schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von geryvoy »

Interessant.
Wir schlafen hier im FB. Zu fünft. Der Älteste ist 4,5 Jahre alt, die Mittlere 2,5 und der Jüngste 8 Monate. Hier legt sich meist mein Mann mit den beiden Grossen hin und macht die Einschlafbegleitung bis beide schlafen. Manchmal (ab und an und wenn mein Mann nicht da ist), leg ich mit mit allen dreien hin und stille dabei den Jüngsten in den Schlaf.
Unser Großer ist schon mal eine zeitlang (bevor er ein großer Bruder wurde) mit einer CD alleine eingeschlafen. Danach wollte er dass einer dabei bleibt. Und da wir eh im FB schlafen und die Mittlere auch will dass wir dabei dabei bleiben, machen wir das eben. Ich bin gespannt wann der Große mal ausziehen mag. Im Moment will er absolut noch nicht.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Der Große ist 6, der kleine ist 3,5 Jahre alt und sie werden beide begleitet.
Hab mir auch noch keinerlei Gedanken darüber gemacht, es stört mich nicht, im Gegenteil.
Wir legen uns alle gemeinsam hin, lesen vor. Der Kleine schläft dabei meistens ein, mit dem Großen kuschel ich dann noch und nach max. 5-10 min. schläft er.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

Madame ist 4 1/2 und schläft seit 15 Tagen alleine ein. Mich hat das Einschlagbegleiten lange schon gestört, aber bis vor kurzem wollte sie nicht und das habe ich dann akzeptiert.
Ein wenig motivieren musste man sie schon - für jeden Abend den sie schafft darf sie ein Kreuzchen machen und wenn sie 30 hat bekommt sie den Puppenwagen den sie sich sehr wünscht.
Bis jetzt hat sie viel Spaß und ist mächtig stolz über jedes Kreuzchen, ob es dann auch nach den 30 Stück so bleibt ist abzuwarten. Sie soll sich auf jeden Fall wohl fühlen beim ins Bett gehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

MEine Kinder sind 3 und 6 und schlafen immer mit mir ein. Der 6jährige würde wohl nicht immer Körperkontakt brauchen, aber in meiner Nähe sein (also mindestens im gleichen Zimmer) will er schon.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
sjahnlea

Beitrag von sjahnlea »

Meine (8 und fast 5) schlafen allein mit cd ein. Der Große schon wirklich lange,auch schon vor den zweiten Geburtstag. Mit dem kleinen hatten wir lange zu tun. Das erste Jahr wurde er einschlafgestillt,dann haben wir uns mit ihm hingelegt,als wir es dann für am Der Zeit hielten,War er gar nicht überzeugt. Zwischen drei und vier hatten wir eine lange Phase,wo es Bis zu drei Stunden immer wieder aufstehen-hinlegen-aufstehen-hinlegen gab. Mittlerweile schläft er ohne Theater mit CD

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
sjahnlea

Beitrag von sjahnlea »

Sorry,mein Handy hat es nicht so mit Rechtschreibung. ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
lamia
gehört zum Inventar

Beitrag von lamia »

Meiner schläft seit er etwa 4 ist ohne Begleitung ein. Wir legen uns gemeinsam in sein Bett bzw. jetzt aufs Spielbett unterm Hochbett, ich lese etwas vor, wir kuscheln noch etwas und dann geht er in sein Bett hoch, ich mache noch seine Lieblings-CD an, Kuss, Gute-Nacht-Wünsche, Ich liebe dich - und dann geh ich raus. Vorher hatten wir laaange ein laaaanges Einschlafritual mit in den Schlaf begleiten. Er kam einfach nicht zur Ruhe. Dann haben wir angefangen über den Tag zu reden und da ist der Knoten geplatzt. Naja, und er weiß, dass er jederzeit zu mir/uns ins Bett kommen darf...was aber seit einem halben Jahr nur noch ereinzelt vorkommt.
lamia - die der dt. Rechtschreibung durchaus mächtig ist, aber ihre Beiträge nie Korrektur liest :roll: - mit dem großen M (9/08) und der kleinen FL (6/14)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Mein Großer wollte mit 3,5 in sein eigenes Bett in ein eigenes Zimmer. Bis er so 4, 4 1/2 war, haben wir ihn einschlafbegleitet. Danach wollte er es gern alleine probieren und seitdem schläft er alleine ein. Der Mittlere wollte unbedingt mit 3 zum großen Bruder ins Zimmer. Von Anfang an wünschte auch er keine Einschlafbegleitung mehr. Er macht grundsätzlich alles so wie sein Bruder und hat nie bewußt mitbekommen, dass wir ihn noch länger begleitet haben. Die Anfangszeit war etwas holprig, sie haben etwas gebraucht zum einschlafen, fingen das Spielen an, haben sich noch unterhalten, sind aber trotzdem immer irgendwann eingeschlafen ohne nochmal aufzustehen.
Zu Weihnachten haben sie sich ein Doppelstockbett gewünscht. Seitdem schlafen sie innerhalb weniger Minuten ein. In einem Bett. Immer abwechselnd oben oder unten. Sie kuscheln dann, reden vielleicht noch ein wenig und begleiten sich quasi gegenseitig in den Schlaf.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Meine Kinder (knapp 2 und 3,5 Jahre) schlafen alleine ein. Die Große darf entweder Sandmännchen anschauen oder ich lese eine 3 Minuten Geschichte und singe ein Lied. Dann bekommt sie ne CD (Regenbogenfisch oder Lauras Stern) und sie schläft alleine ein. Die CD hat sie sich in der KiTa angewöhnt. Vorher ist sie aber auch schon alleine eingeschlafen. Hm, vielleicht so ab 8 Monaten.
Die Kleine wollte schon in ihren ersten Lebenswochen nicht mal tagsüber im Wohnzimmer schlafen. Irgendwann hab auch ich das verstanden und hab sie dann ins dunkle, stille Schlafzimmer gelegt. Seitdem schläft sie völlig problemlos alleine ein. Sie hasst es wenn noch Licht oder Lärm ist. Ich habe immer den selben Ablauf beim ins Bett bringen, lege sie dann ins Bett, Schnulli und Kuscheltier, streiche ihr 2 Mal übern Kopf und gehe raus. Klappt eigentlich immer. Ist aber sicher echt ne Besonderheit, über die ich mich natürlich nicht beschwere ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich muss noch sagen, dass ich auch lieber neben meinem Mann einschlafe, als alleine ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“