Baby fordert Beikost extrem ein
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Baby fordert Beikost extrem ein
Huhu!
Mein Kleinster ist nun fast 6 1/2 Monate alt.
Eine Woche vor dem 6-Monats-Geburtstag hat er mir Essen vom Teller geklaut und verspeist, also war dann wohl Zeit für Beikost.
Fingerfood macht ihn wahnsinnig. Gematschtes und Brei mag er sehr. Er mag es wohl, wenn viel in seinem Bauch landet.
Wir können eigentlich nicht mehr essen, ohne dass er auch isst.
Er fordert ganz laut ein, dass er was zu essen haben möchte. Wenn ich ihm die Brust anbiete, lehnt er sie in diesen Fällen vehement ab.
Also bekommt er mittags, abends und manchmal noch nachmittags Brei (oder Matschbanane, so was in der Art).
Er kann schon mit Unterstützung sehr gut sitzen. Er übt auch schon sich frei hinzusetzen. Scheint generell von der fixen Sorte zu sein.
Ich habe schon immer ohne Mahlzeitenkonzept gestillt (alle Kinder), immer nach Bedarf.
Trotzdem scheint er wirklich nur noch wenig Bedarf zu haben, denn oft biete ICH ihm das Stillen an. Dann trinkt er wirklich sehr kurz. Ein bis zwei Minuten und das war es dann.
Oft drückt er die Brust auch weg.
Mir geht das irgendwie ein bisschen schnell.
Im ersten Lebensjahr soll doch Milch die Hauptnahrungsquelle sein.
Aber er rastet aus, wenn ich ihm nur die Brust anbiete.
Heute Nachmittag zum Beipspiel war er so meckrig und motzig, ich habe ihn immer wieder gestillt. Hat er immer nur kurz angenommen. Dann kurz darauf wieder geweint.
Dann habe ich ihm einen Obstbrei angeboten. Er hat begeistert das Mündchen aufgesperrt und alles verputzt. Danach hat er vergnügt gespielt.
Ist das denn normal?
Mein Kleinster ist nun fast 6 1/2 Monate alt.
Eine Woche vor dem 6-Monats-Geburtstag hat er mir Essen vom Teller geklaut und verspeist, also war dann wohl Zeit für Beikost.
Fingerfood macht ihn wahnsinnig. Gematschtes und Brei mag er sehr. Er mag es wohl, wenn viel in seinem Bauch landet.
Wir können eigentlich nicht mehr essen, ohne dass er auch isst.
Er fordert ganz laut ein, dass er was zu essen haben möchte. Wenn ich ihm die Brust anbiete, lehnt er sie in diesen Fällen vehement ab.
Also bekommt er mittags, abends und manchmal noch nachmittags Brei (oder Matschbanane, so was in der Art).
Er kann schon mit Unterstützung sehr gut sitzen. Er übt auch schon sich frei hinzusetzen. Scheint generell von der fixen Sorte zu sein.
Ich habe schon immer ohne Mahlzeitenkonzept gestillt (alle Kinder), immer nach Bedarf.
Trotzdem scheint er wirklich nur noch wenig Bedarf zu haben, denn oft biete ICH ihm das Stillen an. Dann trinkt er wirklich sehr kurz. Ein bis zwei Minuten und das war es dann.
Oft drückt er die Brust auch weg.
Mir geht das irgendwie ein bisschen schnell.
Im ersten Lebensjahr soll doch Milch die Hauptnahrungsquelle sein.
Aber er rastet aus, wenn ich ihm nur die Brust anbiete.
Heute Nachmittag zum Beipspiel war er so meckrig und motzig, ich habe ihn immer wieder gestillt. Hat er immer nur kurz angenommen. Dann kurz darauf wieder geweint.
Dann habe ich ihm einen Obstbrei angeboten. Er hat begeistert das Mündchen aufgesperrt und alles verputzt. Danach hat er vergnügt gespielt.
Ist das denn normal?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Baby fordert Beikost extrem ein
Ja, definitiv normal. Betrachte es als Entwicklungsvorsprung.
3 bis 4 mal Festes pro Tag kannst Du bedenkenlos anbieten, wenn Ihr ansonsten noch eher häufig stillt. Wie sieht's denn nachts bei Euch aus?
Und außerdem ist auch möglich, dass es nur JETZT gerade toll, lustig und interessant ist, und in ein paar Wochen interessiert es ihn gar nicht mehr so...
LG
Julia
3 bis 4 mal Festes pro Tag kannst Du bedenkenlos anbieten, wenn Ihr ansonsten noch eher häufig stillt. Wie sieht's denn nachts bei Euch aus?
Und außerdem ist auch möglich, dass es nur JETZT gerade toll, lustig und interessant ist, und in ein paar Wochen interessiert es ihn gar nicht mehr so...
LG
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ahja, ok.
Nachts stillt er 1 bis 2x.
Wie gesagt, ich biete es halt oft an, er will dann aber gar nicht.
Nachts stillt er 1 bis 2x.
Wie gesagt, ich biete es halt oft an, er will dann aber gar nicht.
-
jusl
- Jusl Almighty
Was würdest Du denn sagen, wie oft Ihr insgesamt in 24 Stunden noch stillt? Also wo er auch wirklich "will"?
LG
Julia
LG
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, so 4 bis 6 mal, schätze ich.
Ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich ja eigentlich nicht drauf achte.
Mir kam es jetzt nur irgendwie wenig vor.
Ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich ja eigentlich nicht drauf achte.
Mir kam es jetzt nur irgendwie wenig vor.
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, eine gute altbekannte Faustregel besagt:
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Dein Baby mag gerne noch etwas öfter Beikost essen, da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Und mindestens 4-5 Stillmahlzeiten habt Ihr ebenfalls noch.
Von daher: Alles bestens.
LG
Julia
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Dein Baby mag gerne noch etwas öfter Beikost essen, da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Und mindestens 4-5 Stillmahlzeiten habt Ihr ebenfalls noch.
Von daher: Alles bestens.
LG
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Super!
Ich bedanke mich mal wieder für deine schnelle und kompetente Auskunft!
Ich bedanke mich mal wieder für deine schnelle und kompetente Auskunft!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mu-Su, mir geht es ähnlich wie Dir. Aber wenn ich Essen und Stillen bei uns mit jusl Zahlen vergleiche, dann kommt das in etwa hin.
Gegessen wird hier aber auch, als ob es morgen alle wäre. Und der Versuch, vor dem Essen zu stillen - hahaha. Geht gar nicht. Manchmal ist sie unruhig, ich versuche sie zu stillen, sie will nicht, dann biete ich ihr Wasser an und sie trinkt durstig einen halben Becher. Tja. Oder oft sieht unser Morgen so aus: 7.30 Uhr Stillen im Bett. 8.00 Uhr Frühstück: 1 Butterbrot, 1/2 Banane und 1/2 Becher Wasser
. Und das ganze 30 min nach dem Stillen... Wenn Zähnchen kommen, wird Stillen tagsüber komplett bestreikt, und wenn wir unterwegs sind, sowieso... Nur wenn sie krank ist, stillt sie mal wieder etwas mehr... Ich glaube, sie wird nicht ewig stillen... Vermutlich hören beide Mädels gleichzeitig auf zu stillen 
Gegessen wird hier aber auch, als ob es morgen alle wäre. Und der Versuch, vor dem Essen zu stillen - hahaha. Geht gar nicht. Manchmal ist sie unruhig, ich versuche sie zu stillen, sie will nicht, dann biete ich ihr Wasser an und sie trinkt durstig einen halben Becher. Tja. Oder oft sieht unser Morgen so aus: 7.30 Uhr Stillen im Bett. 8.00 Uhr Frühstück: 1 Butterbrot, 1/2 Banane und 1/2 Becher Wasser
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns genau das Gleiche. Wenn sie den Brei oder das fingerfood sieht rastet sie fast aus. Am Esstisch bzw beim Essen stillen geht gar nicht mehr. Es muß immer etwas zu Essen in der Hand sein und der volle Löffel vor der Schnute, ansonsten gibt's ärger. Hier werden die Stillmahlzeiten regelrecht ersetzt und das schon seit 4 Wochen.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht deswegen und bin nach Julias Antwort wieder beruhigt. Auf 4-6 Stillmahlzeit Kimmen wir locker trotzdem noch.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht deswegen und bin nach Julias Antwort wieder beruhigt. Auf 4-6 Stillmahlzeit Kimmen wir locker trotzdem noch.
F(7/2011) & G(8/2013)