Wollüberhosen fetten
-
eulchen2006
- gut eingelebt
Re: Wollüberhosen fetten
Hatte ich letztens auch ich habe sie einfach nochmal in heißes wasser gelegt und dann rausgeholt als die knubbelchen aufgelöst waren,gewartet bis sie abgekühlt war und dann normal bei 1000 umdrehungen geschleudert
-
Dinkelstange
- Herzlich Willkommen
Ich glaube, nach 43 Seiten fühle ich mich noch unsicherer als vorher (; Morgen kommen meine ÜHs, bin total aufgeregt!
Meine Fragen:
Was ist ist der Unterschied zwischen Ulrich Wollkur und Ulrich Imprägnierung? Erstere hab ich schon länger, hab sie aber bis jetzt nur zum Fellwaschen und für normale Wollkleidung genommen. Zweiteres hab ich bestellt, weil der Shop das empfohlen hat.
Kann ich die ÜHs auch vor dem Schleudern in ein Handtuch wickeln? Hab mal gehört, das wäre für Wolle generell schonender.
Danke für die Hilfe (auf den letzten 43 Seiten und in Zukunft)!
Meine Fragen:
Was ist ist der Unterschied zwischen Ulrich Wollkur und Ulrich Imprägnierung? Erstere hab ich schon länger, hab sie aber bis jetzt nur zum Fellwaschen und für normale Wollkleidung genommen. Zweiteres hab ich bestellt, weil der Shop das empfohlen hat.
Kann ich die ÜHs auch vor dem Schleudern in ein Handtuch wickeln? Hab mal gehört, das wäre für Wolle generell schonender.
Danke für die Hilfe (auf den letzten 43 Seiten und in Zukunft)!
-
DaniE
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich möchte auch nochmal eine Frage dranhängen. Habe das Thema insgesamt 2mal gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob dazu auch schon was gesagt wurde. Möchte jetzt aber ungern nochmal alle 43 Seiten lesen!
Habe noch eine Hose von D*sana aus 100% Schurwolle (Hose mit Trägern zum drübertragen) gekauft. Kann ich die genauso fetten wie meine Woll-ÜH und dann direkt über die Windel anziehen, also ohne ÜH? Außerdem habe ich noch 2 Bodys und eine Leggings aus 70% Wolle und 30% Seide gekauft. Die fette ich dann aber nicht, oder?
Sorry, bin etwas verwirrt!
lg Dani
ich möchte auch nochmal eine Frage dranhängen. Habe das Thema insgesamt 2mal gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob dazu auch schon was gesagt wurde. Möchte jetzt aber ungern nochmal alle 43 Seiten lesen!
Habe noch eine Hose von D*sana aus 100% Schurwolle (Hose mit Trägern zum drübertragen) gekauft. Kann ich die genauso fetten wie meine Woll-ÜH und dann direkt über die Windel anziehen, also ohne ÜH? Außerdem habe ich noch 2 Bodys und eine Leggings aus 70% Wolle und 30% Seide gekauft. Die fette ich dann aber nicht, oder?
Sorry, bin etwas verwirrt!
lg Dani
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Ich schleuder alle meine Wollsachen (auch die Überhosen) volle Kanne bei 1200 Umdrehungen ohne extra Einwickeln im Handtuch. Da ist noch gar nix passiert. Ist alles noch so schön weich wie am Anfang und hat sich auch nix verzogen oder so.Dinkelstange hat geschrieben:Kann ich die ÜHs auch vor dem Schleudern in ein Handtuch wickeln? Hab mal gehört, das wäre für Wolle generell schonender.
Im Prinzip kannst du die auch direkt über die Windel anziehen, würde ich aber nicht machen, weil der Auslaufschutz (also bei breiigen Stuhl meine ich) dann nicht so gewährleistet ist. Die Hose scheint ja sehr großzügig geschnitten zu sein, liegt also kaum an den Beinen eng an.DaniE hat geschrieben:Habe noch eine Hose von D*sana aus 100% Schurwolle (Hose mit Trägern zum drübertragen) gekauft. Kann ich die genauso fetten wie meine Woll-ÜH und dann direkt über die Windel anziehen, also ohne ÜH?
Im übrigen kann man auch prima nicht gefettete Wollüberhosen über Windeln tragen. Tagsüber zieh ich dem Kleinen gerne eine Babyidea Longie direkt über die Windel. Sobald es dann außen etwas klamm wird, wechsel ich halt die Windel. Aber nachts würde ich den nicht gefetteten Überhosen nicht trauen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Ganz vergessen zu der Ulrich Frage zu antworten.
So wie ich das verstanden habe, ist die Imprägnierung zum Fetten (besteht ja hauptsächlich aus Wollfett) und die Lanolin Wollspülung ist eher sowas wie Waschmittel mit etwas Wollfett. Das da enthaltende Wollfett reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um Wollüberhosen gut zu fetten.
So wie ich das verstanden habe, ist die Imprägnierung zum Fetten (besteht ja hauptsächlich aus Wollfett) und die Lanolin Wollspülung ist eher sowas wie Waschmittel mit etwas Wollfett. Das da enthaltende Wollfett reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um Wollüberhosen gut zu fetten.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
-
Dinkelstange
- Herzlich Willkommen
Danke! Hab heute morgen im Bad auch gesehen, dass das ja auch gar nicht "Kur" heißt sondern "Spülung" - ich Dummie.
Bin sooo gespannt auf die neuen Hosen! Hab eine von Disa.. in der größten Größe für meine Tochter bestellt, die eigentlich schon tagsüber trocken ist, ab ab und zu mal Trotzphasen hat, wo sie noch gerne mal in die Hose macht. Meine Idee war, dass sie die ÜH über der Unterhose trägt und dann im Notfall nicht gleich der Teppich wieder nass ist. Hoffe, das klappt.
Und beim Kleinen hatte ich ja das Stinkeproblem. Ganz weg ist es trotz Kochwäsche und extra Wasser noch nicht. Dachte mir, vielleicht braucht die Windel nachts (immerhin 12 Stunden) mehr Luft.
Bin sooo gespannt auf die neuen Hosen! Hab eine von Disa.. in der größten Größe für meine Tochter bestellt, die eigentlich schon tagsüber trocken ist, ab ab und zu mal Trotzphasen hat, wo sie noch gerne mal in die Hose macht. Meine Idee war, dass sie die ÜH über der Unterhose trägt und dann im Notfall nicht gleich der Teppich wieder nass ist. Hoffe, das klappt.
Und beim Kleinen hatte ich ja das Stinkeproblem. Ganz weg ist es trotz Kochwäsche und extra Wasser noch nicht. Dachte mir, vielleicht braucht die Windel nachts (immerhin 12 Stunden) mehr Luft.
- lima
- Herzlich Willkommen
Ich hab eine Frage zur Sonett Wollkur in der Waschmaschine:
Da steht, man kann die Wollkur aufgelöst ins Weichspülerfach tun. Verstehe ich das richtig, dass ich die Woll-ÜH in einem Durchgang waschen und fetten kann? Also Wollwaschmittel ins Waschmittelfach, Wollkur ins Weichspülerfach, Wollwaschprogramm laufen lassen und fertig? Oder muss man einen Waschgang nur mit der Wollkur machen? Vielleicht kennt sich ja eine von euch aus! Vielen Dank!
Da steht, man kann die Wollkur aufgelöst ins Weichspülerfach tun. Verstehe ich das richtig, dass ich die Woll-ÜH in einem Durchgang waschen und fetten kann? Also Wollwaschmittel ins Waschmittelfach, Wollkur ins Weichspülerfach, Wollwaschprogramm laufen lassen und fertig? Oder muss man einen Waschgang nur mit der Wollkur machen? Vielleicht kennt sich ja eine von euch aus! Vielen Dank!
lima mit drei Mädels (*05,*08,*14)
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Das geht vermutlich nicht.
So ein Wollprogramm dauert ja nicht lang, die "Spülung" mit der Wollkur ist vermutlich viel zu kurz und zu dünn (zu viel Wasser), um die Überhose ausreichend zu fetten.
So ein Wollprogramm dauert ja nicht lang, die "Spülung" mit der Wollkur ist vermutlich viel zu kurz und zu dünn (zu viel Wasser), um die Überhose ausreichend zu fetten.
- lima
- Herzlich Willkommen
Hm, das stimmt natürlich... Aber das wäre dann ja bei allen Waschprogrammen das Problem, oder? Wenn das Mittel ins Weichspülerfach kommt, kommt es ja immer erst sehr spät an die Wäsche... Ach, ich denke, dann bleib ich besser beim guten alten Eimer 
lima mit drei Mädels (*05,*08,*14)
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab gestern zum ersten Mal Wollsachen gefettet (eine Decke, Stulpen und eine Hose)... irgendwie sind die total klebrig, als hätte ich zu viel Wollfett erwischt. Kann das sein? Was soll ich machen, einfach nochmal waschen? Danke!
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)