Tatsächlich zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vivi
alter SuT-Hase

Re: Tatsächlich zufüttern?

Beitrag von vivi »

Meine Tochter hat auch teilweise stündlich gestillt in dem Alter. Ich denke, bei ihr lags am Zahnen. Sie hat sich beim stillen beruhigt. Das war teilweise schon sehr anstrengend, aber lieber stündlich im Halbschlaf gestillt, als irgendwie anders beruhigt. Dafür hätte mir die Kraft gefehlt. Denk immer an das Mantra. " Es ist nur eine Phase! "
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Hui, definiere Phase;-) wir spielen das Spiel seit über zwei Monaten. Hab sorge dass er sich immer mehr daran gewöhnt und bie den dreh findet allein einzuschlafen. Denn auch um in den tagschlaf zu kommen braucht er die brust. Hat da jemand Erfahrung? ?

Lg di

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Di mit Je und Ja, 06/13
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Es ist völlig normal, dass Babys nicht alleine in den Schlaf finden. Überleg mal wie hilflos dein Baby ist. Es braucht 24 Stunden Betreuung, es ist nicht dafür gemacht abgelegt zu werden, eigentlich brauchen unsere Babys fast 24 Stunden Körperkontakt. Es ist also ganz normal, wenn sie nur beim Stillen oder Tragen in den Schlaf finden. Das wird sich irgendwann von ganz alleine ändern.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Hm eigentlich weiß ich das ja. Dennoch wird man opfer von den meinkindschläftalleineeinunddurch-geschichten. Dann kommt noch der kia und redet von gewöhung...also ruhig bleiben und abwarten?

Di mit Je und Ja, 06/13
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ohren auf Durchzug schalten und weiter auf die Bedürfnisse eures Kindes eingehen. Und wenn du noch was schwarz auf weiß brauchst um Kraft zu schöpfen, dann schau mal nach den Büchern von Herbert Renz-Polster.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Natürlich gewöhnt es sich dran, aber es ist ja sicher auch gewöhnt daran, dass du große Geschäfte aus der hose räumst, wenn was drin ist. Das heißt ja nicht, dass es deswegen diesen Service von dir auch mit 15 Jahren noch in Anspruch nehmen will. :wink: Nur mit dem Schlafen scheint das so was zu sein, was man sich in den kopf gesetzt hat um die Eltern irre zu machen. Wenn mir der KiA sagen kann, wie ich mein Kind ohne Schreien zum alleine Durchschlafen bewegen kann, dann schreib ich ein Buch und werde unsagbar reich...
Der Tipp, das Baby abends mit breiflasche zu füttern ists es nicht, denn unser Sohn liebt brei und es ist für den schlaf völlig egal, was und wie viel er abends aß oder ob er nur stillte. Auch der Tipp, dass er allein im zimmer besser schlafen würde stimmt nicht, Silvester sind wir sehr spät ins Bett und unser sohn wurde um 11, um 1 und um halb 3 wach - ohne, dass ich ihn durch mein schlafen geweckt hätte. Das Feuerwerk hat er verpennt, also kann mein Schnarchen nicht so wild sein. :oops:
Nuckel ist es auch nicht, das hab ich zwar nicht probiert, aber aus Erzählungen weiß ich, dass man den nachts auch öfter mal wieder reinstecken muss.
Ich glaube, dass die Evolution die Pubertät als Phase der Abgrenzung an die Kindheit als Phase der ( zu beginn auch klettenden) Nähe gesetzt und dass wir es uns leichter machen würden, wenn wir das so akzeptieren. Ich glaub nicht, dass das Zebra in der Savanne denkt "Oh so ein Schmarrn, das Fohlen verfolgt mich auf Schritt und Tritt, das werd ich nie wieder los" :lol:
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

EinfachIch hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das Zebra in der Savanne denkt "Oh so ein Schmarrn, das Fohlen verfolgt mich auf Schritt und Tritt, das werd ich nie wieder los" :lol:
:mrgreen: :daumenhoch:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Hihi, vielen dank für euren Zuspruch! In unregelmäßigen Abständen brauche ich diese worte um mich auf den richtigen Weg zu besinnen.

Danke dafür!

Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Hallo zusammen!

Einige Wochen sind vergangen und ich durfte letzte Nacht acht Stunden schlafen und unser Muckel hat es bis auf 8kg geschafft! Da freu ich mich sehr. Wie von heute auf morgen war das stündliche Erwachen in der Nacht vorbei und dann waren es nur noch drei mal, zweimal oder auch gar nicht zwischen 21 und 5h...ein Segen!! Mal schauen wie lang das anhält, aber wir sind um jede Stunde Schlaf dankbar.

Ab und an und je nach Tagesform muss ich ihn für den Tagschlaf anlegen, weil das ewige in den Schlaf schreien für keinen der Beteiligten schön und sinnvoll ist. Und außerdem muss ich ja mein buch noch fertig lesen:-)

Nun eine andere Frage. Er wird noch am Morgen und zum Schlafen gestillt. Wenn er sich meldet auch nachts, was aber nur ein oder zwei mal ist. Ich frag mich, ob nur zwei mal in 24 Stunden anlegen reicht und die Milchproduktion im ausreichenden Maße im Gang zu halten. Manchmal hab ich das Gefühl er würde gerne mehr trinken aber es kommt nach wenigen Minuten nichts mehr und er nuckelt unzufrieden rum. ...wobei, wenn ich drücke kommt schon manchmal noch was, sogar gespritzt... ist er einfach zu faul??

Liebe Grüße!
Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

ach ja... und wie sieht es mit der Flüssigkeitszufuhr aus? Eine Flasche nimmt er nicht. Er kaut drauf rum und weiß nicht was er damit anfangen soll. Jegliche Form von Trinklernbecher hat dasselbe Ergebnis. Er trinkt nur aus dem normalen Becher bei den Mahlzeiten und zwischen durch...das sind aber keine großen Mengen...?? Muss ich das mehr forcieren wenn ich nur noch so wenig anlege?
Di mit Je und Ja, 06/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“