zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Moderatoren: Toony, Momolina

Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: zuviel Windelmüll und trockenwerden Frage

Beitrag von Lissi23 »

Zu merken, dass man gerade Pipi macht bzw. wenn man auf die Toilette gesetzt wird und dann loszulassen ist ein ganzes Stück einfacher für die Kids, als es VORHER zu merken.
Das musste ich feststellen bei meinem fast dreijährigen, der sehr sehr gerne ohne Windel sein will und es im Sommer auch oft war - trotzdem musste ich immer hinterhersein und ihm sagen, wenn er auf die Toilette gehen sollte. Erst jetzt, über ein halbes Jahr später, schafft er es manchmal bei uns daheim vorher auf die Toilette zu gehen, bevor er nass ist.
Als mir hier mit zwei Wickelkindern die Windelberge zu groß wurden, hab ich für den Kleinen (er war ca. 5 Monate alt) Stoffwindeln angeschafft, der Große hat sie nicht mehr toleriert. Das würde sich dann auf jeden Fall lohnen!!
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Hallo!
Sinnvolles zum Thema beitragen kann ich nicht, aber ich bin gerade froh, dass ich nicht die einzige mit einem 3+ Kind bin, deren Kind noch nicht im geringsten Iterrese an der Toilette zeigt. In meiner Umgebung sind sämtliche gleichaltrigen Kinder längst trocken. Natürlich gibts immer wenn das Thema aufkommt ungläubige Blicke und "Waaaaaaaas sie hat noch immer ne Windel, das wird aber langsam Zeit, dass die wekommt"
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Unser Mittlerer hat sich mit dem Trockenwerden auch extrem viel Zeit gelassen. Es hat ihn aber auch null interessiert. Während der Große mit etwas über 2 Jahren tags trocken war und ganz kurz darauf auch nachts, hatten wir beim Mittleren noch mit weit über 3 Jahren Windeln. Ihm fehlte da einfach jeder Ehrgeiz und mir somit irgendwas, wo ich "dran packen" konnte.

Die Wendung brachte dann der Kiga. Mit etwas über 3einhalb Jahren kam er in den Kindergarten und schwärmte dort sehr für eine der Erzieherinen - und DIE hat es dann binnen kürzestem geschafft, ihn trocken zu bekommen.

:D

Kerle... typisch...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Oh, interessant. Mein Sohn ist im Januar 3 geworden und nicht im Geringsten trocken/sauber. ICH finde auch - er hat noch Zeit. Zwingen kann man ihn eh nicht. Er hat Angst vor Klo/Töpfchen. Merkt auch nicht, wenn er pinkelt, das große Geschäft merkt er manchmal. Ich hab auch wg. des ganzen Mülls (hab ja auch zwei Wickelkinder) überlegt, doch noch auf Stoffies zu wechseln, evtl. Trainerhöschen. Aber mein Sohn merkt ja nicht einmal, wenn seine Windel überläuft und er an den Beinen schon wund wird. Und er wird schnell wund von Pipi. Ob da dann Stoffies gut sind?
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Lunali hat geschrieben:evtl. Trainerhöschen. Aber mein Sohn merkt ja nicht einmal, wenn seine Windel überläuft und er an den Beinen schon wund wird. Und er wird schnell wund von Pipi. Ob da dann Stoffies gut sind?
Mein Kleiner hat ungefähr mit 2 oder so mal 2 Wochen lang ansatzweise Bescheid gesagt, dass die Windel voll ist, sonst nie. Mit den Trainerwindeln hat er ungefähr 2 übergelaufene Windeln gebraucht, bis er zumindest Bescheid gesagt hat, dass die Windel voll ist - irgendein Unterschied ist da.
Wird er wund von Pipi? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass meine Kleine von der vollen Windel wund wird, nicht vom Urin selber, sondern halt von dem chemischen Zeugs. Und da würden Stoffwindeln ja helfen.
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Gute Frage, ob er vom Pipi wund wird oder von dem Plastik/der Chemie. Direkt im Windelbereich wird er eher nicht wund von Pipi, da ist es das große Geschäft. Er wird halt an den Beinen (Innenseite Oberschenkel) wund, wenn das Pipi dorthin ausläuft. Oder am Bauch, wenn es eben da ausläuft. Also dort, wo keine Windel ist.
Das "doofe" ist halt, er merkt nicht, dass er ausläuft. Darum bin ich mir so unsicher...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Da könnte natürlich eine Stoffi helfen. Vielleicht gefallen ihm die schönen Designs auch.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Er ist jetzt übrigens trocken :-) :-)
Auf einmal ging es ganz schnell. Ich wollte ihm windeln nähen bin aber noch nicht dazu gekommen. Hab aber mit ihm besprochen, dass wir versuchen müssen ohne windeln auszukommen und das fand er auch ok. (Eben, weil die mülltonne so klein ist). Wir hatten 2Trainingsunterhosen und viele normale unterhosen und gaanz viele nasse Hosen. Aber auf einmal hats geklappt! Er wollte dann auch sofort ohne windel in den Kindergarten und am 3ten Tag hat er schon ohne windel geschlafen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“