Mein Chef erwartet (Un)Mögliches von mir und den Kindern?!

Moderatoren: Toony, Momolina

froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mein Chef erwartet (Un)Mögliches von mir und den Kindern

Beitrag von froops »

Dein Mann sollte sich mal bei der Uni / Studentenwerk beraten lassen, welche Optionen er hat.

Es inzwischen häufiger Abschlussstipendien für Eltern, d.h. eine zusätzliche Finanzierung. Oder Verlängerungsmöglichkeiten für die Thesis-Schreibzeiten.

Ist dein Unternehmen groß genug für eine Gleichstellungsbeauftragte? Dann würde ich da noch mal anklopfen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr Lösungen findet!
Stina82

Beitrag von Stina82 »

In der Elternzeit die Masterarbeit schreiben? Das wäre hier in Schweden gar nicht erlaubt. Soll keine Kritik sein, sondern ich drücke nur meine Verwunderung aus. Das was dein Chef da vorhat, wäre hier übrigens glaub ich auch nicht erlaubt ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Ich werde jetzt meinem Chef anbieten, dass wir ggf. bis zu 4 Wochen nach Köln gehen würden, alle zusammen in ein Ferienhaus oder so was. Die Tagesmutter hat eh Anspruch auf 4 Wochen Urlaub und wenn man das zusammenlegt, könnte es klappen. Das wird zwar finanziell ein Verlustgeschäft für uns, aber das sind mir die Kinder wert. Wenn er darauf nicht eingeht, gehts an die Gleichstellungsbeauftragte und die beiden Betriebsräte.
@ Stina: Na, dann haben wir ja bezüglich meines Mannes Glück, dass wir nicht in Schweden sind :-) Er arbeitet Vollzeit und hatte das Studium bei seinem alten Arbeitgeber noch angefangen, als er in Elternzeit mit der Großen ging (ursprünglich wollte er 2 Jahre EZ nehmen und in der Zeit eben "kinderbegleitend" seinen Master machen, während ich Vollzeit gearbeitet habe). Dann hat er ein tolles Jobangebot bekommen, wo er nun deutlich mehr verdient und bessere Arbeitszeiten hat, da ist das Studium eben ins Hintertreffen geraten. Gibt ja auch noch uns... Aber irgendwann muss er die Masterthesis ja schreiben und wenn man während der EZ in Deutschland auch arbeiten darf (bis 30 Wochenstunden), darf man auch studieren :-)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich finde schon, dass das einer mittleren katastrophe gleicht. mir fällt auch keine perfekte lösung ein.

hast du dich mal erkundigt, ob es finanzielle unterstützung geben kann? bei meinem arbeitgeber war es z.b so, dass man für dienstreisen kinderbetreuungszusschüsse bekam, auch wenn oma oder papa eingesprungen sind.
wenn du eine rechtschutzversicherung hast, würde ich da mal nachfragen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Prilblume
ist gern hier dabei

Beitrag von Prilblume »

Ich habe hier mal mitgelesen und wollte vorschlagen, vielleicht nochmal mit Deinem Arbeitgeber darüber zu sprechen, ob es nicht möglich wäre, einen Teil der Einarbeitung im Fernstudium zu erlernen? Also z.B. Du fährt eine Woche mit nach Köln. Evtl. könnten dann Dein Mann und Deine Kinder auch mitkommen, Ihr könnt nach der Arbeit zusammen sein. Dann lernst Du zuhause was es zu lernen gibt, es gibt doch sicher Handbücher o.ä.?! Bei Fragen könntest Du Dich z.B. per eMail oder TeamViewer mit dem Büro in Verbindung setzen. Für die restlichen Unklarheiten könnte man dann ja noch einmal einen Besuch in Köln stattfinden.

Das war nur ein Beispiel - aber vielleicht könntest Du mit Deinem Chef so etwas ausmachen. Es kostet sicher trotzdem einiges an Energie und Disziplin, aber immerhin müsst Ihr nicht Euren kompletten Lebensmittelpunkt verlegen oder die Kinder alleine lassen :)
Prilblume ist Mitte 20, liebt ihren Prilblüterich und wartet auf den Startschuss für den Nachwuchs 8)
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Danke für eure Ideen. Ich habe mich inzwischen nach den beiden Gleichstellungsbeauftragten erkundigt und wende mich ggf. vertrauensvoll an die.
Ich habe den Eindruck, dass es da vom eigentlichen theoretischen Aufgabengebiet her gar nicht sooo viel zu lernen gibt (vielleicht unterschätze ich das auch) - es geht - wenn ich das im letzten Gespräch richtig verstanden habe - wohl eher darum, die Kollegen in Köln, die ihre geliebte Aufgabe abgeben müssen, nicht vor den Kopf zu stoßen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie wichtig sind, okay, ist ja nett. Und vor allem geht es darum, einen guten Übergang hinzubekommen, weil es da um den Umgang mit und die Betreuung "hochrangiger" Personen geht, die sich sonst beschweren könnten, wenn mal was nicht so nach Wunsch läuft :piep. Sowas ist mir eh sehr zuwider. Klar, vielleicht traut man mir und meinen Kollegen auch einfach nicht das nötige "Feingefühl" zu - Ach, was habe ich meinen IT-Job geliebt :cry: So eine Netzwerkverbindung funktioniert entweder oder nicht und wenn du die SQL-Abfrage falsch geschrieben hast, ist es einfach dein Fehler. So klar, so logisch :)
Aber jetzt kümmere ich mich erst mal um meine Prüfungen fürs Studium und schiebe das Köln Problem beiseite. Danke euch. Ich melde mich, wie's weiter geht.
trommelfell
gut eingelebt

Beitrag von trommelfell »

AMINA hat geschrieben:Mein Mann hat zwar drei Monate Elternzeit, aber da muss er seine Masterthesis schreiben - ich fürchte, das wird nix,wenn die beiden Knirpse ganztags um ihn rumjagen.
Kann er das nicht verschieben?
GerdaMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von GerdaMama »

Auch wenn du es weiter oben schon mal verneint hast - für mich sieht das ganz danach aus, dass dein Chef nach einem Grund sucht, dich auf legale Weise loszuwerden. Wahrscheinlich kann er dich nicht kündigen, aber wenn er nur noch eine Arbeit in Köln für dich hat und du dort nicht hingehen kannst/willst (aus für mich völlig verständlichen Gründen) hat er keine Probleme mit einer Kündigung. Gibt es denn keinen anderen Kollegen, den er nach Köln schicken kann? Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, die dir und deiner Familie entgegenkommt.
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Nicht nur ich muss nach Köln. Die ganze Abteilung! Ich bin aber die einzige Mutter von kleinen Kindern. Andere Kollegen sind krank,seit sie davon wissen...
Die Masterthesis hat mein Mann leider schon einmal verschoben, jetzt muss er ran...
GerdaMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von GerdaMama »

Ohweh, das sieht mir ganz nach einer Grundsatzentscheidung aus, da wird wohl ein neuer Job her müssen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall für die kommende Zeit ganz viel Kraft und vor allem kreative Ideen! Vielleicht kann dein Mann es ja zumindest mal ausprobieren, wie es ist, die Kids um sich zu haben und trotzdem die Arbeit zu schreiben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“