Beistellbett mit Stoffteil nachrüsten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maria2012
gut eingelebt

Beistellbett mit Stoffteil nachrüsten

Beitrag von Maria2012 »

Hallo allerseits,

da meine Tochter seit 3 Monate nur noch die erste Schlafphase im Beistellbett schläft und danach (also ab ca. 22:30 Uhr) bei uns im Bett schlafen will bin ich am überlegen was zu ändern....
So gegen 22:30 Uhr wacht sie meistens auf und wir wieder einschlaf-gestillt. Sie schläft auch meistens schön wieder ein, aber wenn ich sie dann zurück in ihr Beistellbett legen will (übers Gitter drüberheben) wird sie oft wach. Außerdem hat sich auch Phasen in denen sie im Schlaf Körperkontakt sucht (tastet mit ihren Händen nach uns oder rollt solange durchs Bett bis sie Körperkontakt hat).

Nun bin ich am überlegen eine Gitterseite vom Beistellbett abzumontieren, sodass die Seite zu unserem Bett offen ist. Problem ist nur dass ich Angst habe dass sie rausrollt und über unser Bett dann rausfällt solange keiner neben ihr liegt.
Durch das offene Beistellbett hätte ich halt den Vorteil dass ich sie in ihrem Bettchen stillen kann und nicht mehr umbetten muss wenn sie schläft... sprich ich erhoffe mir dass sie dann den Großteil der Nacht wieder in ihrem Bett schläft.

Jetzt hab ich gesehen dass es statt dem Bettgitter so Stoff/Textilteile mit Reißverschluss gibt. Hat jemand so etwas im Einsatz? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Ist dieses Stoffteil für ein Kind mit 1,5 Jahren noch sicher genug oder hält dass z.B. einem Hochziehen nicht mehr stand?
Und wenn ja, wo gibt es so ein Stoffteil zum nachrüsten zu kaufen? Hab jetzt bestimmt schon eine Stunde gegoogelt und bin ich immer nur auf das Komplettbett von ro.. oder babyo... gestoßen.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
Maria
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beistellbett mit Stoffteil nachrüsten

Beitrag von Neuhier »

Wir haben das babybett an das Elternbett angebaut mit einer offenen Seite. In letzter Zeit ist der Keks auch immer rübergerollert und die Bedenken mehrten sich, dass er dabei irgendwann aus dem Bett kullert. Wir haben jetzt seinen Lattenrost einfach tiefer gestellt, so dass er nicht mehr aus seinem Bett in meins rollen kann. Ist zwar nur eine zeitweise Lösung bis er drüberkrabbeln kann. Aber für den Moment ist es gut. Vielleicht ja auch für euch eine Idee.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Maria2012
gut eingelebt

Beitrag von Maria2012 »

@Neuhier:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. D.h. ein kleiner Höhenunterschied ist für sie von der Mobilität her kein Problem mehr....
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Mir ist leider nicht klar, was Du mit Stoffteil genau meinst, aber ich kann Dir mal beschreiben, wie es hier aussieht:

Am 1,80m elternbett steht das Gitterbett, bei dem von Anfang an die Seite zum Elternbett offen war. Sie liegt inzwischen den Großteil der Nacht in ihrem Bett, rollt aber immer wieder zu uns, spätestens zum Stillen, gegen morgen gern auch öfter.
Gegenüber dem Babybett haben wir ein bettgitter/Netz von Safety First angebracht, das wird unter der Matratze fixiert und funktioniert auch nur, wenn die schwer genug ist. Das funktioniert bisher gut.
Wenn sie allein im Bett liegt, rolle ich die Bettdecken im Elternbett noch nach oben ein, damit sie nicht im Schlaf nach unten aus dem Bett kullert.

Das ganze klappt ganz gut, hat sie aber nicht davon abgehalten, vor 2 Wochen aus dem Bett zu fallen (Mann hatte meine Seite nicht gesichert).
Ich würde mir keine Sorgen um das Klettern machen, wenn sie wach ist. Hier ist klar, dass sie im Bett nicht aufstehen darf und sie klettert nachts auch nicht durch die Gegend, sondern ruft nach uns, wenn sie wach wird.

Wie ist das bei Euch?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Maria2012
gut eingelebt

Beitrag von Maria2012 »

Guten Morgen,

ich meine mit dem Stoffteil so etwas oder ähnliches:
http://www.amazon.de/roba-16200-3-P105- ... B004EPYIAA

Bei uns ist es derzeit so dass sie nach 22:30 Uhr bei uns im Bett liegt, meist in der Mitte oder neben mir (und dem Gitterbett). Leider sucht sie aber so viel Körperkontakt oder macht sich so viel Platz dass mein Partner die letzten Woche meist auf der Bettkante geschlafen hat. Und das schlafen auf der Kante bekommt ihm nicht sogut.....
Daher bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung

Stellt sich halt die Frage warum sie nicht im Beistellbett direkt neben mir schläft....
Braucht sie soviel Körpernähe?
Oder braucht sie mehr Platz und fühlt sie durch die Gitterstäbe eingeengt (das Gittterbett ist 60 x 120 cm groß).
Oder oder oder

Ich dachte es wäre am "einfachsten" erst mal so ein Stoffteil ans Bett anzubringen, sodass ich sie im Beistellbett stillen kann und sie dann in ihrem Bett liegen bleiben kann. Wenn das auch nicht funktioniert müssen wir uns was anderes überlegen......

Das mit dem konsequent NICHT aufstehen im Bett klappt bei uns leider nicht.... (oder noch nicht???). Von daher wäre mir ein hoher Rausfallschutz schon wichtig....

Viele Grüße
Maria
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wir hatten so ein Rob* bett als Beistellbett. Hab mir das auch schön gedacht mit dem Stoff, zumachen, wenn Kind allein drin und auf, wenn wir da sind...
Ich hab die Stoffseite ganz schnell wieder abgebaut:-) hat sich bei uns nicht bewährt...
Unser Bett war zu hoch dazu, da war dann nur noch ne relativ kleine Lücke frei. Und "unten rein schieben" finde ich viel scvhwieriger, als z.b. auf gleicher Höhe umlagern...
Was sich bei uns ebenfalls bewährt hat war, das Beistellbett ( mit offener Seite zum großen Bett) etwa 10-20 cm niedriger als das große Bett zu haben. Kind kullert nicht rum, so lange niemand da ist, kann aber selbstständig kuscheln kommen, wenn es wach wird. Zum stillen hab ich den Großen hoch geholt, runterlegen ging dann aber problemlos. Er hat da echt gut geschlafen, in dem Bett...( und mir war er zu weit weg, dann hab ich es wieder auf gleiche Höhe gestellt:-) )
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben das Roba-Beistellbett mit der Stoffseite auch.
Für uns hat es super geklappt!
Wir haben es wirklich zugemacht, wenn sie alleine war und auf, wenn ich daneben lag.
In der Früh fand sie es eine Zeitlang sehr lustig, nicht durch das Loch im Stoffteil zu krabbel, sondern einen Köpfer über die Stange ins große Bett zu machen.
Unsere Tochter (fast 3) schläft auch immer noch in dem Bett, es ist also auch schön groß.
Inzwischen haben wir aber das Stoffteil abgebaut, sie ist groß genug für ohne.
Das Bett selber ist jetzt sicherlich nicht das allerstabilste, aber Preis-Leistung passt und es ist ein variables, sehr großes Beistellbett.
Ich glaube allerdings nicht, dass du diese Stoffseite an ein anderes Bett nachrüsten kannst.
Da ist ja oben und unten ein Stange eingebaut, die mit den anderen Teilen verschraubt wird, ich wüsste nicht, wie du das in ein anderes Bett einbauen kannst. Außer du nähst das selber oder lässt es nähen, das könnte gehen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“