicht ein Virus? Und AB wirken nur bei Bakterien? Da würde ich evtl. noch mal nachhaken. Ansonsten vertraue ich bei so was Modenkind genauso wie Embryotox. Sie hat schon oft gezeigt, dass sie viel Ahnung hat. Beipackzettel sind ja immer sehr vorsichtig formuliert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
FlauschisMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FlauschisMama »

Wir mussten unseren damals 4 Wochen alten Bub schon damit behandeln. Der Beipackzettel liest sich echt gruselig, kann dich verstehen. Bei ihm ist alles gut gegangen, Augenkontakt/Schleimhautkontakt muss unbedingt vermieden werden, wurde uns damals noch gesagt.
Alles Gute!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mogliki hat geschrieben:Danke - also doch die Salbe benutzen? Mir ist von dem Beipackzettel ganz anders geworden...
Jep, benutzen.
Morgaine47 hat geschrieben:Kurze doofe Zwischenfrage: Ist Herpes nicht ein Virus? Und AB wirken nur bei Bakterien? Da würde ich evtl. noch mal nachhaken. Ansonsten vertraue ich bei so was Modenkind genauso wie Embryotox. Sie hat schon oft gezeigt, dass sie viel Ahnung hat. Beipackzettel sind ja immer sehr vorsichtig formuliert.
Danke für die Blumen! Die Diagnose kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedoch tendiert Herpes zur bakteriellen Superinfektion, Sinn kann sowas daher schon machen.
Das einzige, was ich aus der Ferne beurteilen kann, ist, dass die äußerliche Anwendung eines solchen Medikaments auf so einer kleinen Fläche fürs Stillen nicht relevant ist.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

OK, danke dir! :)

Und da mir die Ärztin nichts dazu gesagt hat (wie gesagt, ich wusste nicht dass es ein Antibiotikum ist, sonst hätte ich nachgefragt): gibt es bei antibiotischen Salben auch so etwas wie eine Mindestanwendungsdauer? Oder sollte ich lieber nochmal anrufen deswegen?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde, das ist wirklich ärztliche Behandlungshoheit, klär das lieber mit Deiner Ärztin.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Alles klar, das dachte ich mir schon fast. Dann rufe ich morgen die Ärztin an. Aber ganz vielen Dank für Auskunft und Beruhigung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“