schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?
Moderator: Giraeffchen
- Amygdala
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?
Unser Großer ist in jedem Alter problemlos alleine eingeschlafen. Der Mittlere hat mit 6 Jahren noch versucht, sich bei uns ins Bett zu mogeln. Eine Gute-Nacht-Geschichte hat dann aber auch fast immer geholfen. Bzw. war er ja auch nicht allein im Zimmer, sondern mit seinem großen Bruder - zählt das auch als "alleine einschlafen"?
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
-
mamoto
- Profi-SuTler
Mein Großer wollte mit 4 ein eigenes bett und schläft seitdem nach einer gute Nacht Geschichte und dreimal ' schlaf gut und träum was schönes' sagen ein. Wir hören ihn allerdings manchmal noch mit seinen kuscheltieren reden oder singen 
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Ginevere
- SuT-Legende
Hier schlafen beide Kinder alleine ein.
Ja, auch die Kleine.
Wenn ich neben ihr liege dauert es ne Stunde, alleine 10 Minuten. Sie ist da irgendwie sehr selbstbestimmt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ja, auch die Kleine.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Enni
- alter SuT-Hase
Mein Sohn schläft alleine (im Familienbett) ein, seit er 3 Jahre und 1 Monat alt ist. Wir haben ihn aber dazu "genötigt". Es hat hervorragend geklappt, der Zeitpunkt war also anscheinend genau richtig. Er hat nie geweint, wir haben gesagt, dass wir da sind, auf ihn aufpassen und dass er uns jederzeit rufen darf und wir dann sofort kommen. Das hat er die ersten ein, zwei Wochen auch sehr oft getan, und wir sind oft hingelaufen und haben ihn nochmal umarmt, geküsst, zugedeckt, was auch immer. 
Mittlerweile (ca. 1-1,5 Monate später) läuft es so: Papa liest ein Buch vor, ich sage gute Nacht und anschließend schläft er einfach ein. Mal dauert es länger, mal kürzer. Aber es scheint so okay für ihn zu sein. Wichtig ist nur, dass wir im Nebenzimmer sind und von dort aus auf ihn "aufpassen".
Mittlerweile (ca. 1-1,5 Monate später) läuft es so: Papa liest ein Buch vor, ich sage gute Nacht und anschließend schläft er einfach ein. Mal dauert es länger, mal kürzer. Aber es scheint so okay für ihn zu sein. Wichtig ist nur, dass wir im Nebenzimmer sind und von dort aus auf ihn "aufpassen".
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- soda
- Dipl.-SuT
Also ich würde es meinem Kind nie aufzwingen, aber von der Idee her ist das doch ähnlich dem Wahlgren-Ansatz (oder dem, was ich davon weiß). Nur eben ohne Zwang.
Das Kind versteht (weil es eben nun in seiner Entwicklung soweit ist), dass die Eltern da sind (und es durfte es ja auch wie du schreibst mehrmals testen und ist nie enttäuscht worden! ) und weiß nun, dass ihm nichts passieren wird.
So finde ich es gut. Hoffentlich klappt das bei uns später auch so gut.
Das Kind versteht (weil es eben nun in seiner Entwicklung soweit ist), dass die Eltern da sind (und es durfte es ja auch wie du schreibst mehrmals testen und ist nie enttäuscht worden! ) und weiß nun, dass ihm nichts passieren wird.
So finde ich es gut. Hoffentlich klappt das bei uns später auch so gut.
mit T (2013) und T (2017)
- Tüpfli
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine 4.5 jährige schläft sehr selten alleine in meinem Bett ein, wenn sie noch ein HöHörspiel hört. Meistens ist es aber so, dass ich zusammen mit ihr ins Bett gehe und auch gleich schlafe. Sie hat sehr lange bis sie schläft, dass war bei mir als Kind auch so.
Im Moment bin ich nicht zufrieden mit unserer Schlafsituation. Sie schläft spät, wir müssen sehr früh raus und dann macht sie ein Mittagsschläfchen in der KiTa. Dadurch ist sie am Abend natürlich nicht so müde und schläft dadurch erst spät. Keine Ahnung, wie wir diesen Kreislauf durchbrechen können.
Im Moment bin ich nicht zufrieden mit unserer Schlafsituation. Sie schläft spät, wir müssen sehr früh raus und dann macht sie ein Mittagsschläfchen in der KiTa. Dadurch ist sie am Abend natürlich nicht so müde und schläft dadurch erst spät. Keine Ahnung, wie wir diesen Kreislauf durchbrechen können.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
- Ivjosmom
- ist gern hier dabei
Mein Großer schläft auch mit Begleitung ein und kommt dann in der Nacht zu uns ins Bett. Der Kleine schläft auch alleine ein obwohl er erst 4 Monate alt ist. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Große ist nun gerade 2 Jahre geworden, mit 14 Monaten hat sie das in den Schlaf begleiten abgeschafft. Hab das echt abends genossen, so mit ihr da zu liegen. Sie fing an uns ewig was zu erzählen usw. da hab ich sie dann ins Bett gelegt (im Urlaub war das) und bin raus. Hat sich dann noch was erzählt mit ihrem Esel gekuschelt und ist eingeschlafen. Seitdem schläft sie allein ein bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Wir leben nachdem Prinzip, Kind zeigt Signale und wir greifen sie auf. So fahren wir in allen Lebenslagen bisher super gut. Ab und an bieten wir auch mal an, aber immer mit ihrem Einverständnis und das klappt super gut.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Wir leben nachdem Prinzip, Kind zeigt Signale und wir greifen sie auf. So fahren wir in allen Lebenslagen bisher super gut. Ab und an bieten wir auch mal an, aber immer mit ihrem Einverständnis und das klappt super gut.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
Danima
- gut eingelebt
Meine Große (5 1/2) schläft, seit sie ca. 2,5 Jahre alt war, alleine ein. Wir haben sie bis dahin immer in den Schlaf begleitet (vorlesen, kuscheln bis sie schlief) und ab ca. 2 immer wieder mal gefragt, ob es ok ist, dass Mama od. Papa (je nachdem, wer die Schlafbegleitung gemacht hat) rausgehen - wenn was ist, bräuchte sie bloß nach uns schreien und wir wären wieder da...Sie hat es stets verneint und es war ok. Und eines Tages meinte sie auf die Frage hin, dass es ok wäre und ab da ist sie alleine eingeschlafen
Der Kleine ist 2 und wird noch in den Schlaf begleitet - bei mir durch Stillen, beim Papa durch Kuscheln. Ich denke, bei ihm werden wir das auch so machen und ihn immer wieder mal fragen, bis er groß genug ist, alleine einzuschlafen.
Der Kleine ist 2 und wird noch in den Schlaf begleitet - bei mir durch Stillen, beim Papa durch Kuscheln. Ich denke, bei ihm werden wir das auch so machen und ihn immer wieder mal fragen, bis er groß genug ist, alleine einzuschlafen.