Chancen für "Spätbeginner"

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Chancen für "Spätbeginner"

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier im Forum das erste Mal überhaupt etwas von "Windelfrei" erfahren habe, war ich von der Idee total fasziniert. Aufgrund von einigen privaten Turbulenzen hat sich unser Start leider nochmal verzögert. Aber jetzt würde ich gerne anfangen! Mein Keks ist etwa 7 1/2 Monate alt. Wie stehen die Chancen, dass wir windelfrei hinkriegen können? In den Erfahrungsberichten habe ich einen sehr schönen Bericht über ein noch etwas älteres Baby gelesen, was mich schonmal positiv gestimmt hat. Ich frage mich nur, ob dies eher die Ausnahme ist?

Als der Keks noch um einiges jünger war, konnte ich auf der Wickelkommode oft rechtzeitig in Deckung gehen, wenn der Kleine losfeuerte, da habe ich rückblickend seine Zeichen richtig deuten können. Aber nun scheint es, dass er so an die Windel gewöhnt ist. Zumindest fällt mir keine Veränderung an seinem Verhalten auf, die darauf hinweisen könnte, dass er gerade in die Windel macht. Es ist auch ewig her, dass er mal ohne Windel losgepullert hat. Trotzdem würde ich es gern versuchen, und wenn es nur tagsüber klappt, auch gut.

So, lange Rede, kurzer Sinn: wie startet man mit einem etwas "älterem" Baby? Auch einfach ohne Windel beobachten? Das Problem ist, ich habe nur einen Diddytai und einen Ringsling, falls die dann vollgemacht werden, stehe ich erstmal ohne da... Ich habe nun bereits Unterhosen und Unterhemden für ihn besorgt, damit ich ihn nicht komplett umziehen muss, wenn was daneben geht. :mrgreen: Mehr brauche ich ja eigentlich nicht, wenn ich das richtig sehe, oder? Für die Zeiten, in denen er eine Windel braucht (z. B. morgen, da steht uns eine über 4 stündige Autofahrt bevor), empfiehlt es sich dann, Stoffwindeln zu nutzen? Oder ist das eher unwichtig?

Okay, freue mich auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chancen für "Spätbeginner"

Beitrag von Montana »

Ich habe ja bei beiden früher angefangen, aber so aus dem Bauch raus, würde ich damit beginnen, dass du das Ganze kommentierst, sprich die Worte und Signallaute benutzt, wenn er gemacht hat. Damit du möglichst gleich merkst, ob er gemacht hat (und dir nicht den Stress des komplettwindelfreisein geben musst) würde ich entweder WWW benutzen, bei denen du gleich was merkst (sind tatsächlich Pampers, entweder die grünen oder die NewBaby; da fühlt man es sehr gut und riecht es auch) oder halt Stoffies, Trainer oder ähnliches. Und dann halt konsequent gleich wechseln. Das Abhalten kannst du ja dann mal probieren, wenn du recht sicher sein kannst, wenn er muss (nach dem Aufwachen, nach dem Tragen, ggf. nach dem Autofahren). Und das Wichtigste: kein Stress!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Chancen für "Spätbeginner"

Beitrag von PinkLady123 »

Danke für deine Antwort. So kann ich mir unseren Start absolut vorstellen und hab es heute auch gleich mal versucht.

Stressen will ich mich und vorallem den kleinen nicht, wenn es klappt wäre es schön, wenn nicht, auch okay.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“