tagsüber mehr essen, damit nachts Pause ist wg der Zähne

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

anirahtaK
Dipl.-SuT
tagsüber mehr essen, damit nachts Pause ist wg der Zähne

Beitrag von anirahtaK »

ich komm mit der Forensuche irgendwie nicht klar, wenns also schon Themen gibt, langt mir ein Link.

Kurzform:
Ich würde gerne nachts die Flaschen weglassen, damit die Zähne Ruhe haben. Das geht aber nur, wenn Madame tagsüber mehr isst, denn sie hat definitiv nachs Hunger. Ich verdünne die Milch schon etwas, aber ich merk einfach, das Wasser nicht reichen würde im Moment.
ich weiß hier wird mehr gestillt als geflascht, aber ich kenne kein anderes Elternforum was zu meiner Einstellung passt ;)

ausführlich:
Kleines E ist jetzt 14.5 Monate alt und isst immer noch sehr wenig. Ich biete ihr fast ständig was an, interessiert sie aber meist nicht. Wenn ich was esse, darf sie immer abhaben (ist immer n Teil dabei der Kleinkindkompatibel ist) und auch sonst hab ich hier Dosen mit Kinderkeksten etc stehen, die bringt sie mir auch an wenn sie was will. Wasser trinken tut sie gerne und genug denke ich.
Zusätzlich gibts über den Tag verteilt ca 400 - 600ml Milch, davon 1 Flasche vorm Mittagsschlaf. Da nehm ich Pre oder 1er oder 2er, was ich grad bekomme. Also keine Kindermilch, davon halte ich nichts. Sie mag generell gerne Milchprodukte, Joghurt ist super, da isst sie mir teileweise 1/3 bis 1/2 (!) 500g Becher weg :shock:
An anderen Tagen isst sie dann so gut wie gar nichts. An sich klingt das erst mal normal, was ich hier so lese im Forum. Mir gehts auch eher um die Nachtflaschen.
Sie geht so gegen 20/21h ins Bett, trinkt da 200/250ml, danach kann ich meist noch Zähne putzen.
Ich mache dann noch eine randvolle Flasche, also bisl über 300ml, die ich ans Bett stelle.
Sie wird gegen 00/01h war, trinkt ca 150ml. Und den Rest halt nachts verteilt. Manchmal nur 1x gegen 4/5h, manchmal mehrmals verteilt 2 stündlich.
Ich weiß, dass viele Kinder in dem Alter noch häufig(er) gestillt werden - aber ich hab echt Angst um ihre Zähne. Ich putze 1x tagsüber wo ich ihr dann auch 1-2 Std danach nur Wasser gebe, und dann eben nach der Einschlafflasche, zu 80% ist sie noch so wach, dass es geht.

Von der Menge sind es also tagsüber inkl Einschlafflasche 600 - 800ml, und nachts noch mal um die 300ml.
Sind in 24 Stunden 900 - 1100ml = ca 600 - 770 kcal
Madame wiegt so um die 11kg.
Sie mag ihre Milch noch gerne - wenn ich die also tagsüber runterfahre, damit sie mehr isst, wird sie moserig, das hab ich schon probiert. Und einfach so mehr Essen reinstopfen geht ja auch nicht, ich kann und will sie ja nicht zwingen.
Wenn ich jetzt nachts einfach nur eine Wasserflasche gebe, wird sie die vermutlich nicht nehmen und nur rumbrüllen - logisch wenn ich richtig Hunger habe, langt mir auch kein Wasser.
Oder die Milch tagsüber aus dem Becher geben statt einer Flasche, das wird die Menge vermutlich auch verringern. Aber tagsüber will ich ja mehr...
Also was kann ich tun für die Zähne?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
JosMama
alter SuT-Hase

Re: tagsüber mehr essen, damit nachts Pause ist wg der Zähne

Beitrag von JosMama »

Hallo!
Und wenn du die Milchflasche nicht abrupt gegen Wasser tauscht, sondern das ganze Schrittweise machst? Also von Woche zu Woche verdünnst Du die Milch etwas mehr. ?
Dann kann sie sich langsam dran gewöhnen und isst vielleicht tagsüber mehr?
LG

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: tagsüber mehr essen, damit nachts Pause ist wg der Z

Beitrag von sapphire »

trinkt sie die Flasche denn einfach komplett aus oder nuckelt sie recht lange dran rum? mein Nachbar ist Zahnarzt und der hat mich hinsichtlich der Milch eigentlich immer beruhight, er meint eben eine Flasche Milch trinken und fertig ist nicht weiter tragisch, er sieht aber natürlich auch ganz andere extremfälle von Leuten mdie ihre Kinder echt die ganze Nacht gesüßte Getränke nuckekn lassen.

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hmm ich bin schon dabei zu verdünnen, halt sehr langsam und nicht so ganz guten Gewissens. Denn ich bin überzeugt, dass es (auch) Hunger ist, denn die nuckelt nicht, die zieht das richtig weg, wenns ihr langt dreht sie sich um und pennt weiter.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Oh ich hab haargenau das gleiche Problem! Mein kleiner trinkt nachts 3x170ml... Keine Chance bislang das zu reduzieren. Und dabei isst er tagsüber richtig viel und bekommt auch da noch ca 2-3 Milchflaschen. Er hat nun auch 2 Zähne und das macht mir sorgen. Seinen großen Bruder habe ich ja nachts noch gestillt als fast das gebiss komplett war, aber es war ja Muttermilch.... Ich hab also keine Idee für dich, nur das selbe Problem :-(

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

hast Du versucht auch mal Wasser anzubieten. also zu schauen ob es auch mal Durst ist.

bei uns war es so, Katharina hat auch die Flasche bekommen. Sie hat ne Wasserflasche im Bett und nimmt sie wenn sie durst hat, die hat sie seit sie ca. 14 Monate ist. Milch hat sie bis vor kurzem noch bekommen, sie ist 24 Monate. die Nachtmilch brauchte sie irgendwann nimmer und seit ein paar Wochen auch die zum ins Bett gehen nicht mehr.

mein schwiepa ist Zahnarzt und sagt, nicht gut für die Zähne ist dauerhaftes nuckeln, also wenn sie selbst stundenlang die Flasche nuckeln. Katharina hat super Zähne.

wir haben nichts groß gemacht, sie hat alles allein abgeschafft als sie es nicht mehr brauchte.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wasser will er nachts zu 99% nicht und er nuckelt auch nicht an den Flaschen wie tagsüber mal sondern trinkt sie echt zügig aus. Scheint also auch echter Hunger zu sein.

JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Denn du weißt, nur eine kann. ...blablabla

Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: tagsüber mehr essen, damit nachts Pause ist wg der Z

Beitrag von JosMama »

JosMama hat geschrieben:Denn du weißt, nur eine kann. ...blablabla

Mist, völlig falsch. ...
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hihi, guckst du auch grad ;-) ich spüle Flaschen während der Werbung. Oh man, war stillen so einfach und praktisch :-(

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“